Seite 1 von 1

Reglerkontakte RT /3 verschmoren

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 20:16
von RT-Daniel
Hallo,

hab heut eine kleine Spritztour mit der RT gemacht und dann fing sie plötzlich stark an zu stottern, bin dann auf Zündschloßstellung 5 noch bis nach Hause gekommen. Hab dann als erstes nach dem Regler geschaut und da ist rechte Kontakt leider verschmort. Die RT ist neu verkabelt und vom Fachmann geklemmt. Sie läuft eigentlich so auch super, nur das Problem mit dem Regler habe ich nun innerhalb von einem Jahr schon zum dritten mal... Was könnte die Ursache dafür sein? Macht es eventuell Sinn einen elektronischen Regler zu verbauen und würde das ohne größere Änderungen am Rest der Elektrik funktionieren?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Elektrik nicht gerade zu meinen Stärken gehört und der Stromfluss schon öfter ein Mysterium für mich war :)

Beste Grüße
Daniel

Re: Reglerkontakte RT /3 verschmoren

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 20:51
von schrauberschorsch
Eine Prognose wage ich nicht, da ich sicher kein Elektriker bin.

Lothars Elektrikleitfaden könnte aber hilfreich sein jedenfalls dazu, wie der mechanische Regler funktioniert als Ausgangspunkt der Ursachenforschung. Two-Stroke hat, wenn ich mich nicht irre, einen Vape-Regler verbaut. Ich habe den Umbau nicht hinbekommen (Regler "zerschossen" aufgrund eines Defekts im Zündschloss, wie ich erst nach langem Suchen herausgefunden habe :( ).

Re: Reglerkontakte RT /3 verschmoren

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 22:36
von lothar
Ich gehe mal davon aus, dass es in deinem Spulenkasten so aussieht wie hier:
viewtopic.php?p=996692#p996692

Demnach ist der rechte Kontakt der Reglerkontakt. Wenn der verschmort ist, hat er möglicherweise "geklebt", was bei
verschlissenem Kontaktmaterial vorkommen kann. Soweit ich weiß, sind die Reglerkontakte auch in den späteren Bauformen
identisch. Es wäre somit möglich, noch gute Kontakte aus einem anderen Schrottregler (RT, ES, TS) zu transplantieren.
Danach ist allerdings eine Neueinstellung erforderlich, die in der "MZ-Elektrik" speziell für Laien beschrieben ist.

Zur Not hilft es auch erst einmal, die Kontakte mit 500er oder 1000er Schleifpapier zu putzen, solange sie nicht
völlig weggeschmolzen sind.

Außerdem wäre zu prüfen, ob der Erreger-Vorwiderstand in der LiMa (diese kleine "Spule") i.O. ist.

Am Ende ist die Funktion des Reglers mit dem Multimeter und bei laufendem Motor durch Messen der Batteriespannung
zu kontrollieren. Näheres dazu ebenfalls in der "MZ-Elektrik".

Gruß
Lothar

Re: Reglerkontakte RT /3 verschmoren

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 07:55
von KarlHeinz2000
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war der Erregerwiderstand in der Lima umgeknickt und hatte einen Kurzschluss. Mit einem neuen Widerstand war es erledigt.
Bei der RT passt aber nur der kleine/kurze Widerstand richtig unter den Lima-Deckel. Der große Widerstand von der ES/TS macht u.U. einen Kurzschluss am Deckel. Vielleicht an der Stelle mal schauen.

Re: Reglerkontakte RT /3 verschmoren

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 15:55
von RT-Daniel
Danke erstmal für die Hinweise. Hab jetzt mal einen anderen Regler eingebaut, Aber das Problem ist genau das gleiche geblieben. Den Vorwiderstand hab ich ausgebaut und er sieht auch i. O. aus. An welcher Stelle könnte das Problem denn noch liegen?

Grüße,
Daniel

Re: Reglerkontakte RT /3 verschmoren

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 09:56
von lothar
RT-Daniel hat geschrieben:Danke erstmal für die Hinweise. Hab jetzt mal einen anderen Regler eingebaut, Aber das Problem ist genau das gleiche geblieben. Den Vorwiderstand hab ich ausgebaut und er sieht auch i. O. aus. An welcher Stelle könnte das Problem denn noch liegen?

Wildes Tauschen bringt selten was, reine Sichtkontrolle ebensowenig.

Wie groß ist denn der Wert des Vorwiderstandes?
Das Forum ist leider kein Orakel, deine Mitwirkung ist gefragt!

Tipps zur Fehlersuche in der Elektrik hat geschrieben: Spannungsmessung direkt (!) an den Batterieklemmen durchführen:
a) Zündung aus: 6,2...6,4V
b) Zündung einschalten, Spannung sinkt nicht tiefer als bis auf 5,8V.
c) Motor starten und auf etwa doppelte bis dreifache Leerlaufdrehzahl bringen: 6,9 ... 7,1 V.
d) Motor doppelte bis dreifache Leerlaufdrehzahl, Hauptscheinwerfer zuschalten: 6,7 ... 6,9V


Ein gutes Foto der Schadensstelle wäre auch hilfreich.

Gruß
Lothar