Kein Zündfunke

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kein Zündfunke

Beitragvon Pommel » 4. April 2013 17:51

Hallo,

Meine ETZ250 ist vor 3 Wochen nach einer Standzeit von 3 Monaten wunderbar angesprungen. 2-3 mal getreten und an.

Nun wollt ich sie am vergangenen WE ausreiten und sie sprang nicht mehr an.
Fehlersuche ergab kein Zündfunke.

Auf der Suche nach der Ursache kann ich Kerze und Kerzenstecker ausschließen.
Hänge nun an der Zündspule. Die wird warm und an 15 liegen 9,ungerade V an. Ich weiß, das ist nicht viel, aber die Batterie macht auch nur noch 10,7.
Sollte das das Problem sein? Neue Batterie und fertig? Warum sprang sie dann vor drei Wochen an? Müsste der Zünfunke nciht einfach nur schwächer sein?
Kann die Zündspule nen Hieb haben? Wird nach 5-6 mal treten leicht handwarm.
Beim Messen von Anschluss 1 (Kabel vom Unterbrecher) müsste doch beim öffnen des Unterbrechers eine kurze Spannungsspitze angezeigt werden. Da liegen konstant 0,3V an. Unterbrecher öffnet sichtbar, aber auch am Unterbrecher kann ich keine Spannung messen.

Habe heute entdeckt, dass das Kabel vom Leerlaufschalter ne blanke Stelle hatte. Die könnte evtl. am Kondensatorkontakt angelegen haben. Kann das bei Dauerplus zum Zerschießen desselbigen führen? Sollte ein defekter Kondensator dazu führen, dass in der Zündspule nix ankommt?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Servus,
Der ratlose Pommel
Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, bist Du zu langsam. - Mario Andretti

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann BJ 87
Kawa ZRX1100 BJ 00
KR 51/1 BJ78
S50 BJ 79
Express Radex 175 BJ 58
Pommel

Re: Kein Zündfunke

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 4. April 2013 18:46

Ein Kondensator kann nicht dadruch zerstört werden, weil andauernd Spannung anliegt (es sei denn wesentlich höher, als der maximal zulässige wert, können wir hier ausschliessen)

Erst mal Batterie (ob die noch zu retten ist?) laden, Kontaktabstand, Zündzeitpunkt und Zündspule prüfen.

Gruß Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon Nobbi » 5. April 2013 08:20

Die Batterie stirbt in der Regel nicht langsam, sondern auf einen Schlag. Ich denke mal, deine Batterie hat einen Plattenschluß erlitten.
Wenn du keine neue Batterie hast, kannst du mal die defekte Batterie ausbauen (Kabelschuhe danach isolieren) und danach versuchen, das Moped anzuschieben. Vorher das Zündschloss auf Anschiebestellung stellen, dann bekommt die Zündspule den Saft direkt aus der Lichtmaschine. Da aber zur Erreichung der notwendigen Spannung eine größere Drehzahl notwendig ist, lässt sich das Moped nicht ankicken.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Bilder: 0

Beitragvon ektäw » 5. April 2013 08:40

Hallo,

wenn die Zündspule warm wird, kann die Batterie nicht ganz schlecht sein. Bei Unterbrecherzündung muß bei
weniger Batteriespannung trotzdem ein Funke enstehen, der zum Anspringen reicht. Bei elektronischer Zündung
ist das anders. Die macht bei einer bestimmten Unterspannung dicht und dann geht nichts mehr.
Freundliche Grüße
ektäw

Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Beitragvon Klaus TS » 5. April 2013 08:52

Nobbi hat geschrieben:Vorher das Zündschloss auf Anschiebestellung stellen, dann bekommt die Zündspule den Saft direkt aus der Lichtmaschine. Da aber zur Erreichung der notwendigen Spannung eine größere Drehzahl notwendig ist, lässt sich das Moped nicht ankicken.

Gruß
Norbert

Völlig falsch, es geht doch hier um eine ETZ und die hat den Anschluß der Klemme 61 nicht mehr am Zündschloß. Zwar gibt es die "Stellung" des Zündschlüssels noch, aber da passiert nix. Da kann er sich 'nen Wolf schieben, sie wird nicht anspringen.
Also Zündung ganz normal anmachen mit dem Zündschlüssel und losschieben. Müßte dann anspringen.

Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978
Klaus TS

Beitragvon Wolle69 » 5. April 2013 09:26

Moin!

Auch auf die Gefahr hin, mich zu disqualifizieren:
1. ETZ hat keine Anschiebestellung, wie mein Vorposter schon schrieb. Batterie angeklemmt lassen, Zündung an, schieben und los. ICH mache das im 1. Gang, springe aber unbedingt vor dem Auskuppeln drauf - will nicht am davongaloppierenden Mopped hängen. Arne hielt mich mal dazu an, das (eben deswegen) im 2. Gang zu versuchen... hat bei mir nie geklappt. Und er riet mir, die Klamotten doch anzuziehen. Nun, meine beste Erfahrung ist also: Anschieben mit Zündung an, Batterie angeklemmt und 1. Gang + Aufspringen. Den Gang lege ich übrigens erst nach dem Aufspringen ein, die Kupplung ziehe ich vom ersten Schritt an...

2.
Pommel hat geschrieben:Auf der Suche nach der Ursache kann ich Kerze und Kerzenstecker ausschließen.

Wie kannst du das ausschließen, wenn kein Funke kommt? Gut, Kerze kann man tauschen... wie prüfst du den Stecker? Oder ist der neu? Schonmal nach dem Kabel geguckt? Ich hatte mal ne Zündspule, da fiel der "Aufschraubdorn", wo man das Kabel aufschraubt mir entgegen...

3.
Pommel hat geschrieben:Hänge nun an der Zündspule. Die wird warm und an 15 liegen 9,ungerade V an. Ich weiß, das ist nicht viel, aber die Batterie macht auch nur noch 10,7.

Mit 10,7V müsste Anschieben aber trotzdem noch funktionieren.

4.
Pommel hat geschrieben:Sollte das das Problem sein? Neue Batterie und fertig? Warum sprang sie dann vor drei Wochen an? Müsste der Zünfunke nciht einfach nur schwächer sein?

Bleisäure? Nunja, 3 Wochen sind nun nicht soo lang, aber wenn sie eh schon kurz vor Exitus war... einen Funken an freier Luft müsste man damit aber schon produzieren können. Trotzdem sieht das nicht gut aus und "Plattenschluss" klingt nicht so weit hergeholt.

5.
Pommel hat geschrieben:Kann die Zündspule nen Hieb haben? Wird nach 5-6 mal treten leicht handwarm.

Das kommt mir komisch vor. Man sagt, dass man die Zündung nicht auf Stellung "an" lassen soll, wenn der Motor nicht läuft, da bei zufällig geschlossenem Unterbrecher dann permanent Strom durch die Spule fließt und sich diese erwärmt bis hin zur Beschädigung der Isolation der Wicklung. Das Zeitfenster hierfür sind aber so ca. 10min... 5-6 mal treten sind bei mir 30 Sekunden!

6.
Pommel hat geschrieben:Beim Messen von Anschluss 1 (Kabel vom Unterbrecher) müsste doch beim öffnen des Unterbrechers eine kurze Spannungsspitze angezeigt werden. Da liegen konstant 0,3V an. Unterbrecher öffnet sichtbar, aber auch am Unterbrecher kann ich keine Spannung messen.

Du hast irgendwo nen Kabelwurm... vermute ich...

7.
Pommel hat geschrieben:Habe heute entdeckt, dass das Kabel vom Leerlaufschalter ne blanke Stelle hatte. Die könnte evtl. am Kondensatorkontakt angelegen haben. Kann das bei Dauerplus zum Zerschießen desselbigen führen?

Denkfehler! Der Leerlaufschalter hat im Leerlauf (sollte ja beim Ankicken drin sein) Masse! Die Kontrollleuchte bekommt Zündungsplus und geschaltete Masse vom Leergangschalter.

Was passiert, wenn du permanent Masse an den Kondensator legst? Im Grunde läge dann ja auch der Unterbrecher permanent auf Masse. Deine 0,3V könnten ja sowas sein wie: Wir messen von Batteriemasse über diverse Leitungen, Unterbrecher, Fehlerstelle einen langen Weg, der die 0,3V Spannungsabfall erzeugt? Bei Simson wird die Zündung unterbrochen, indem der Unterbrecher auf Masse gelegt wird. Bei MZ ist das aber glaube ich anders... dennoch... könnte sowas hier vorliegen?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon Martin H. » 5. April 2013 13:29

Pommel hat geschrieben: aber die Batterie macht auch nur noch 10,7.

Hast Du ein Ladegerät? Falls nicht, kann ich Dir meins borgen, müßtest halt mal vorbeischauen. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon es-etz-walze » 5. April 2013 13:47

Wenn du den Unterbrecher mit dem Schraubenzieher abhebst, müsstest du zwischen Zündkabel u Masse(Zylinder o.ä.) einen Funken haben. Achtung: das blaue Glasfaserzündkabel nicht direkt zünden lassen, die Fasern verbrennen.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Beitragvon Pommel » 5. April 2013 20:23

Hi,

danke für die vielen Antworten.

Ich versuchs mal nach und nach abzuarbeiten:

1 Anschieben hatte ich versucht. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Nix passiert.
2. Wie kann ich Kerze und Stecker ausschließen? Kerzenwechsel bzw. Stecker runter und Zündkabel (hab ein schwarzes NGK) an Masse --> kein Funken. Das Problem liegt also weiter vorn im System. Demontage und Montage des Zündkabels an Zündspule hab ich auch schon hinter mir.
3.
ektäw hat geschrieben:wenn die Zündspule warm wird, kann die Batterie nicht ganz schlecht sein. Bei Unterbrecherzündung muß bei
weniger Batteriespannung trotzdem ein Funke enstehen, der zum Anspringen reicht.

Hätte ich auch so verstanden. Also Batterie gestern geladen. (@Martin, danke, Ladegerät ist vorhanden) Heute getreten. Nix. Bestätigt in meinen Augen diese These.
4.
Wolle69 hat geschrieben:
Pommel hat geschrieben:Beim Messen von Anschluss 1 (Kabel vom Unterbrecher) müsste doch beim öffnen des Unterbrechers eine kurze Spannungsspitze angezeigt werden. Da liegen konstant 0,3V an. Unterbrecher öffnet sichtbar, aber auch am Unterbrecher kann ich keine Spannung messen.

Du hast irgendwo nen Kabelwurm... vermute ich...

Habe von meinem alten Herrn gestern erfahren, dass man diese Spannungsspitze mit nem Digi-Multimeter nicht messen kann. Würde das erklären. Wenn die Zündspule allerdings warm wird, heißt das doch, dass sich da drin was getan hat oder ist das einfach nur der innere Widerstand, wenn Zündung an?
5.
Wolle69 hat geschrieben:
Pommel hat geschrieben:Habe heute entdeckt, dass das Kabel vom Leerlaufschalter ne blanke Stelle hatte. Die könnte evtl. am Kondensatorkontakt angelegen haben. Kann das bei Dauerplus zum Zerschießen desselbigen führen?

Denkfehler! Der Leerlaufschalter hat im Leerlauf (sollte ja beim Ankicken drin sein) Masse! Die Kontrollleuchte bekommt Zündungsplus und geschaltete Masse vom Leergangschalter.

Oh. Danke. Werde also den von Dir vorgeschlagenen Test mal durchführen? Werde aber auch mal den Kondensator komplett abklemmen, denn wenn der durchgeschlagen ist, wird ja alles was der Unterbrecher abnimmt direkt über Masse abgeleitet, oder? Ist der Kondensator nur zur Entstörung oder wofür?

Zu allem Überfluss vereckt mir gerade auch noch das Zündschloss. Zuerst brach das gesamte System zusammen, wenn ich auf 3 oder 4 geschaltet hab und nun funktioniert nicht mal mehr Stellung 2. Kann ich direkt an die Zünspule brücken und dann weiter testen oder muss ich erst das Zündschloss reparieren?

Danke und Servus,
Der Pommel
Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, bist Du zu langsam. - Mario Andretti

Kawa ZRX1100 BJ 00
KR 51/1 BJ78
S50 BJ 79
Express Radex 175 BJ 58
Pommel

Beitragvon es-etz-walze » 6. April 2013 08:46

"System bricht zusammen" Hört sich irgendwie nach schwächelnder Batterie an, hat sich vielleicht noch irgendwo Gammel breit gemacht??? Am sicherungskasten o.ä.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Beitragvon FrankBTF » 9. April 2013 23:17

Na vielleicht ist ja ganz einfach das Zündschloss der Übeltäter für dein Zündungsproblem. Mal ordentlich den Schlüssel hin und herdrehen. Sind die Kontakte korrodiert, oder verschließen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150,allroad,VW Caddy
FrankBTF

Beitragvon Pommel » 14. April 2013 18:45

So, hab der Kleenen heute ne neue Batterie, nen neuen Zündkondensator und ne neue Zündspule verpasst. Trotzdem nix.

Unterbrecherabstand überprüft. 0,3 so wie sein soll. Und siehe da, sie springt an. Vermutlich Unterbrecher verölt oder verdreckt und mit der Lehre wieder gereinigt.

Das Elektrikproblem war nicht das Zündschloss, sondern der gammelige Sicherungskasten. Danke Walze. Hab alles angeschmirrgelt.

Jetzt schnurrt sie wieder wie ne 1.

Danke für all die Tips nochmal.

Servus,
Der Pommel

Kawa ZRX1100 BJ 00
KR 51/1 BJ78
S50 BJ 79
Express Radex 175 BJ 58
Pommel

Zurück zu Elektrik / Elektronik