Ich habe die Messungen nach den Anweisungen im Absatz "V.1.2 Spannungsabfälle im Bordnetz" aus Lothars "Elektrik der
MZ-Zweitakter" erledigt und das Messprotokoll wie folgt ausgefüllt:
Der ermittelte Spannungsverlust beträgt 909 mV (was etwas über den angestrebten Wert von 800 mV steht).
Nun hätte ich folgende Fragen:
1/ Zu den Messpunkten "G" und "H" steht "H: Grundplatte des U-Kontaktes, G: Kontaktfahne am Kondensator".
Ich habe an meiner ETZ 125, Baujahr 1989 eine Elektronik-Zündung 1. Generation.
Wo befinden sich hier die Messpunkte "G" und "H" bzw. was könnte bei dieser E-Zündung als Ersatz für besagte Messpunkte stehen?
2/ Ich habe danach den "Differenzspannungsabfall über dem Zündlichtschalter" (wie in Bild V.1-5, S. 70 angegeben) gemessen und bin zu einem ziemlich kleineren Ergebnis gekommen, nämlich knappe 108 mV.
Mir ist zwar aufgefallen, dass die Messungen zum Teil schwankend sind, je nachdem die Messspitze am Flachstecker, am Kabelende oder an der Sicherungsklemme gesteckt wird, was eine relativ grosse Toleranz mit sich bringen dürfte, aber die Spanne zwischen 990 mV und 108 mV scheint mir als Laien doch ziemlich gross. Wie könnte man das erklären?