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Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 16:58
von MZ-Oldi
Hallo,

ich habe im Mom ein massives Problem mit den Zünd-kondi's. Sie halten durchschnittlich nur ca. 400 km und dann kommt das große Versagen. Es sind Kondi's der Fa. KES. Von 8 Stck. sind mittlerweile 7 ausgefallen. Es sind wirklich die Kondi's, da nach Wechsel desselben die Zündanlage wieder ohne Probleme funktioniert. Hat jemand eine Bezugsquelle, wo man von einem anderen Hersteller Zündkondi's bekommt ? Den bisherigen Lieferanten werde ich auch noch kontaktieren.

danke

herzlichst

MZ-Oldi

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:08
von Micky
MZ-Oldi hat geschrieben:Es sind wirklich die Kondi's, da nach Wechsel desselben die Zündanlage wieder ohne Probleme funktioniert. Hat jemand eine Bezugsquelle, wo man von einem anderen Hersteller Zündkondi's bekommt ? Den bisherigen Lieferanten werde ich auch noch kontaktieren.
Nimm welche von Beru. Die heißen ZK197.


Micky

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:12
von Guesi
Hallo

Im Mom hab ich leider keine Kondi´s.
Aber mit Zündkondensatoren kann ich dienen. Da gibt es 3 Sorten: Deut., Ferno. und Orig. DDR.

Das Leben ist viel zu kurz um alle Worte auszuschreiben :-)

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:18
von jemxt
Guesi hat geschrieben:Hallo

Im Mom hab ich leider keine Kondi´s.
Aber mit Zündkondensatoren kann ich dienen. Da gibt es 3 Sorten: Deut., Ferno. und Orig. DDR.

Das Leben ist viel zu kurz um alle Worte auszuschreiben :-)

Und welche tun am besten und halten am längsten? :?:

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:30
von Guesi
Keine Ahnung.
Aus religiösen Fragen halte ich mich raus :-)

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:42
von Micky
Bei den Original DDR Dingern dreht sich immer der Schraubanschluß im Kondensator mit.


Micky

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 18:22
von ea2873
Micky hat geschrieben:Bei den Original DDR Dingern dreht sich immer der Schraubanschluß im Kondensator mit.


soll er eigentlich nicht, das ist der erste Schritt zum Ende. Ich hatte Ärger mit einem fast neuen mit weißer Vergussmasse, jetzt ist wieder ein alter aus meinem Lichtmaschineneimer drin, seitdem alles wieder gut .......

-- Hinzugefügt: 22nd August 2015, 7:25 pm --

MZ-Oldi hat geschrieben: Es sind wirklich die Kondi's, da nach Wechsel desselben die Zündanlage wieder ohne Probleme funktioniert.


hast du immer sofort geschraubt, oder auch mal vor dem Schrauben gut auskühlen lassen? Was für eine Zündspule hast du drin? Was für einen Kerzenstecker? Kerze? irgendwas exotisches?

Wenn es die richtigen Kondensatoren sind, handelt es sich entweder um richtigen Schrott (aber 85% Fehlerquote traue ich nicht mal Chinesen zu) oder du hast ein anderes Problem.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 20:33
von ektäw
Hallo,

habe noch nie einen Kondensator gewechselt.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 20:34
von Micky
ektäw hat geschrieben:Hallo,

habe noch nie einen Kondensator gewechselt.
Braucht man auch nicht. Feuert nur ein wenig am Unterbrecher.


Micky

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 22:48
von ektäw
Hallo,

wollte eigentlich nur sagen, das die Kondensatoren selten kaputt gehen.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 23:08
von daniman
Micky hat geschrieben:
ektäw hat geschrieben:Hallo,

habe noch nie einen Kondensator gewechselt.
Braucht man auch nicht. Feuert nur ein wenig am Unterbrecher.


Micky

Falsch!
Siehe ab hier

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 23:20
von luckyluke2

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 22. August 2015 23:27
von Micky
Gut, hatte ich noch nie. Die haben immer nur Funken am Unterbrecher erzeugt wenn die nicht ganz in Ordnung waren.


Micky

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 12:36
von MZ-Oldi
Hallo,

so, etwas zur verbauten Technik:
orig. Zündspule von 1984
Kerzenkabel mit Kupferseele
Beru-Kerzenstecker 1k
Zündkerze Isolator M14-260 mit 0,6 mm Elektrodenabstand

Fehlerbild ist: Motor verliert abrupt Leistung und dreht mit Vollgas nur ca.2000 U/min ohne richtige Leistung. Bin auf diese Art und Weise ca.2 km nach Hause "gerollert". :evil:
Kondensator gewechselt, Kerze gereinigt und der Motor lief wieder ohne Probleme. Es gab am Tag vorher schon leichte Zündaussetzer ab ca. 5000 U/min.An nächsten Tag dann normal gestartet und ab zur Arbeit. Bin aber nur ca. 2 km weit gekommen. Also nix mit zu warm und abkühlen lassen. Es waren da nur
14°C Ich habe den Verdacht, das die Kondensatoren in inneren durchschlagen und damit eine Art Kurzschluß erzeugen. Vielleicht sind die Dinger auch nicht für diese Spannung ausgelegt?
Der Wechsel war nötig, da mein alter DDR-Kondensator leider massiv unter Druck geriet. ( da fiel mir ein großer Hammer drauf, seufz)
herrzlichst

MZ-Oldi

PS

soeben bei Guesi Kondensatoren bestellt.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 16:46
von manitou
Also berichte mal wie die neuen Kontis sich machen. Aktuell habe ich ein ähnliches Problem mit der TS (ETZ Motor) Kalt Klasse sobald volle Betriebswäreme erreicht bist patschen im unteren Drehbereich bis sie letztlich aus geht. Starten nach einer Abkühlphase wieder möglich allerdings ist sie bei schon leicht warmen Motor auch schneller wieder richtig warm und das Spiel beginnt von neuem. Gewechselt habe ich alle Verdächtigen Kompneten ( Auflistung unten) einschließlich Konti. Dabei wurde die Zündung auf 2,75 vor OT eingestellt Kerzenelektrode auf 0,6 .
Der Zylinderfuß und der Zylinderdeckel weisen keine verdächtigen Ölaustrittspuren auf.

Nun habe ich mit dem teilweisen Rückbau begonnen zuerst wurde der neue Vergaser durch den alten ersetzt. Testfahrt mach ich noch.

2x KW Simmerring neu ( Limaseitig beim Ausbau mit Ölfahne )
Zündspule neu ( die Ausgebaute wurde heiß )
Kondensator neu ( alt drehte sich im Gehäuse mit )
Unterbrecher neu ( der Ausgebaute hatte strak abgebrante Kontaktflächen )
Regler elektr. Ost2Rad neu ( stark korodierte Kontakte, Aufbau instabil, wechsel wegen Ausschlußverfahren und weil ich die elktronischen für Witterungsbeständiger halte )
30N3 Vergaser neu (jetzt wieder 30N2)

Bin so ziehmlich ratlos :| Ich spiele mit dem Gedanken die mechanischen gegen eine VAPE Zündung zu tauschen.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 17:08
von Gespann Willi
Was macht den deine Batterie Spannung wenn die Kiste aus geht?
Nicht das deine Batterie einen weg hat.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 17:37
von Micky
manitou hat geschrieben:2x KW Simmerring neu ( Limaseitig beim Ausbau mit Ölfahne )
Zündspule neu ( die Ausgebaute wurde heiß )
Kondensator neu ( alt drehte sich im Gehäuse mit )
Unterbrecher neu ( der Ausgebaute hatte strak abgebrante Kontaktflächen )
Regler elektr. Ost2Rad neu ( stark korodierte Kontakte, Aufbau instabil, wechsel wegen Ausschlußverfahren und weil ich die elktronischen für Witterungsbeständiger halte )
30N3 Vergaser neu (jetzt wieder 30N2)
Ich würde mal die komplette Lima tauschen. Und zwar gegen eine neue DDR NOS. Gibt es noch.

Haste mal nach den Kohlen gesehen?


Micky

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 20:42
von Mz Liebhaber 250
ektäw hat geschrieben:Hallo,

wollte eigentlich nur sagen, das die Kondensatoren selten kaputt gehen.

Mein freundlicher Mopedhändler aus Cottbus hat zur zeit auch nur Probleme mit den Kondensatoren.
Sie steigen schon am anfang aus oder halten nur 400 Kilometer danach zerbröselts den Unterbrecher.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 20:51
von Micky
Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:Mein freundlicher Mopedhändler aus Cottbus hat zur zeit auch nur Probleme mit den Kondensatoren.
Sie steigen schon am anfang aus oder halten nur 400 Kilometer danach zerbröselts den Unterbrecher.
Ich sag nur Beru.


Micky

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 20:53
von dr.blech
Sucht nicht Lothar immer wirklich defekte Kondensatoren? Also die Alten nicht entsorgen, falls wirklich kaputt.

Grüße, Simon

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 23. August 2015 21:37
von manitou
Bin eben von der Testfahrt rein. Bild

Habe die TS eine gute Runde zwischen Delitzsch - Leipzig - Eilenburg bewegt. Dabei hab ich auch die verschiedenen Problemsituationen durch probiert. Also mal ein paar Meter Stop and Go so als würde man vor der Ampel den Dosen hinterher zuckeln. Abstellen und neustarten mit Kurzpause wo sie im betriebswarmen Zustand nur mit knallen und zischen, wenn überhaupt reagiert hat. Und auch eben bevor ich sie in die Garage geschoben habe zum Spass ( naja die Nachbarn sehen das sicher anders :roll: ) im halbwarmen Zustand, ein Kick und räng däng däng.

Mein einziges Probelm ist das ich nicht 100% ausschließen kann das der Vergaser zu dem Problemen beigetragen hat. Weil ich an dem Tag wo der Rückbau auf 30N2-5 statt fand auch der Unterbrecher und der Kondensator ausgetauscht wurden. :wink:
Na egal die Freude überwiegt im Moment. Und irgend wann wenn ich den 30N3 mit größeren Düsen versehen habe probier ich den nochmal.
Jetzt wird erstmal gefahren bis der Arzt kommt.

Danke, an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Kondensator hab ich leider schon entsorgt.

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 24. August 2015 08:57
von MZ-Oldi
Hallo,

habe heute Antwort vom Lieferanten bekommen. Es gibt da wohl massive Probleme mit der Qualität der Kondensatoren. Er hofft, nächste Woche eine Klärung erreicht zu haben.

mz-oldi

Re: Zündkondensatoren

BeitragVerfasst: 24. August 2015 11:49
von manitou
Na mal sehen wie lange der neue Kontensator funktioniert. Muß ja den neuen Unterbrecher irgendwann in nächster Zeit nochmal nachstellen. Da sollte dann schon zu sehen sein ob der Kontensator hält.