MZ ETZ 250 Zündungsproblem

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MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 5. Mai 2017 16:33

Moin Leute,

ich gebe einen kurzen Überblick zum Problem, denn ums verständlicher zu machen, hab ich ein Video des Problems gemacht...und bitte lest die dortige BESCHREIBUNG, denn da steht eigentlich alles Wichtige drinn.

in der MZ ETZ 250 ist ein elektronischer Zündungsumbausatz verbaut : http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1main.htm




https://www.youtube.com/watch?v=5DVXbI-CWt4 (Bitte angucken!)


Beschreibung :
ich hoffe durch dieses Video könnt ihr mir helfen mein Problem herauszufinden.
Wie in dem Video zu sehen habe ich in der MZ ETZ 250 den elektronischen Zündungsumbausatz von Vape verbaut ( exakt nach Anleitung).
Starten lässt sie sich beim 1.Kick... alles gut, doch im Leerlauf läuft sie zu langsam und nimmt wie zu hören kein Gas an, wenn man fahren will ebenfalls keine Gasannahme sondern dieses Geräusch als würde sie absaufen.
Erst wenn man kurioser Weise den Blinker setzt erhöht sich die Standgasdrehzahl auf normales Niveau und man kann wunderbar fahren (bei gesetztem dauerhaftem Blinker). Habe es getestet und dann fährt sie komplett stabil und zieht gut an. Sobald man den Blinker ausmacht und Gas geben will säuft sie ab und wenn man den Blinker wieder anmacht geht sie sofort wieder als ob erst dann genug Zündfunken kommen...

Hat es evtl. etwas mit der Verkabelung und Elektrik in Verbindung mit dem Blinker zu tun ? Denn das ist alles in allem ein sehr merkwürdiges Problem...

Danke für die Antworten.

Gruß
Markus :)
Zuletzt geändert von edwurst8 am 5. Mai 2017 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon Dieter » 5. Mai 2017 16:39

Masseproblem???

Kannst dich ja auch mal vorstellen

Gruß
Dieter

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 5. Mai 2017 16:43

Sorry ganz vergessen in der Eile.

Wenn noch irgendwas an Infos benötigt wird, stehe ich zur Verfügung.

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2017 17:45 --

An Masse haben wir auch schon gedacht und deswegen einen Versuch gemacht mit einem elektronischen Blinkgeber der einen seperaten Masseanschluss hat...leider ohne Erfolg, selbes Problem.

Wo könnte denn sonst noch ein Masseproblem vorliegen ?

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon emme33 » 5. Mai 2017 17:06

Habe da was zum lesen für dich. :arrow: viewtopic.php?f=6&t=43878
Wie gesagt, eine Vorstellung am besten mit Bildern erhöht die Chancen das dir geholfen wird ungemein. :?
Gruß Jörg
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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon LoFüWi » 5. Mai 2017 17:07

Ich hatte ähnliches Problem (ETZ 150). Beim blinken lief sie auch schneller. Bis ich letzte Woche stehen geblieben bin. Zusätzlich hat es mir in regelmäßigen Abstand die Batterie entladen. Bei der Fehlersuche stellte ich zwei blanke Stellen an der Zuleitung zur Zündspule fest. Jetzt tausche ich alle Kabel aus und hoffe das ich das Problem damit behebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschau Jörg
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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 5. Mai 2017 17:25

Wie gesagt die Zuleitungen zur Zündspule sind komplett neu, da ich erst diese Woche das Umbauset auf elektronische Zündung verbaut habe.

Und was genau soll ich Vorstellen mit Bildern... Die MZ ? den Kabelbaum oder was genau meint ihr ??

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon Dieter » 5. Mai 2017 17:36

Wichtig ist auch deine sonstige Ausstattung. Normale Batterie, was für ein Blinkrelais, normale Glühbirnen oder LED? sonstige Abweichung vom Original, sonstige Elektronik? Lies mal bei Powerdynamo die entsprechenden Hinweise. http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/nobatinfo.htm

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon Dorni » 5. Mai 2017 19:13

Wie hast du die Zündspule dieses Systems mit der Masse verbunden? Die wird ja an den Rahmen geschraubt. Du hast sicher dein Mopped schön isoliert pulverbeschichtet. Mache doch mal folgende Masseleitungen: Massepunkt Lampentopf zu Massepunkt Sitzbank, Dann Motor zu Massepunkt Sitzbank (müsste vorhanden sein) und Zündspule (Eisenkern) zu Massepunkt Sitzbank.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon wernermewes » 6. Mai 2017 08:26

edwurst8 hat geschrieben:Wie gesagt die Zuleitungen zur Zündspule sind komplett neu, da ich erst diese Woche das Umbauset auf elektronische Zündung verbaut habe.

Und was genau soll ich Vorstellen mit Bildern... Die MZ ? den Kabelbaum oder was genau meint ihr ??


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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon Martin H. » 6. Mai 2017 10:31

edwurst8 hat geschrieben:Und was genau soll ich Vorstellen mit Bildern... Die MZ ? den Kabelbaum oder was genau meint ihr ??

Wir haben hier einen Mitgliederbereich :arrow: viewforum.php?f=23 ... da kann man sich vorstellen. :wink: Und auf Bilder Deiner Maschine(n) sind sie hier immer ganz scharf! :)
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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 6. Mai 2017 10:43

Dorni hat geschrieben:Wie hast du die Zündspule dieses Systems mit der Masse verbunden? Die wird ja an den Rahmen geschraubt. Du hast sicher dein Mopped schön isoliert pulverbeschichtet. Mache doch mal folgende Masseleitungen: Massepunkt Lampentopf zu Massepunkt Sitzbank, Dann Motor zu Massepunkt Sitzbank (müsste vorhanden sein) und Zündspule (Eisenkern) zu Massepunkt Sitzbank.



Masse für die Zündspule ist laut Anleitung so gelegt, das das braune Massekabel einmal an den neuen Sensor der elektronischen Zündung angeschraubt ist und dann angeschlossen wird an die Zündspulenhalterung, welche ja aus Metall ist.
Genau so stand es in der Anleitung beim Einbau und so hab ichs auch gemacht...sollte ich evtl. einen anderen Massepunkt probieren ? zb. Sitzbank oder Rücklicht oder Lichtmaske ?

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2017 11:55 --

Dieter hat geschrieben:Wichtig ist auch deine sonstige Ausstattung. Normale Batterie, was für ein Blinkrelais, normale Glühbirnen oder LED? sonstige Abweichung vom Original, sonstige Elektronik? Lies mal bei Powerdynamo die entsprechenden Hinweise. http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/nobatinfo.htm

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon mzkay » 6. Mai 2017 10:56

Ich denke, wenn du das rote Kabel direkt auf die Batterie (Pluspol) legst, dann sollte es funktionieren. Natürlich nur testweise.
Möglicherweise liegt das Problem im Zündschloss.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 6. Mai 2017 11:00

mzkay hat geschrieben:Ich denke, wenn du das rote Kabel direkt auf die Batterie (Pluspol) legst, dann sollte es funktionieren. Natürlich nur testweise.
Möglicherweise liegt das Problem im Zündschloss.



Das neue rote Kabel wird ja mit den 2 Klemmen der alten Zündspule von Klemme 15 verbunden. Wie soll ich das denn direkt an die Batterie anschließen ??

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon mzkay » 6. Mai 2017 11:05

meines Wissens ist das ja eine Kontaktöse - nun weiß ich nicht, wie du das Plug & Play verbunden hast
trotzdem kann man ja von da ein "fliegendes Kabel" ziehen
wir sind auf Fehlersuche mit wenig Hintergrund - also mußt du schon etwas kreativ sein ;-)

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 6. Mai 2017 11:06

Martin H. hat geschrieben:
edwurst8 hat geschrieben:Und was genau soll ich Vorstellen mit Bildern... Die MZ ? den Kabelbaum oder was genau meint ihr ??

Wir haben hier einen Mitgliederbereich :arrow: viewforum.php?f=23 ... da kann man sich vorstellen. :wink: Und auf Bilder Deiner Maschine(n) sind sie hier immer ganz scharf! :)


Habe jetzt mal 2 Bilder hochgeladen. Können ja noch mehr werden um das Problem deutlicher zu machen.

Also kurz noch mal: Die MZ hat vorher ja funktioniert, nur als ich mal eine Tour gemacht habe von ca 45 KM ging sie mir an der Kreuzung aus und ich musste ewig warten bis sie wieder kalt war... somit haben wir beschlossen eine elektronische Zündung zu verbauen, da die alte Unterbrecherzündung ja immer so eine Sache ist mit dem Kondensator und und und...

Vorher hat Blinker, Hupe und alles ja in jeder Zündschlosseinstellung funktioniert nur seit dem Umbau macht sie diese Probleme...
Ich würde aber schon gerne bei der elektronischen Zündung bleiben, da ich von der Unterbrecherzündung die Nase voll hab.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon Dorni » 6. Mai 2017 11:09

Mit der Masseverbindung Geber <--> Zündspule hast du immer noch keine einwandfreie Masseverbindung zum Rahmen bzw. zur Batterie. Auch wenn deine Zündspule an den Rahmen geschraubt ist, kann dort soviel Lackierung vorhanden sein, das die Verbindung isoliert ist. Darum solltest du eine zusätzliche Masseleitung zum Massepunkt unter der Sitzbank ziehen, diese ist über die Sicherung direkt mit der Batteriemasse verbunden. Der zweite Massepunkt im Lampentopf ist auch nicht direkt mit der Batteriemasse verbunden und sucht sich seinen Weg durch den Rahmen. Auch hier sei angemerkt, das ein schön restauriertes Mopped mit neuer Lackierung gern die Rahmenteile gegeneinander isoliert.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 6. Mai 2017 11:09

mzkay hat geschrieben:meines Wissens ist das ja eine Kontaktöse - nun weiß ich nicht, wie du das Plug & Play verbunden hast
trotzdem kann man ja von da ein "fliegendes Kabel" ziehen
wir sind auf Fehlersuche mit wenig Hintergrund - also mußt du schon etwas kreativ sein ;-)


aus der Zündspule kommt das rote Kabel wo ich eine Öse angebaut hab und dann habe ich mit einer Schraube die beiden alten Kabel der Klemme 15 mit dem neuen roten Kabel verbunden und mit Isoband abgeklebt das das nirgends gegenkommt.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon mzkay » 6. Mai 2017 11:13

edwurst8 hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:meines Wissens ist das ja eine Kontaktöse - nun weiß ich nicht, wie du das Plug & Play verbunden hast
trotzdem kann man ja von da ein "fliegendes Kabel" ziehen
wir sind auf Fehlersuche mit wenig Hintergrund - also mußt du schon etwas kreativ sein ;-)


aus der Zündspule kommt das rote Kabel wo ich eine Öse angebaut hab und dann habe ich mit einer Schraube die beiden alten Kabel der Klemme 15 mit dem neuen roten Kabel verbunden und mit Isoband abgeklebt das das nirgends gegenkommt.

Und wo ist dein Problem, genau diese Stelle mit der Batterie zu verbinden?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Die ETZ ist chik. Aber... Die Elektrik sieht schon an der Lima ranzig aus
Da wirst du immer wieder Probleme bekommen

bring die Masse und das Plus in Ordnung, dann wird es erst mal gehen
Zuletzt geändert von mzkay am 6. Mai 2017 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 6. Mai 2017 11:13

Dorni hat geschrieben:Mit der Masseverbindung Geber <--> Zündspule hast du immer noch keine einwandfreie Masseverbindung zum Rahmen bzw. zur Batterie. Auch wenn deine Zündspule an den Rahmen geschraubt ist, kann dort soviel Lackierung vorhanden sein, das die Verbindung isoliert ist. Darum solltest du eine zusätzliche Masseleitung zum Massepunkt unter der Sitzbank ziehen, diese ist über die Sicherung direkt mit der Batteriemasse verbunden. Der zweite Massepunkt im Lampentopf ist auch nicht direkt mit der Batteriemasse verbunden und sucht sich seinen Weg durch den Rahmen. Auch hier sei angemerkt, das ein schön restauriertes Mopped mit neuer Lackierung gern die Rahmenteile gegeneinander isoliert.



das kann gut möglich sein, dann muss ich eben einen anderen Massepunkt wählen aber mich wundert das eben, da das genau so in der Anleitung drin stand.
Es sei aber noch angemerkt, das die neue Zündspule an sich keinen Kontakt zum Rahmen hat, da diese Mit Schlauchschellen am Rahmen angebracht wird und die Schlauchschellen sind ja mir Gummi umfasst.
Die Zündspule hat also keinen Metall auf Metall Kontakt zum Rahmen !

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2017 12:16 --

mzkay hat geschrieben:
edwurst8 hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:meines Wissens ist das ja eine Kontaktöse - nun weiß ich nicht, wie du das Plug & Play verbunden hast
trotzdem kann man ja von da ein "fliegendes Kabel" ziehen
wir sind auf Fehlersuche mit wenig Hintergrund - also mußt du schon etwas kreativ sein ;-)


aus der Zündspule kommt das rote Kabel wo ich eine Öse angebaut hab und dann habe ich mit einer Schraube die beiden alten Kabel der Klemme 15 mit dem neuen roten Kabel verbunden und mit Isoband abgeklebt das das nirgends gegenkommt.

Und wo ist dein Problem, genau diese Stelle mit der Batterie zu verbinden?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Die ETZ ist chik. Aber... Die Elektrik sieht schon an der Lima ranzig aus
Da wirst du immer wieder Probleme bekommen


Kein Problem ich weiß selber das der Kabelbaum nicht das Gelbe vom Ei ist :mrgreen: wir haben die MZ erst seit ca 4 Wochen und sind deswegen noch nicht viel gefahren. Wer weiß was der Vorbesitzer da immer wieder mal geändert hat am Kabelbaum. seh ich genau so.
Wenn wir das Problem nicht in den Griff bekommen wäre meine nächste Maßnahme eben ne komplette Vape Zündung zu kaufen mit LiMa und allen drum und dran...ist nur ziemlich Kostenintensiv

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon Dorni » 6. Mai 2017 11:20

edwurst8 hat geschrieben:
das kann gut möglich sein, dann muss ich eben einen anderen Massepunkt wählen aber mich wundert das eben, da das genau so in der Anleitung drin stand.
Es sei aber noch angemerkt, das die neue Zündspule an sich keinen Kontakt zum Rahmen hat, da diese Mit Schlauchschellen am Rahmen angebracht wird und die Schlauchschellen sind ja mir Gummi umfasst.
Die Zündspule hat also keinen Metall auf Metall Kontakt zum Rahmen !...


Aber du hast schon die Version die du verlinkt hast von Powerdynamo? Die mit dem seitlichen Eisenkern? Edit - habe den Anbau gesehen. Checke doch mal die origjnal Kabel die zu deiner Lima gehen, vor allem die 3 Phasen und die Masseleitung auf lose Stecker, brüchige Kabel etc.
Zuletzt geändert von Dorni am 6. Mai 2017 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon mzkay » 6. Mai 2017 11:20

Dann versuch es doch erst mal mit einem neuen Kabelbaum. Oder bring die Kontakte des alten in Ordnung. Dazu noch den Sicherungskasten erneuern und schon ist alles in Butter. Die neue VAPE ist nicht unbedingt die erste Wahl. Bist doch mit der elektronischen Zündung schon gut bedient

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Re: MZ ETZ 250 Zündungsproblem

Beitragvon edwurst8 » 8. Mai 2017 17:58

So Leute kann Entwarnung geben, Thread kann geschlossen werden, Fehler ist behoben.
Wie ich und Ihr ja schon vermutet hattet war es ein Masseproblem. Habe jetz die Zündspule mit einem extra Kabel mit der Masse Rahmen verbunden und zack hats funktioniert.
Hat mich zwar gwundert, da sie trotz dieses Problems ja irgendwie trotzdem angesprungen ist aber naja. Alles Gut jetzt :)

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