Hallo Forum!
Ich benötige mal etwas Hilfe zur Ursachenanalyse einer durchgebrannten 2 A-Sicherung der Erregerwicklung einer ETZ 250.
Mein Vater und ich waren am Wochenende auf Tour in Meck-Pom mit unseren beiden ETZ 250. Schon am Abend vorher (Freitag), als er tanken war, fiel mir auf, dass sein Licht sehr stark drehzahlabhängig leuchtete. Jetzt weis ich leider nicht, ob zu diesem Zeitpunkt schon die Sicherung durch war...
Aufjedenfall nächsten Tag Samstag konnten wir ganz normal fahren (ca. 320 km) mit Licht an, bis dann genau Abends, als wir ankamen, sein Motorrad einfach ausging. Bisschen Spannung war noch da, da die Kontrollleuchten noch leuchteten, aber zum Starten reichte es nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt bemerkten wir auch die defekte 2A-Sicherung.
Um nächsten Tag weiter zu kommen, tauschten wir die Batterien und legten außerdem bei meinem Vater die komplette Ladeanlage (elektromechanischer Regler, Gleichrichter, Lima, usw.) still, um vlt ohne licht wieder bis nach Hause zu kommen. Eine Ersatzsicherung hatten wir leider nicht. Haben aber nächsten Tag eine bekommen. Mein Vater fuhr dann also 200 km nachhause mit meiner Batterie, wieder verbundener Ladeanlage und funktionsfähiger Sicherung.
Die Batterie von meinem Vater hatte ich dann in meiner ETZ 250. Das bisschen (Rest-)Spannung der Batterie muss zur Erregung der Lima ausgereicht haben, denn ich konnte den ganzen Sonntag meine Motorrad starten, wenn auch manchmal mit Fehlzündung. Ich hatte allerdings beim Einschalten der Blinker Zündaussetzer. Zuhause habe ich die Batterie noch gemessen: Ruhespannung: 13,3 V; nur Zündung ein und Blinker ein: 6,5-7,5 V (elektronischer Blinkgeber Segu)
Und jetzt die Frage aller Fragen: Ist die Batterie defekt, oder muss ich noch anders messen? Sollte die Batterie defekt sein, hat diese dafür gesorgt, dass die Sicherung der Erregerwicklung durchbrannte, weil zu lange, ein zu hoher Strom geflossen ist?
Auf der Rückfahrt sind beide Erregersicherung übrigens nicht mehr gekommen. Bei meinem Vater wurde allerdings meine Blei-Gel-Batterie sehr warm.
Könnt ihr daraus schon etwas finden oder werden noch weitere Werte benötigt?
Viele Grüße!