Hallo, ich bin der Enrico und ganz neu hier und Grüße Euch erst einmal alle ganz herzlich.
Ich komme aus Freital und habe mit meiner Freundin neben einigen anderen 2 und Dreirädrigen Fahrzeugen jeder eine MZ TS 125 bzw 150, beide von 1983.
So, ich habe mich hier angemeldet, weil ich am Verzweifeln bin mit einem elektrischen Problem an der Hufu meiner Freundin, der Fehler lässt sich einfach nicht eingrenzen.
Bitte habt Geduld mit meinem langen Text, aber mein Problem lässt sich sich leider nicht mit wenigen Worten erklären.
Ihm Grunde genommen seit Ihr meine letzte Hoffnung ,also waschechte MZ Fachleute, Simson Werkstätten winkten uns gleich ab bzw. wollten sie die MZ gleich auf eine kostspielige Vape umbauen, eh sie sich Mal mit meinem Problem auseinander setzen.
Schon des Interesses wegen will ich den Fehler finden!
Seit über einem Jahr glüht in verschiedenen Abständen die Kohlebürstendfeder am Anschluss D+ rot oben auf der Lima aus, also Mal reichen 5min Fahrt und manchmal 3 Wochen, und schon ist es wieder passiert.
Ich hatte immer einen Vorrat an Ersatz mit, so habe ich ca. 7 Kohlen und Federn versaut.
Dazu gibt es einen enormen schwarzen Abrieb auf dem Kupferbahnen des Kollektor und an ihm selber verglüht sogar der Isolationslack auf den Drähten, so sind schon zwei in den Schrott gewandert. Es kommt auch erstaunlicherweise keine Sicherung, 2 x 8A wie vorgeschrieben sind verbaut.
Ich habe eigentlich alles mögliche getan, um diesen Fehler auszumerzen, doch bis jetzt war alles umsonst. Man kann die MZ nicht mehr herumfahren, weil man Angst hat das es jeden Moment wieder passiert.
Mir wurde Mal gesagt,das dies nur ein Rückstrom vom Akku sein kann, aber das schliesst Punkt 3 unten aus, alles war sinnlos bis heute:
-3x Lichtmaschine ausgetauscht
-Lima Kabel erst gegen Nachbau und dann in ein Eigenbau nach Vorgabe von MZ Hersteller ausgetauscht
- mechanischen Regler gegen Elektrischen getauscht
-Drahtwiderstand auf Lima entfernt
-AllE und wirklich alle Kabel des Baumes der MZ auf Schluss durchgeklingelt und 100% igen Kontakt geprüft, sonst Funktioniert ja alles Tadellos!
-Batterie gegen Gelakku getauscht
-Stromfluss gemessen am D+ im Vergleich zu meiner 125er bei Standgas,beide sind ähnlich von 2-5A bei ca. 1500 U/m, also nix auffälliges
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Kohlebürsten und Feder nur Originale aus der DDR verbaut
- alle Elektrischen Betriebsmittel auf Fehler geprüft, also alle Schalter Glühlampen, Hupe usw.
- alle Steckanschluesse mit meiner 125er verglichen, es ist jeder Kontakt identisch gesteckt nach Schaltplan
Ich habe schon mit einem Bekannten mit Messgeräten stundenlang gesucht, nichts zu finden.
Bald werde ich noch wahnsinnig, denn ich vermute was ganz lächerliche klitzekleines als Ursache.
Das letzte was noch bleibt ist der gesamte Tausch des K.baumes, aber vielleicht hatte hier jemand auch diesen Fehler und kann uns helfen.
Was kann ich wie Prüfen, auch elektrisch, um die Ursache zu finden?
Dankeschön!
Mfg Enrico