ETZ 250 Motor in TS250/1

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ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon boy5495 » 9. September 2014 21:02

Hallo erstmal,
Habe letztens eine MZ TS 250/1 bekommen. Natürlich stolz :). Dann habe ich zuhause den Batteriekasten aufgemacht und da war irgendwie nichts mehr Original.. Also einen FI Schalter als Sicherung aus dem Sicherungskasten vom Haus eingebaut und ganz viele Teile einer Suzuki.. Hatte mich dann entschieden den Kabelbaum zu entfernen und einen neuen einzubauen. Habe jetzt den Kabelbaum der TS250/1 bestellt. Alles andere nötige auch. Doch dann habe ich eben gesehen, das es garnicht der richtige Motor drauf verbaut ist.. Es ist anscheinend der Motor der ETZ also 12 Volt.

Jetzt die Frage: Halte ich mich jetzt an den Schaltplan der Ts oder ETZ? Und kann ich den Kabelbaum der Ts benutzen oder lieber einen der ETZ bestellen? Und was muss ich noch alles kaufen? Es ist eigentlich nichts mehr verbaut, also was brauch ich alles an Elektrik kram?
Danke schon einmal :)

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon P-J » 9. September 2014 21:05

Mach mal bitte ein Bild. :!: Wenn du wirklich einen ETZ Motor in der TS hast brauchst du ne Mischung aus TS Und ETZ Kabelbaum. Sowas gibts nicht zu kaufen.

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon boy5495 » 9. September 2014 21:08

Das ist die Lichtmaschine und die ist doch definitiv von der ETZ oder? Was muss ich dann vom kabelbaum ändern? Also wenn ich vom TS kabelbaum ausgehe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon P-J » 9. September 2014 21:12

Das Teil was von der Lima zu Gleichrichter und Regler geht wird man wohl von ETZ nehmen müssen.

Trotzdem, Glückwunsch, du hast vermutlich die beste MZ gekauft die es gibt, TS Rahmen und ETZ Motor.

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon boy5495 » 9. September 2014 21:15

Welches Teil?
Muss ich den Gleichrichter und Regler von der ETZ nehmen? Aber das Zündschloss kann gleich bleiben wie bei der TS oder?

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon P-J » 9. September 2014 21:18

:ja:

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon boy5495 » 9. September 2014 21:24

Wo kann ich denn am besten für die MZ Teile bestellen? Denn bei Akf ist das Angebot für MZ ja doch recht schmal..

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon vogti » 10. September 2014 00:25


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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon Svidhurr » 10. September 2014 06:42

Güsi und Haase haben auch viele MZ Sachen zu verkaufen :wink:

Wie schon geschrieben, den Kabelbaum musst du dir aus den einzelnen Segmenten zusammen stellen.
Wieviel ETZ ist den bei dir verbaut :?: Mal ein Foto vom ganzen Moped wäre nicht schlecht.

PS: Wo ich etwas Bauchschmerzen habe - wenn du schon nicht zwischen
TS und ETZ Motor unterscheiden kannst :oops: :gruebel:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon boy5495 » 10. September 2014 07:23

Naja ich habe nochmal anhand von Bildern verglichen und es ist definitiv der ETZ Motor.Habe davor an Simsons geschraubt. Naja außer Rahmen, Tank, Reifen und Stoßdämpfer ist nichts mehr Original, die Haben aus einer Suzuki und der TS und der ETZ ein Möp gemacht. Und das ist das Problem anscheinend, denn die gesamte Elektrik würde von der Suzuki übernommen.. vorher hat die Elektrik funktioniert, will aber nicht mit einem FI Schalter fahren..

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon Martin H. » 10. September 2014 07:30

Wenn Du sehen willst, wie´s original war, wirf auch mal einen Blick hier rein -> www.miraculis.de
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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon koschy » 10. September 2014 13:22

Mit dem guten Pertinax-Unterbrecher! Der hält ewig! :-)
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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon Wolf-Ingo » 10. September 2014 14:01

Du kannst den TS-Kabelbaum beibehalten, musst aber ein paar neue Kabel zwischen Lima, Gleichrichter, 12 V - Regler etc. ziehen. Am Kabelverbinder unter der Sitzbank sind gleichfalls einige Umsteckarbeiten nötig. Benötigte Teile: Gleichrichter, 12 Volt-Regler und fliegende Sicherung für die Feldwicklung; den Kondensator (Nr. 24) kann man auch weglassen.
Zuletzt geändert von Wolf-Ingo am 13. September 2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon ea2873 » 10. September 2014 17:10

der ETZ Kabelbaum passt auch in die TS, zumindest mit ein paar kleineren Änderungen, falls mal eine Kabellänge nicht passt. Alles in allem nix großes.

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Re: ETZ 250 Motor in TS250/1

Beitragvon boy5495 » 11. September 2014 07:20

Hallo,

Danke Wolf-Ingo, ich werde mich mal am Wochenende an deinem Schaltplan halten.. Wenn alles klappt sage ich euch bescheid :)

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