Blinkerausfall und Standgas Probleme

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Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon MZler74 » 23. Mai 2017 06:20


Moin und Hallo
Ich bin neu hier, habe mir eine MZ RT125 für den Arbeitsweg und kleine Strecken geholt. Sie läuft soweit ganz gut. Nur habe ich zwei kleine Problemchen.
1. Blinker hi li ohne funktion auf einmal, na ja halt Lampe defekt. Nur fängt nun die hintere rechte Seite auch an sporadisch den Dienst zu quitieren. Mal geht sie mal nicht. Was könnte dieses Problem auslösen ( Blinkerrelais ). Ja eventuell ist die linke Lampe defekt, nur warum spinnt nun auch die rechte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
2. Wenn ich von der Autobahn oder Landstraße an eine Ampel komme, muss ich das Standgas immer etwas höher so bei 2500-3000 Touren halten, sonst geht sie mir so aus. Springt nach mehrmaligen versuchen auch wieder an. Das ist aber nur wenn ich sie richtig warm mit höchstgeschwindigkeit fuhr . Bei langsamer Stadtfahrt ist alles ok. Kann es an den ventilen liegen.
Acu hier jemand damit Erfahrung.

Lg Michael :D

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Re: Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon NiceIce » 23. Mai 2017 12:42

servas, Hallo und willkommen.

Da ich stark davon ausgehe, das die RT 125 ein Zweitakter ist, fallen hier die Ventile wohl aus. Hat keine.

Ein ein Zweitakter mag keine Vollgas-Touren mit anschließendem Heiss anhalten, ob er nun zu mager oder zu fett läuft muss man klären.

Fahr eine Heisse Runde und stell den Motor mit gezogener Kupplung beim rollen ab. Also Fahren, dann Kupplung ziehen, Gas zu und Motor aus.
Kerze ausbauen und Kerzenbild begutachten.

Schwarz = Fett
SEHR Hell = Mager.

Helles Bild = alles OK.

LG
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Re: Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon derJörn » 23. Mai 2017 12:57

Dachte ich auch zuerst, hab dann Aber gesehen das es ne 2009er RT ist... Also doch ne Falschtakter...und damit auch lufteinfüllstutzen am motor und nicht bloß an den Rädern....

Aber grundsätzlich ist es ähnlich, sieh dir das kerzengesicht an, kühlflüssigkeitsstand paßt, kühler ist frei,Lüfter geht? Thrmostat öffnet???

Wie alt ist die kette...fahrweise anpassen, also wenn du weißt das du eh gleich von der BAB abfährst einfach schonmal die geschw. Reduzieren...bei den 2T hilft es einfach mal für paar sek den choke zu ziehen um etwas mehr innenkühlung zu haben...
Bzw drehen auch die nach ner vollgasfahrt dann eine weile mit erhöhter drehzahl...und das als vergasermotor...fand ich sehr klasse als ich das bei meiner etz das erstemal mitbekommen habe...

Seid dem versuche ich aber immer so gut als möglich den motor ab die letzten 2km "kalt zu fahren" analog zum turbolader kaltfahren...

Das blinkerproblem hat die etz auch ab&zu...ein zärtluch klappe vorn rechts aufs gehäuse und sie blinkt wieder... Das eine kontaktfähnchen hat einfach scheißkontakt weil es ausgenudelt ist...also bissl vorsichtig nachbiegen zb
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Re: Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon Egon Damm » 23. Mai 2017 21:57

ich vermute einen Wartungsstau. Da keine Info über Laufleistung vorliegt, Wartungen nach Herstellerangaben
kann ich keine Info geben.

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Re: Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon MZler74 » 24. Mai 2017 05:41

Moin

Danke für die Tipps.
Werde ich mir anschauen.

Gruß aus dem Norden

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Re: Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon Martin H. » 24. Mai 2017 10:12

Hallo Michael,
ein Tip noch; Du findest etwas Literatur (Handbuch, ET-Liste) zu Deiner RT bei www.miraculis.de :wink:
Und noch was, stelle am besten Fragen zur RT nächstes Mal im 4-Takt-Bereich unseres Forums:
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Dann gibt es keine Mißverständnisse, ob es um eine 2-T oder 4-T-RT geht! 8)
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Re: Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon Schumi1 » 24. Mai 2017 13:54

eine Vorstellung der eigenen Person sowie des Moppeds ist auch immer sehr hilfreich. :wink:
Gruß Schumi

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Re: Blinkerausfall und Standgas Probleme

Beitragvon Egon Damm » 24. Mai 2017 15:30

Schumi1 hat geschrieben:eine Vorstellung der eigenen Person sowie des Moppeds ist auch immer sehr hilfreich. :wink:


so ist es Schumi.

Ich fange mal mit dem Rätzelraten an :

1. Wann wurde die Zündkerze gewechselt und wieviel Kilometer ist die gelaufen.
2. Wann wurde das Motoroel gewechselt und die Filtereinheit gereinigt.
3. Welches Motoroel wurde eingefüllt.
4. Stimmt der Kühlwasserstand und ist Frostschutz beigemischt
5. bei welchem Kilometerstand wurde das Ventilspiel überprüft ggf. eingestellt.

Also erstmal nach den grundlegenden Dingen schauen und das auf Vordermann bringen.

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