RT 125/1 Licht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

RT 125/1 Licht

Beitragvon Sweetblood87 » 6. März 2020 18:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Claudia und freue mich sehr,euch gefunden zu haben ?.

Ich besitze eine Ifa RT 125/1 Baujahr 1954 und eine RT 125/3 Baujahr 1961. Die beiden Mopeds hat mein Opa mal gefahren (ihn kannte ich leider nicht) und schon als ich noch klein war, standen sie halb vergammelt in der Scheune. Da habe ich mir gesagt, dass ich die beiden mal hübsch mache, wenn ich gross bin.

Nun gross bin ich nicht unbedingt?, aber älter (nun 32 Jahre) und ich habe mit dem Projekt begonnen (hatte natürlich ein paar helfende Hände). Da ich aber null Plan von Elektrik habe, nun meine Frage bzw Bitte:

Könnte mir jemand von euch sagen, wo ich genau welches Kabel im Lampenschirm anschraube? Habe den Kabelbaum von Motorrad Meister Milz (Bilder anbei).

Ganz lieben Dank schonmal!

Vg, Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/1 BJ 1954
Sweetblood87

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 1. März 2020 21:22

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon starke136 » 6. März 2020 19:01

Hallo Claudia und willkommen hier,

such dir am besten einen anderen Schaltplan. Ich habe auch einen Kabelbaum von Motorrad-Meister-Milz in der Pannonia, die Schaltpläne sind leider nicht so einfach zu verstehen.

Schau mal hier: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Schön, dass du den Maschinen deines Opas wieder Leben einhauchst :)

Grüße aus Erfurt
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon RT Opa » 6. März 2020 19:23

Schöne Maschinen die du da von deinem Opa hast.
Ich kann dir zwei Dinge anbieten.
Erstes wäre meinen Schaltplan zu fotografieren oder dir jemanden zu nennen der in deiner Nähe wohnt.
Wenn die 99084 dein Wohnort ist.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Lorchen » 6. März 2020 19:27

Motorisch ist aber keine der beiden eine /3. Das sind beides 3-Gang-Motore. Aber schön patiniert waren sie mal. ;D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon UHEF » 6. März 2020 19:35

Mut zur Farbe wird nicht unbedingt belohnt.

LG.Uwe

PS.: Rosa oder lecker lila :wink: wäre krasser... :versteck:

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon MRS76 » 6. März 2020 20:50

Ein Glück Auf aus der Zschoper Ecke.
Respekt für das Vorhaben.
Hier wird einem sicher geholfen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Sweetblood87 » 6. März 2020 21:37

Lieben Dank für eure Antworten!
Ja, der Motor wurde bei der schwarzen (eigentlich eine 3) umgetauscht, warum auch immer ?

@Rt Opa, danke, ein Foto nehme ich gern

@UHEF da sie vorher auch in eine Art blau grün lackiert wurde, war blau zwingend die Farbe. Rosa oder lila ist nicht so meins ?

-- Hinzugefügt: 6. März 2020 21:41 --

@Starke 136: danke der Schaltplan sieht besser aus.

Fuhrpark: RT 125/1 BJ 1954
Sweetblood87

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 1. März 2020 21:22

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon RT Opa » 7. März 2020 05:01

Na Rosa ist schon vergeben.

-- Hinzugefügt: 7th März 2020, 5:02 am --

Bild mach ich heute.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon RT-Tilo » 7. März 2020 09:15

Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier ! :gut:
Das Blau ist eine tolle Farbe und wurde schon zu DDR-Zeiten genommen,
manchmal war der Tank dann weiß gespritzt, wie bei den ES-Modellen. :ja:
Viergang-Motoren gibt's ja noch ... falls du den mal wieder zurückbauen willst.
Auf jeden Fall ... schön, daß wieder zwei RT's zurück ins Leben kommen und
ein neues Mitglied, als Verstärkung, in die RT - Suchtberatungsgruppe kommt ! :jump:
Vor Allem sind hier Bilder vom Bau - Fortschritt immer sehr gern gesehen. :ja:
Die Fotos gehören dann natürlich in den entsprechenden Fred, damit sie alle
RT - Freunde finden und teilhaben können ... :wink: :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Lorchen » 7. März 2020 19:16

Nach dem Betrachten des Eingangsfotos :arrow: Die restblaue RT :lach: ist offenbar die /1, die dahinter hockende RT die /3.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Sweetblood87 » 7. März 2020 20:53

So ihr lieben, ich hatte ja gehofft, jemand postet ein Bild, wie der Scheinwerfer angeschlossen wird. Ich habe heute mal gebaut und jetzt klappt alles ?.

Das Lampenglas mit den Spannklemmen fest zu machen war auch echt interessant :cry: , aber geschafft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sweetblood87 am 7. März 2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: RT 125/1 BJ 1954
Sweetblood87

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 1. März 2020 21:22

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon RT Opa » 7. März 2020 21:41

Okay dann brauche ich die Bilder ja nicht mehr hochladen.
Geht doch.....
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Sweetblood87 » 7. März 2020 23:07

Ja, trotzdem Danke ?

Fuhrpark: RT 125/1 BJ 1954
Sweetblood87

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 1. März 2020 21:22

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Lorchen » 8. März 2020 07:27

Na, die paar ollen Kabel... :lach: Wo sind die Motore? Oder werden das ökologisch wertvolle Tretkräder? ;D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Munin » 20. März 2020 13:26

Hi Claudia,

wie schon angedeutet, hast du keine MZ 125/3. Zwar hat die Schwarze den Lenker und Werkzeugkasten der /3 und auch das Baujahr 1961 auf dem Typenschild deuten erst einmal auf /3.
Jedoch ist nicht der Motor getauscht wurden, sondern wahrscheinlich ein Ersatzrahmen mit diesem Baujahr verbaut wurden. Die Lenkerabdeckung und der Werkzeugkasten sind in diesem Zusammenhang sicher mit dazu gekommen.
Das war häufig der Fall, so dass im Laufe ihres Betriebslebens viele ältere RT´s zur /3 mutierten. Denn bei der RT war der Motor deutlich robuster, als der Rahmen.
Damit macht es auch wenig Sinn sich ggf. noch den/3 Motor zu hohlen, denn dann kann man noch einiges mehr tauschen.
Die Teile, die man auf den Bildern sehen kann, wie z.B. Räder und Motor sprechen ehr für eine RT zwischen 1954 und 1958, also /1 oder /2 mit Halbnabe.
Der Luftfilter ist z.B. vom einer 125/2.
Die Blaue ist auf jeden Fall eine IFA RT 125/1. Die sind zusammen mit der IFA RT125 heute die seltenste nachkriegs RT aus Zschopau. :)
Schau mal bei der Schwarzen im Bereich der vorderen Motoraufhängung oder an der Seite der Lichtmaschine, dort ist der Produktionsmonat und das Baujahr also z.B. 5. 55. o.Ä. eingschlagen. Damit weißt du was die Schwarze wirklich mal war.
Auch unter den Satteldecken, sofern noch vorhanden und vielen Elektrikbauteilen, sofern noch orig. ist das Datum zu finden. Oder anhand der Motornummer, kann man das Baujahr auch eingrenzen.
Ansonsten wäre hier noch eine schöne Seite, wo man sich einen Überblick über die "RT´s" bekommt und sowie auch ein paar Teile erwerben kann. xxx entfernt xxx
Viele Grüße
Georg

bitte keine Werbung für kommerzielle Webseiten ohne vorherige Abstimmung mit Andreas ... RT-Tilo
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 683
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon lothar » 22. März 2020 09:34

Falls das ultimative RT-Buch noch nicht im Regal steht

http://www.die-rt125.de/

dann schnellstens bestellen!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Sweetblood87 » 22. März 2020 19:51

Hallo Georg,
gabz lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar.Also Brief und Rahmen sprechen für das Baujahr 1961, aber ich schau nochmal, was ich finde. Das sie zurecht gebastelt wurde, habe ich schon gemerkt, wegen Halbnabe und Motor.
Vg, Claudia

-- Hinzugefügt: 22. März 2020 20:04 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/1 BJ 1954
Sweetblood87

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 1. März 2020 21:22

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Munin » 23. März 2020 07:38

Hi Claudia,

im Prinzip ist es ja auch egal was Das früher mal war, denn das Wichtigste ist, dass man Spaß an seinem Oldtimer hat!
Und so soll und kann man seinen Oldtimer auch immer so herrichten, wie es einem nach besten Wissen und Gewissen gefällt.
Aber falls man an der Geschichte des Fahrzeuges Interesse hat, oder auch ein Freund von Originalität ist, lohnen ein paar Nachforschungen.
Deshalb noch mal zu den Rahmen; es ist natürlich von Vorteil, wenn du sogar noch die orig. DDR Papiere hast. Schau mal in den Brief rein, da steht unter "Bemerkungen", wann der Rahmen getauscht wurde und ggf. auch
welcher Rahmen (Rahmennummer) ursprünglich mal verbaut war. Sehr häufig hat es dabei die RT 125/1 getroffen, da deren gemuffter und gelöteter Rahmen den (Über-) Strapazen nicht immer gewachsen war, so dass heute besonders
die originalen Rahmen der RT 125/1 sehr rar geworden sind. Gleiches gilt übrigens auch für das schmale Hinterradschutzblech.
Das RT-Buch von Claus Uhlmann kann ich auch nur empfehlen!

Viele Grüße aus Thüringen
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 683
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon Sweetblood87 » 26. Mai 2020 20:52

Der Vollständigkeithalber hier noch Bilder wie die beiden hübschen fertig sind. Letzte Woche erste grosse Tour mit 200 km und sie laufen mega ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/1 BJ 1954
Sweetblood87

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 1. März 2020 21:22

Re: RT 125/1 Licht

Beitragvon MRS76 » 27. Mai 2020 06:58

Ja sauber.???
Ich finde die kleine Tasche an der Schwarzen hybsch.
Viel Spass mit den RT's.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste