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TeEs hat geschrieben: So stellt sich dann im Mittel auch der richtige Strom ein, ohne dass sinnlos Wärme erzeugt wird.
michi89 hat geschrieben:Es gibt bei Louis einen H4-Reflektor mit E-Nummer, welcher Plug-and-Play in den Scheinwerfertopf passt. Dort bastelst du eine 6V HS1 35/35W-Lampe rein (gleiche Abmessungen wie H4).
Damit hast du wesentlich besseres Licht als mit der Bilux-Funzelund sparst dabei noch 10W. Nachteil: HS1-Lampen sind teure Exoten und nur übers Internet zu bekommen (Gabor z. B. verkauft welche) und das Standlicht geht flöten (für diese assung gibt es meines Wissens keine 6V-Lampen).
michi89 hat geschrieben:
Wenn du dann den Frontscheinwerfer am Zündschloss so umklemmst, dass er auf Standlichtstellung schon an ist, sparst du auf dieser Stellung nochmal ca. 10W (5W Rücklicht und 4x1,2W Tacho- und DZM-Beleuchtung). Nachts drehst du dann den Zündschalter eine Stellung weiter und Rücklicht + Instrumentenbeleuchtung gehen an.
Alternativ kannst du deine originale Lima auch auf 12V hochregeln oder du bastelst dir dein Tagfahrlicht .
IncredibleKolja hat geschrieben:Auch das darf man aber nicht, weil dann Abblendlicht und Rücklicht getrennt schaltbar sind.
IncredibleKolja hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:Es gibt bei Louis einen H4-Reflektor mit E-Nummer, welcher Plug-and-Play in den Scheinwerfertopf passt. Dort bastelst du eine 6V HS1 35/35W-Lampe rein (gleiche Abmessungen wie H4).
Damit hast du wesentlich besseres Licht als mit der Bilux-Funzelund sparst dabei noch 10W. Nachteil: HS1-Lampen sind teure Exoten und nur übers Internet zu bekommen (Gabor z. B. verkauft welche) und das Standlicht geht flöten (für diese assung gibt es meines Wissens keine 6V-Lampen).
10W bei Fernlicht, aber bei Abblendlicht sind es nur 5W. Dazu ist das streng genommen auch kein legaler Umbau.
michi89 hat geschrieben:Das man dann Licht vorne und hinten getrennt schaltet ist dem Gesetz nach Grenzwertig, das stimmt.
TS_Treiber hat geschrieben:Tagfahrlicht ist in meinen Augen für Motorradfahrer kontraproduktiv, da weniger Licht weniger Erkennbarkeit und damit höhere Gefährdung darstellt.
IncredibleKolja hat geschrieben:Hochregel: Ich weiß nicht, ob es bei mir viel bringt. Übergangswiderstände sollten auf ein Minimum reduziert sein, ich hab einen komplett neuen Kabelsatz verbaut, neuen Sicherungskasten, elektronischen 6V-Regler von Vape...An der Leistung der LIMA ändert sich ja dann auch nichts.
Gruß,
Kolja
Feuereisen hat geschrieben: ... Ich frage mich immer wieder warum manch einer hier überhaupt eine ältere MZ fährt... wenn doch der Drang etwas neues am Fahrzeug zu haben so groß ist...
Feuereisen hat geschrieben:IncredibleKolja hat geschrieben:Auch das darf man aber nicht, weil dann Abblendlicht und Rücklicht getrennt schaltbar sind.
Wo soll das denn bitte stehen? Bei einigen Fahrzeugen die bei mir noch mit 6V laufen ist das genau so geklemmt und mit denen war ich schon mehr als einmal zur HU -> ohne Mängel ! Blinker und Bremslicht z. Bsp. muß ich ja auch nicht nachrüsten wenn sie ab Werk nicht vorhanden waren und das Fahrzeug so seine ABE erhalten hat.
Ich frage mich immer wieder warum manch einer hier überhaupt eine ältere MZ fährt... wenn doch der Drang etwas neues am Fahrzeug zu haben so groß ist...
michi89 hat geschrieben:IncredibleKolja hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:Es gibt bei Louis einen H4-Reflektor mit E-Nummer, welcher Plug-and-Play in den Scheinwerfertopf passt. Dort bastelst du eine 6V HS1 35/35W-Lampe rein (gleiche Abmessungen wie H4).
Damit hast du wesentlich besseres Licht als mit der Bilux-Funzelund sparst dabei noch 10W. Nachteil: HS1-Lampen sind teure Exoten und nur übers Internet zu bekommen (Gabor z. B. verkauft welche) und das Standlicht geht flöten (für diese assung gibt es meines Wissens keine 6V-Lampen).
10W bei Fernlicht, aber bei Abblendlicht sind es nur 5W. Dazu ist das streng genommen auch kein legaler Umbau.
Wieso soll das nicht legal sein?
Sv-enB hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:Das man dann Licht vorne und hinten getrennt schaltet ist dem Gesetz nach Grenzwertig, das stimmt.
Es wurden die S51 ab 1988 sogar so ausgeliefert. Das nannte sich Taglichtschaltung. War also zumindest rechts der Elbe erlaubt.
FrankBTF hat geschrieben:Dann benutze einfach TFL mit normalen Glühobst. Da dürfte es ja kein Problem sein die 12 gegen 6 zu tauschen
olic75 hat geschrieben:Ein Großteil unserer Väter und Großväter sind noch Sommer wie Winter mit dem Motorrad oder Mopped mit 6V-Anlage zur Arbeit gefahren.
Auch im Winter wenn es zur Berufsverkehrzeit immer dunkel war. Die haben in den Wintermonaten mehr Kilometer zusammengefahren, als mancher heute nichtmal in 5Jahren schafft.
Hatten die damals LEDs, Bleigel-Akkus oder elektr. Regler?!
Nein, sie haben sich um die Anlage aber gekümmert und hatten immer genug Licht.
Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich selber auch moderne Regler verbaut. Aber ich habe mir noch nie wegen oben angeführter Überlegung und Erfahrung Sorgen gemacht, daß die Leistung der Lima plötzlich heute nicht mehr reichen könnte.
Gruß!
Schwarzfahrer hat geschrieben:IncredibleKolja hat geschrieben:Hochregel: Ich weiß nicht, ob es bei mir viel bringt. Übergangswiderstände sollten auf ein Minimum reduziert sein, ich hab einen komplett neuen Kabelsatz verbaut, neuen Sicherungskasten, elektronischen 6V-Regler von Vape...An der Leistung der LIMA ändert sich ja dann auch nichts.
Gruß,
Kolja
Streng genommen ist die 6V Lima fast überdimensioniert für ein Solo-Motorrad. Deine Angst, dass die Batterie bei Fahrten mit Licht nicht ausreichend geladen wird, ist bei korrekter Einstellung des Reglers völlig unbegründet.
Aber zum Thema LED Licht, kannst du da mal ein Beispiel geben, also ein Link zu so einem Nachrüstprodukt? Ich gehe davon aus dass die auch bei 6V ausreichend leuchten, wenn nicht schickst du es wieder zurück.
IncredibleKolja hat geschrieben:Es steht wirklich irgendwo. Ich habs selber schon in irgendeiner Verordnung gelesen.
IncredibleKolja hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:Es gibt bei Louis einen H4-Reflektor mit E-Nummer, welcher Plug-and-Play in den Scheinwerfertopf passt. Dort bastelst du eine 6V HS1 35/35W-Lampe rein (gleiche Abmessungen wie H4).
Damit hast du wesentlich besseres Licht als mit der Bilux-Funzelund sparst dabei noch 10W. Nachteil: HS1-Lampen sind teure Exoten und nur übers Internet zu bekommen (Gabor z. B. verkauft welche) und das Standlicht geht flöten (für diese assung gibt es meines Wissens keine 6V-Lampen).
10W bei Fernlicht, aber bei Abblendlicht sind es nur 5W. Dazu ist das streng genommen auch kein legaler Umbau.
IncredibleKolja hat geschrieben:Also ich habe momentan mit wirklich die beschriebenen Probleme, dass das Moped an der Ampel mit voller Beleuchtung ausgeht. Was hilft ist entweder Licht ausmachen oder die Drehzahl auf ein Niveau bringen, bei dem der Regler Saft abgibt.
der garst hat geschrieben:Der Meinung bin ich auch.
Marode Kontakte und/oder eine Batterie die keine Spannung hält.
Wenn ich im Winter wochenlang mit der Hufu zur Arbeit fahre, (11km einfach, 50%Stadt, 50% Überland) habe ich null Probleme trotz 60/65W H4 Abblendlicht Weder an den Ampeln noch früh morgens. Aber ich habe vorm Winter alle Kontakte und Kabel gereinigt und geprüft, einen VAPE-Regler montiert und habe eine intakte Batterie, deren Spannung selbst bei 2minuten Abblendlicht, nicht unter 6V fällt.
michi89 hat geschrieben:Es gibt bei Louis einen H4-Reflektor mit E-Nummer, welcher Plug-and-Play in den Scheinwerfertopf passt. Dort bastelst du eine 6V HS1 35/35W-Lampe rein (gleiche Abmessungen wie H4).
... und das Standlicht geht flöten (für diese Fassung gibt es meines Wissens keine 6V-Lampen).
IncredibleKolja hat geschrieben:...Die Batterie hat bei "Zündung aus" 6,4V, "bei Zündung an" sind es noch etwa 6,0V, bei "Zündung und Abblendlicht" sinkt die Spannung dann auf etwa 5,8V. Was ich in den genannten Links aber noch nicht gefunden habe: Wie viel muss/soll davon noch an der Zündspule ankommen?...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Viel mehr als 0,5V sollte nicht abfallen, also zwischen Batterie+ und Zündspule+(bei geschlossenem Unterbrecher). Wenn du trotzdem Zündprobleme hast könnte auch deine Zündspule platt sein.
Hier gibt es Empfehlungen:
Zündspulenfred
Ich habe auch eine Beru ZS 215, die bringt bei 4,5V noch einen Zündfunken.
net-harry hat geschrieben:IncredibleKolja hat geschrieben:...Die Batterie hat bei "Zündung aus" 6,4V, "bei Zündung an" sind es noch etwa 6,0V, bei "Zündung und Abblendlicht" sinkt die Spannung dann auf etwa 5,8V. Was ich in den genannten Links aber noch nicht gefunden habe: Wie viel muss/soll davon noch an der Zündspule ankommen?...
Beachte bitte, dass nicht nur an den Plus-Zuleitungskabeln ein Spannungsabfall entsteht sondern auch an den Masse-Kabeln...
Um die tatsächliche Spannung an der Zündspule zu ermitteln mußt Du wirklich DIREKT an beide Klemmen ran...
Ansonsten schau mal hier bei Seite 80.
Gruß Harald
Bar-Bie hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:Es gibt bei Louis einen H4-Reflektor mit E-Nummer, welcher Plug-and-Play in den Scheinwerfertopf passt. Dort bastelst du eine 6V HS1 35/35W-Lampe rein (gleiche Abmessungen wie H4).
... und das Standlicht geht flöten (für diese Fassung gibt es meines Wissens keine 6V-Lampen).
Der Reflektor passt prima, zumindest in meine HuFu. Kostete vor einem Jahr bei Louis 29,95 €uronen.
Das Standlicht muß nicht flöten gehen! Bei LDM Tuning gibt's die als Glassockellampe 6V / 2 Watt oder 6V / 3 Watt.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Baustellenraser hat geschrieben:Qualitativ sind die auch wirklich gut (klarglas H4 für die TS250 und ETZ250)
net-harry hat geschrieben:IncredibleKolja hat geschrieben:...Die Batterie hat bei "Zündung aus" 6,4V, "bei Zündung an" sind es noch etwa 6,0V, bei "Zündung und Abblendlicht" sinkt die Spannung dann auf etwa 5,8V. Was ich in den genannten Links aber noch nicht gefunden habe: Wie viel muss/soll davon noch an der Zündspule ankommen?...
Beachte bitte, dass nicht nur an den Plus-Zuleitungskabeln ein Spannungsabfall entsteht sondern auch an den Masse-Kabeln...
Um die tatsächliche Spannung an der Zündspule zu ermitteln mußt Du wirklich DIREKT an beide Klemmen ran...
Ansonsten schau mal hier bei Seite 80.
Gruß Harald
IncredibleKolja hat geschrieben:Bei Zündung ein sollte die Spannung nicht tiefer als 6V absinken - was auch noch so hinkommt. Aber: An anderer Stelle steht geschrieben, dass auch 6V an der Zündspule ankommen sollten.
Schwarzfahrer hat geschrieben:IncredibleKolja hat geschrieben:Bei Zündung ein sollte die Spannung nicht tiefer als 6V absinken - was auch noch so hinkommt. Aber: An anderer Stelle steht geschrieben, dass auch 6V an der Zündspule ankommen sollten.
Mit deiner neuen Beru-Spule sollte es auch noch bei 4,5V an der Spule einen ausreichenden Funken geben. Das System wird Fehlertoleranter.
Klaus P. hat geschrieben:Sollte aber keine Lösung sein.
Die Werte auf Seite 80 schaffe ich ohne Probleme mit alten Kabelbäumen, alten Zündspulen, neuer Sicherungsdose und gesäuberten Anschlüssen.
Bei 12 als auch 6 V. Bei 6 V (ES 250/2) mit mech. Regler.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Bei welcher Drehzahl werden die 60 Watt der Lima erreicht ?
Und was muß ich mir unter "kurzfristig 90 Watt" vorstellen ?
Ich habe einen Blei-Vlies-Akku 12Ah eingebaut.
lothar hat geschrieben:....Generell möchte ich nochmal folgendes in die Debatte werfen, bezieht sich ja auch auf das Thema dieses Threads:
Gebt bitte folgendes Denkmodell auf: Aus der LiMa kommen soundsoviel Watt, ich will mehr Leistung, ich will mehr Watt...
Unsere LiMa ist sehr gut vergleichbar mit der Steckdose an der Wand. Steckt da nichts drin, kommen 0 Watt raus, schließe ich
eine 60-W-Tischlampe an, dann kommen aus der Steckdose ... na, wer errät es ... ? Richtig! Genau diese 60 W.
Welche Leistung abgegeben wird, hängt generell davon ab, welche Leistung abgefordert wird!
Oftmals wird in diesen Diskussionen eigentlich gemeint, ich will mehr Spannung, damit die Birne heller leuchtet.
Das ist aber was anderes. Und das lässt sich relativ leicht realisieren, man "dreht" den elektromechanischen Regler am
Biegeelement hoch oder schaltet dem elektronischen bei der DrehstromLiMa noch eine Diode in die 61, so dass er eine
niedrigere Messspannung "sieht" und die Generatorspannung um diesen Betrag höher bringt.
All das hat aber einen Pferdefuß, unsere Batterie hängt ja auch an dieser Spannung, und die mag das einfach nicht.
Also bleibt alles beim alten.
Und wenn das 6-V-System blinker-, helligkeits- und zündmäßig unbefriedigend arbeitet, dann muss man da mal die Spannungsabfälle
suchen und nicht als erstes an die "Aufziegelung" Richtung 12V denken. Wenn die Radlager am Auto festgelaufen sind,
die Bremsen schleifen, die erzielbare Höchstgeschwindigkeit deutlich gesunken ist, denkt man doch dann auch nicht als erstes daran,
den 75 PS Motor gegen einen 120er auszutauschen...
Baustellenraser hat geschrieben:Lothar, aber generell kann man ja schon sagen wann die Pmax der Lima erreicht wird bzw die höchste belastbare Spannung erreicht wird oder versteh ich das auch nicht?! Wenn ne 60W/6V Glühlampe voll leuchtet (definierte 60W) arbeitet die Lima im Optimum oder?! Die Drehzahl war doch die Frage von Klaus oder?! Oder kann man das nicht so sagen? Oder hab ich nen Knoten im Hirn!? Ich lasse bei meinen Gedanken mal das Vorhandensein der Batterie aussen vor.
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