Das ewige Problem mit der Tachobeleuchtung

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Das ewige Problem mit der Tachobeleuchtung

Beitragvon Ex-User mcdandrew » 21. Mai 2007 17:29

ich bin bald am verzweifeln mit der Tachobeleuchtung meiner TS 150

Vor ca. einer Woche habe ich 3 Birnchen komplett ausgetauscht für sage und schreibe 0,80? das Stück.
Nun nach 3 Tagen funktionierten 2 davon wieder nicht.

Hat einer ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Bin mir nicht sicher ob die Glühfäden durchbrennen, weil von aussen sehen sie eigentlich heile aus.
Spannung liegt an (ca. 5,6V bei ausgeschaltetem Motor).
Vielleicht gibt es ja eine alternative weil die Halterungen für die birnchen sind ja auch net gerade das Beste.
Aber bitte nicht mit dem Tip auf LED umrüsten, hatte ich auch schon probiert die LED´s funzten zwar aber die Ausleuchtung war nicht gleichmässig genug.

MFG

Daniel
Ex-User mcdandrew

 

Beitragvon Dieter » 21. Mai 2007 21:05

Hallo Daniel,

mess mal die Spannung bei laufendem Motor und bei höheren Drehzahlen. Bei meiner ES hab ich keine Probleme mit defekten Birnchen.

Gruß
Dieter

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Beitragvon mareafahrer » 22. Mai 2007 07:19

Ich würde auch auf eine zu hohe Spannung tippen. 5,6V bei abgeschaltetem Motor sagt wirklich nix aus.

Mess mal die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen. Vielleicht regelt ja der Regler nicht runter - dann gehen die kleinen Birnen ziemlich schnell kaputt.

Ciao

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Beitragvon lothar » 22. Mai 2007 08:46

mareafahrer hat geschrieben:5,6V bei abgeschaltetem Motor sagt wirklich nix aus.

Doch - jedoch nicht zum Birnen_durchbrenn_Problem - nämlich, dass die Batteriespannung unnormal niedrig ist, sie sollte
so um die 6,2...6,5V sein, oder dass mit fehlerhafter oder schlechter Messtechnik gearbeitet wird.
Ansonsten kann ich auch nur raten, die Spannung an den Birnchen während des Betriebes mit einem
genauen und verlässlichen Gerät zu messen.

Gruß
Lothar
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Beitragvon Dieter » 22. Mai 2007 18:41

Außer die Batterie ist recht leer oder sogar kaputt.

Gruß
Dieter

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Beitragvon Bertie1987 » 22. Mai 2007 22:02

es gibt 3 Lampen bei der hufu TS? Icjh dachte immer 2 und hab nie licht aufm Tacho
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Und das alles in 2 Takten!

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Beitragvon TeEs » 23. Mai 2007 07:39

Ich nehme mal an, er meint 2 im Tacho + 2 im DZM und davon 3 getauscht.
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Beitragvon Ex-User mcdandrew » 23. Mai 2007 07:42

Hab mich bissel falsch ausgedrückt meinte mit den drei Birnchen auch die Drehzahlmesserbeleuchtung.
Also sind insgesamt 4 Birnchen da und davon funktionieren halt drei net mehr....

Warum soll der Ausfall der Beleuchtung an einer defekten Batterie oder zu niedriger Spannung liegen, wenn dann können sie doch nur durch zu hoher Spannung defekt sein, oder?
Andere oder neue Birnchen funktionieren dann ja
Klar leuchten sie bei zu niedriger Spannung auch net aber dann müssten ja alle net funktionieren.

MFG

Daniel
Ex-User mcdandrew

 

Beitragvon TeEs » 23. Mai 2007 09:27

mcdandrew hat geschrieben:Warum soll der Ausfall der Beleuchtung an einer defekten Batterie oder zu niedriger Spannung liegen, wenn dann können sie doch nur durch zu hoher Spannung defekt sein, oder?

Die Gedankenkette ist so:
5,6V Batterie-->Batterie evtl. def.-->Regler liefert zu hohe Spannung-->Batterie totgekocht-->zu hohe Spannung-->Lampen brennen durch. Alles klar? Spannung bei laufendem Motor messen wie oben beschrieben. Alles Andere führt hier im Augenblick nicht weiter.
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Re: Das ewige Problem mit der Tachobeleuchtung

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Mai 2007 09:59

mcdandrew hat geschrieben:Aber bitte nicht mit dem Tip auf LED umrüsten, hatte ich auch schon probiert die LED´s funzten zwar aber die Ausleuchtung war nicht gleichmässig genug.

Kommt halt auf die Bauart an >> KLICK
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User mcdandrew » 23. Mai 2007 14:14

Die Gedankenkette ist so:
5,6V Batterie-->Batterie evtl. def.-->Regler liefert zu hohe Spannung-->Batterie totgekocht-->zu hohe Spannung-->Lampen brennen durch. Alles klar? Spannung bei laufendem Motor messen wie oben beschrieben. Alles Andere führt hier im Augenblick nicht weiter.


Wenn das der Fall ist würde wohl nur eine neue Batterie helfen, oder kann man sie wieder irgendwie regenerieren???

Werde aber nächste Woche erstmal die Spannung messen.
Ex-User mcdandrew

 

Beitragvon Dieter » 25. Mai 2007 18:07

Oder der Regler ist defekt oder falsch eingestellt.

Gruß
Dieter

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Beitragvon AdS » 25. Mai 2007 18:48

Du hast angeschroben das die nciht gleich mässig aus leuchetn. auf meiner Page hab ich nen tut gechrieben wie man den abstrahwinkel vergrößert.

Habs nochnicht aus probiert. Aber Glühbrinen sind was kganz empfindliches bei zu extremer vibration gehen. Billig birnen auch kaputt.

Wenn du nciht siehst ob die durch sind. Schnipps mitten finger leicht dagen. Dann siehste es besser. Bei mein auto hab ich auch alles auf LED's um gerüstet keine Probleme seit dem..
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Beitragvon Ex-User mcdandrew » 1. Juni 2007 16:09

Hab heut alles mal nachgemessen folgende Werte habe ich gehabt.

Motor aus: 5,7V
Motor an ohne Licht: 9 -11V
Motor an mit standlicht: 7,6V
Motor an mit normaler Beleuchtung: 6V

Wie ihr seht ist die Spannung zu hoch, darum werden sich auch die Birnen verabschieden.

Habe im Frühjahr die komplette Elektrik neugemacht und dazu noch einen sog. elektronischen Regler verbaut.
Kann diese Hohe Spannung an ihm liegen und wenn ja was kann ich dagegen tun???
Warum brennen eigentlich nur die Birnen im Tacho durch und nicht die anderen???

MFG

Daniel
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Beitragvon mareafahrer » 1. Juni 2007 20:25

Die zu hohe Spannung liegt zu 99,99% am Regler - denn er scheint nicht mehr zu regeln. Vielleicht ist aber auch was falsch geklemmt?

Aber bei "Motor aus", ohne Licht, sollte die Spannung über 6V liegen. Vielleicht hat's auch schon die Batterie überladen?

Die Tachobirnen brennen durch, weil sie den schwächsten Glühfaden haben. Die Birnen mit mehr Watt halten auf Grund ihres dickeren Glühfadens auch mal mehr Spannung aus.

Ciao

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Beitragvon Ex-User mcdandrew » 2. Juni 2007 16:59

Problem mit der Tachobeleuchtung habe ich gelöst.
Habe statt 3mm LED 5mm LED genommen und den Kopf leicht abgeschliffen Ausleuchtung ist so okay und durchbrennen tun sie auch net :D

Habe heut nochmal mit einem anderen Meßgerät die Spannung gemessen und komischerweise kommt da nur knapp 7,1V an wo das andere 10V gemessen hat....

Also funzt alles jetzt im Bereicht des Tachos...

Habe aber noch ein anderes Problem was mich schon ewig nervt...

Der Blinker

Bei eingeschalteter Beleuchtung sieht man das Blinksignal fast garnicht...
Wenn ich mit Standlicht fahre funzt alles super und der blinker ist deutlich zu erkennen.
Spiele nun mit dem gedanken die Blinker auf LED umzurüsten...
Was ich dafür brauche ist ja ein lastenunabhängiges Blinkrelais, wo zum Teufel bekomm ich sowas her, Ebay und diverse MZ Shops führen sowas nur für 12V.
Hat jemand diesen Umbau bei der 6V Ausführung schon gemacht und kann er mir positive Erfolge berichten???

MFG

Daniel
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Beitragvon mareafahrer » 2. Juni 2007 20:49

Hier hat andilescu eine super LED-Umbauanleitung.

Das Blinkrelais ist von Kedo und muss beim Umbau auf LED bei einem Widerstand geändert werden.

Ciao

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Beitragvon TeEs » 3. Juni 2007 16:35

mcdandrew hat geschrieben:Habe heut nochmal mit einem anderen Meßgerät die Spannung gemessen und komischerweise kommt da nur knapp 7,1V an wo das andere 10V gemessen hat....
Also funzt alles jetzt im Bereicht des Tachos...

Das glaube ich nicht! Es ist zwar wahrscheinlich, dass dein erstes Messgerät nicht io ist, aber du musst unbedingt die Messung der Spannungen an der Batterie mit einer garantiert intakten und voll geladenen Batterie wiederholen. Die dabei gemessenen Werte sind entscheidend, ob der Regler io oder defekt ist. Alle anderen Maßnahmen, auch Blinker sind bis dahin m.M.n. Unsinn.

mcdandrew hat geschrieben:Hat jemand diesen Umbau bei der 6V Ausführung schon gemacht und kann er mir positive Erfolge berichten???
Bevor du umbaust, lege eine Kabelverbindung vom Massepunkt am Rahmen (unter der Sitzbank) zum Massepunkz im Scheinwerfer. Oft werden dadurch die Blinker schon deutlich heller.
Guckst du hier.

Gruß Axel
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Beitragvon Ex-User mcdandrew » 3. Juni 2007 17:29

Weiß jemand welchen Zweck der 1 K-Ohm Widerstand in jedem Blinker hat.

Hier

MFG

Daniel
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Juni 2007 17:47

Er begrenzt den Strom für die LED's, sie würden sonst "durchbrennen".
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User mcdandrew » 4. Juni 2007 06:57

Den Sinn eines Widerstands habe ich schon verstanden...

Es geht nur darum welchen Sinn hat der 1 K-Ohm Widerstand in jedem Blinker wenn vor zwei in Reihe geschalteten LED´s schon jeweils ein 100 Ohm Widerstand ist.

MFG

Daniel
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Beitragvon mareafahrer » 4. Juni 2007 07:06

mcdandrew hat geschrieben:Den Sinn eines Widerstands habe ich schon verstanden...

Es geht nur darum welchen Sinn hat der 1 K-Ohm Widerstand in jedem Blinker wenn vor zwei in Reihe geschalteten LED´s schon jeweils ein 100 Ohm Widerstand ist.

MFG

Daniel


Die vor die LEDs geschalteten Widerstände reduzieren die anliegende Spannung auf den verträglichen Wert der LED.

Der zusätzliche 1k Widerstand erzeugt zusätzlich Last, damit der LED-Blinker überhaupt vom Blinkgeber erkannt wird.

Aber warum fragst du nicht andilescu direkt? Von ihm habe ich alle für mich wichtigen Infos zu seinem Umbau und der Elektronik im Allgemeinen erhalten.

Ciao

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Beitragvon Ex-User mcdandrew » 4. Juni 2007 07:36

Bin dort nicht angemeldet deshalb wollte ich erst euch fragen :)

Was ich bloß nicht verstehe warum ist der 1 K-Ohm Widerstand an MAsse und Plus angeschlossen, da müsste doch nen Kurzschluss erzeugen oder irre ich mich da?

Bild


MFG

Daniel
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Beitragvon TeEs » 4. Juni 2007 08:12

andilescu ist auch hier im Forum Mitglied.
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Beitragvon mareafahrer » 4. Juni 2007 08:25

mcdandrew hat geschrieben:Bin dort nicht angemeldet deshalb wollte ich erst euch fragen :)

Was ich bloß nicht verstehe warum ist der 1 K-Ohm Widerstand an MAsse und Plus angeschlossen, da müsste doch nen Kurzschluss erzeugen oder irre ich mich da?
MFG

Daniel


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Ein Widerstand ist ein elektrischer Verbaucher und verhindert durch seinen Widerstand einen Kurzschluss. Was denkst du ist eine LED? Im Grunde auch ein Widerstand, nur dass er beim Stromverbrauch leuchtet.

Schau die mal bei reichelt.de die technischen Daten von LEDs und Widerständen an, dann wirst du es verstehen.

Ciao

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