Hallo MZ Freunde!
Da ich im Moment ein wenig Zeit habe, habe ich mir mal die 250er TS vorgenommen und die Elektrik ein wenig modifiziert.
Der Plan war mittels der bekannten Anleitung die Bordspannung von 6V auf 12V anzuheben.
Das Motorrad läuft soweit, alle umgerüsteten Komponenten funktionieren.
Leider lädt mir die Lichtmaschine die Batterie nicht.
Hab ich eventuell einen Fehler beim Anklemmen der neuen Teile gemacht?
Im Anhang habe ich mal versucht die vorhandenen Verbindungen darzustellen.
Ich danke euch schonmal.
Gruß Mario
-- Hinzugefügt: 3/8/2017, 08:29 --
Habe mir den Schaltplan noch einmal verinnerlicht.
An DF liegt bei Zündung "ein" keine Spannung an.
Keine Spannung an DF bedeutert ja auch das kein Feld aufgebaut wird. Ist das richtig?
Ich werde mal weitersuchen, falls von euch jemand eine Idee hat was ich da falsch mache kann er mir gern einen Tipp geben.
Gruß Mario
-- Hinzugefügt: 3/8/2017, 09:51 --
Hallo nochmal!
Ich habe mal im Zusatz (Einzelbeiträge zu speziellen Elektrik-Themen) zu Lothars "MZ-Elektrik" gestöbert und einen passenden Punkt gefunden.
In den "Eigenschaften einer 6V-60/90W-Gleichstrom-Lichtmaschine" wird im letzten Punkt der hochgeregelte Betrieb auf 12V mit elektronischem Regler behandelt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss sich die Lichtmaschine selbst erregen und bekommt nachdem D+ liefert auch Spannung an DF.
Leider erregt sich die Lichtmaschine bei mir nicht selbst, d.h. ich müsste mit "etwas" Spannung an DF nachhelfen.
Die Anleitung zur Umrüstung findet man übrigens hier: http://www.awocycle.de/regler.pdf
Hat jemand eine Idee?
Gruß Mario