Umrüstung von 6V auf 12V per HÜCO Regler - Probleme

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Umrüstung von 6V auf 12V per HÜCO Regler - Probleme

Beitragvon Hille56 » 2. August 2017 16:36

Hallo MZ Freunde!

Da ich im Moment ein wenig Zeit habe, habe ich mir mal die 250er TS vorgenommen und die Elektrik ein wenig modifiziert.
Der Plan war mittels der bekannten Anleitung die Bordspannung von 6V auf 12V anzuheben.

Das Motorrad läuft soweit, alle umgerüsteten Komponenten funktionieren.

Leider lädt mir die Lichtmaschine die Batterie nicht. :-(

Hab ich eventuell einen Fehler beim Anklemmen der neuen Teile gemacht?

Im Anhang habe ich mal versucht die vorhandenen Verbindungen darzustellen.

Ich danke euch schonmal.

Gruß Mario

-- Hinzugefügt: 3/8/2017, 08:29 --

Habe mir den Schaltplan noch einmal verinnerlicht.
An DF liegt bei Zündung "ein" keine Spannung an.
Keine Spannung an DF bedeutert ja auch das kein Feld aufgebaut wird. Ist das richtig?
Ich werde mal weitersuchen, falls von euch jemand eine Idee hat was ich da falsch mache kann er mir gern einen Tipp geben. ;D

Gruß Mario

-- Hinzugefügt: 3/8/2017, 09:51 --

Hallo nochmal!

Ich habe mal im Zusatz (Einzelbeiträge zu speziellen Elektrik-Themen) zu Lothars "MZ-Elektrik" gestöbert und einen passenden Punkt gefunden.
In den "Eigenschaften einer 6V-60/90W-Gleichstrom-Lichtmaschine" wird im letzten Punkt der hochgeregelte Betrieb auf 12V mit elektronischem Regler behandelt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss sich die Lichtmaschine selbst erregen und bekommt nachdem D+ liefert auch Spannung an DF.
Leider erregt sich die Lichtmaschine bei mir nicht selbst, d.h. ich müsste mit "etwas" Spannung an DF nachhelfen.

Die Anleitung zur Umrüstung findet man übrigens hier: http://www.awocycle.de/regler.pdf

Hat jemand eine Idee?

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125 | MZ TS 250/1A | IWL SR59 Berlin | S51E | KR51/2E | SR50/1 | SR2E |
Hille56

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Bilder: 30
Registriert: 16. August 2007 22:41
Wohnort: Magdeburger Börde

Re: Umrüstung von 6V auf 12V per HÜCO Regler - Probleme

Beitragvon Hille56 » 3. August 2017 17:15

Erneutes Update: :-)
Ich habe vorhin mal den LiMa Test nach Lothars Anleitung durchgeführt. (12V an DF+, 12V 21W in -Reihe, dazu 12V 60W an D+ als Last)
Die Lichtmaschine arbeitet einwandfrei.
Zuvor wurden die Werte für die Isolations- und Durchgangswiderstände bestimmt, alles innerhalb der Toleranzen.

Fuhrpark: MZ TS 125 | MZ TS 250/1A | IWL SR59 Berlin | S51E | KR51/2E | SR50/1 | SR2E |
Hille56

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Bilder: 30
Registriert: 16. August 2007 22:41
Wohnort: Magdeburger Börde

Re: Umrüstung von 6V auf 12V per HÜCO Regler - Probleme

Beitragvon lothar » 3. August 2017 20:12

Hille56 hat geschrieben:Erneutes Update: :-)
Ich habe vorhin mal den LiMa Test nach Lothars Anleitung durchgeführt. (12V an DF+, 12V 21W in -Reihe, dazu 12V 60W an D+ als Last)
Die Lichtmaschine arbeitet einwandfrei.
Zuvor wurden die Werte für die Isolations- und Durchgangswiderstände bestimmt, alles innerhalb der Toleranzen.

Das ist ja schon mal gut. Die Schaltung ist - soweit ich sehen kann - auch i.O. Versuch es mal mit einer Initialisierungshilfe,
z.B. einer 12V/2W Glühlampe von 15/54 nach DF. Springt die LiMa jetzt an? Sonst wäre der Regler zu verdächtigen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Umrüstung von 6V auf 12V per HÜCO Regler - Probleme

Beitragvon Hille56 » 3. August 2017 22:50

Ich werde das morgen gleich mal testen.
Der Regler ist eigentlich neu, dass hat leider nicht immer viel zu sagen. DOA!?
Ohne Laborausrüstung wird man den Regler nicht prüfen können, oder?

Nach erfolgtem Test mit Initialisierungshilfe werde ich berichten.

Danke für den Tipp.

Gruß Mario

-- Hinzugefügt: 4/8/2017, 14:58 --

Habe zum Test eine Prüflampe mit kleiner Sofitte zwischen DF und 15 an der Zündspule geklemmt.
Die Lampe leuchtet, am Ergebnis ändert sich leider nichts. :-(
Die Ladekontrollleuchte erlischt nicht,keine höhere Spannung an der Batterie.

Soll es wirklich der neue Regler sein der nicht funktioniert?

Gruß Mario

Fuhrpark: MZ TS 125 | MZ TS 250/1A | IWL SR59 Berlin | S51E | KR51/2E | SR50/1 | SR2E |
Hille56

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Bilder: 30
Registriert: 16. August 2007 22:41
Wohnort: Magdeburger Börde


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste