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Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 19:42
von opabubbi
Hallo!
Bräuchte mal wieder Hilfe!
Habe gerade eine 150 ETZ neu Aufgebaut und eine originale elektronische Zündung verbaut!!
Zündfunke ist sehr gut , das Problem er kommt ca 2,5 cm nach OT !
Meine Frage wäre was könnte es sein und wie stellt man die elektronische Zündung ein??
Gruss Jan
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 19:56
von Uwe6565
opabubbi hat geschrieben:Hallo!
Bräuchte mal wieder Hilfe!
Habe gerade eine 150 ETZ neu Aufgebaut und eine originale elektronische Zündung verbaut!!
Zündfunke ist sehr gut , das Problem er kommt ca 2,5 cm nach OT !
Meine Frage wäre was könnte es sein und wie stellt man die elektronische Zündung ein??
Gruss Jan
Du hast da auch eine Stellplatte, wie beim Unterbrecher. Auf der ist der Haltefinger des Gebers drauf.
Die beiden Schrauben lösen und gegen den Uhrzeiger verschieben. In dem Link findest du ein Bild
viewtopic.php?f=6&t=60204&view=unread
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 20:18
von opabubbi
Habe ich versucht funktioniert aber nicht der ZZP geht immer weiter Richtung UT
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 20:29
von DWK
Dann die Stellplatte in die andere Richtung drehen.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 20:41
von opabubbi
Habe ich auch versucht , funkt immer nur im UT
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 20:41
von Kai2014
Ich nehme an dein Rotor Sitz falsch. Falls der Motor auch neu ist, könnte es an der Kurbelwelle liegen. Du musst die Passfeder entfernen und den Rotor etwas nach links drehen. Keine Angst, der Rotor hält trotzdem.
Musst halt ausprobieren, bis es mit der Zündung passt.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 20:55
von DWK
Eventuell fehlt die Passfeder auch. Dann muss der Rotor mit der Nut über die Stelle der Feder gedreht werden.
Bilder helfen immer!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
30. März 2020 21:25
von smokiebrandy
Die Frage wäre auch , hat das Material miteinander schon jemals funktioniert?
Ich habe auch noch so einen Rotor hier liegen, wo der Winkel nicht stimmt...ging immer nur Nach OT einzustellen , schöner Rückwärtsgang ...Schrott...
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 03:41
von opabubbi
Der Motor ist komplett neu gemacht inklusive neuer Kurbelwelle !!
Und ja die Feder ist auch drin!!
Wenn ich die feder entferne , dann kann es doch gar nicht funktionieren!!
Hat keiner ne andere Ahnung was es sein könnte!!??
-- Hinzugefügt: 31. März 2020 05:58 --
Kurbelwelle überprüft der federsitz ist genau wie bei der alten KW
Ohne feder probiert und nach links gedreht mehrmals, Zündkerze zündet trotzdem im unterem Bereich
Rotor mit 3 anderen verglichen , alle identisch
Frage wäre noch die Zündung war in einer 251 etz, kanns daran liege???
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 06:06
von Kai2014
Die Feder ist nur eine Montagehilfe.
Halten tut nur der Konus!
Und ja es funktioniert.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 06:15
von UlliD
Nicht irritieren lassen, das ding heist Zylinderrolle und hat hier die Nummer 20 ==>
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... trieb/_/?_ Und nochmal ja, es geht auch ohne..

Die Konen auf der Kurbelwelle und im Rotor müssen nur Fettfrei sein

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 06:17
von smokiebrandy
Du brauchst hier nicht mit Ausrufezeichen herum zu werfen... nur weil dir die Antworten auf dein Problem nicht passen...
Wenn dein Zündzeitpunkt absolut nicht einstellbar ist , liegt das entweder an deinem Rotor , an der Position der Passfeder auf dem Kurbelwellenstumpf, an einem falschen Nocken(bzw.Geber) oder... die andere von dir gewünschte Antwort ... an der Veränderung des Raum-Zeitgefüges durch sehr starke Energiezufuhr aus der 5. Dimension...
Oder du hast eine seltene 180° Zündkerze , die halt später zündet...
Die Frage nach der Funktion vor der Motorüberholung war begründet...und du schreibst, dass die Kurbelwelle neu ist...nun rate mal was die Fehlerursache sein könnte...
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 07:47
von Lorchen
Fotos helfen mehr als 1000 Worte!!
Welche Art von Zündung ist verbaut???
Evtl. liegt ein anderes Problem vor!!!! Der Ringmagnet könnte verdreht sein!!!!! Oder was weiß ich??????
Mann!!!!!!! Panik!!!!!!!!!

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 18:44
von opabubbi
bild
-- Hinzugefügt: 31. März 2020 18:46 --Ist ne 150 ETZ keine 250 !!
Zylinderrolle 250 etz
Passfeder 150 etz
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 19:11
von Uwe6565
Laut deinem Bild geht es doch noch nach links mit der Stellplatte!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 19:31
von Christof
Prüf mal mit dem OT-Finder, ob die Nut der Passfeder in der Kurbelwelle genau im UT steht, wenn der Motor auf OT steht.
Prüf auch mal, ob das Gehäuse der Lichtmaschine im Motorgehäuse spielfrei ist. Es muss sehr straff und ohne Radialspiel im Motorgehäuse sitzen.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 19:48
von smokiebrandy
... meines Wissens nach ist es auch völlig Wurst ob die Zündung an einer ETZ 125/150 / 250 oder 251 hängt...das Prinzip ist immer gleich...
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 21:21
von Lorchen
Bei dieser Zündung jedenfalls!!! Mann!!!!! Die ist baugleich für 125/150/250/251/301 !!!!!!!!!!!
Und warum ist diese verdammte Kackschraube!!! unten links an der Lima rausgedreht???!!?!??!!!!!!!!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 21:22
von Christof
Sicher???

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 21:23
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Sicher???

JA!!!!!!!!!!!!! Alter!!!!!!!!!!! Zündung!!!!!!!!!!!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 21:25
von Christof
Erst kommt doch der Countdown, dann die Zündung, mei Häschen.

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 21:36
von Schwarzarbeiter
Lorchen hat geschrieben: ...
Und warum ist diese verdammte Kackschraube!!! unten links an der Lima rausgedreht???!!?!??!!!!!!!!
Nicht nur die, die anderen beiden auch ...
Gruß Schwarzarbeiter
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 22:03
von der janne
Also ich würde auf Pertinax-Unterbrecher umbauen....
Witz...
Was denn hier für ein Chaos los?
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 22:23
von mz-mw
opabubbi hat geschrieben:
das Problem er kommt ca 2,5 cm nach OT !
....aber er kommt!!!!!!!!!! Ist doch schon mal nicht schlecht!!!!!!!! Manch Anderer kommt nicht (mehr)!!!!!!

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
31. März 2020 22:25
von der janne
Besonders 2,5 Zentimeter? ???
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 06:14
von ea2873
opabubbi hat geschrieben:Zündfunke ist sehr gut , das Problem er kommt ca 2,5 cm nach OT !...........
Habe ich auch versucht , funkt immer nur im UT
irgendwie sind deine Aussagen nicht ganz schlüssig.
sicher dass du richtig herum drehst und dann die cm keine mm sind?
Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn du auf die Zündung schaust.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 07:02
von opabubbi
Hallo!
Noch mal für alle !
Ich drehe im Uhrzeigersinn und nachdem der Kolben über ot ist geht der Kolben 2,5 cm nach unten und zündet erst dann !!
Ein verdrehen der stellplatte hat nichts ergeben!
Passfedernsitz ist unten wenn der Kolben oben ist!
Als das Bild gemacht wurde, hatte ich kurz vorher die Lichtmaschine draussen und sie aber noch nicht verschraubt!
Die Lichtmaschine selbst ist sehr fest in ihrem sitz!!
Der polrotor sitz fest in der Nut des Rotor !!
Hat wirklich keiner ne Ahnung was es sein könnte ?
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 07:28
von Kai2014
Lorchen hat doch schon geschrieben, das sich der Ringmagnet verdreht haben könnte.
Und bei mir war auch schon mal jemand, da hat die Zündung zweimal gefunkt. Da war ein Magnet für den Trabant dabei.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 07:35
von Schwarzarbeiter
opabubbi hat geschrieben:Hallo!
Noch mal für alle ! ...
Das ist wirklich die bestmögliche Variante, weitere Hilfe zu aktivieren. An einer guten Kinderstube lag sicher nicht ...
Gruß Schwarzarbeiter
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 07:38
von seife
opabubbi hat geschrieben:Hallo!
...
Passfedernsitz ist unten wenn der Kolben oben ist!
...
Hat wirklich keiner ne Ahnung was es sein könnte ?
!!!!! ????`?? !!!!!!1!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 10:29
von Klaus P.
Kai2014 hat geschrieben:Lorchen hat doch schon geschrieben, das sich der Ringmagnet verdreht haben könnte.
Und bei mir war auch schon mal jemand, da hat die Zündung zweimal gefunkt. Da war ein Magnet für den Trabant dabei.
Im Neuber-Müller ist auf dem Magnet 838917 zu lesen, auf seinem Bild schlecht zu lesen, kann aber auch 838917 sein.
Bau doch mal die Zündung deiner 301 ein, oder nur den Magnet, ist der gleiche.
Gruß Klaus
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 10:47
von g-spann
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 10:51
von Guesi
Ja, der war genial

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 10:53
von seife
Ausufernd, nicht ausrufend!!!"!!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 10:55
von g-spann
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett in "Maskerade")
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 12:58
von opabubbi
Klaus P. hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:Lorchen hat doch schon geschrieben, das sich der Ringmagnet verdreht haben könnte.
Und bei mir war auch schon mal jemand, da hat die Zündung zweimal gefunkt. Da war ein Magnet für den Trabant dabei.
Im Neuber-Müller ist auf dem Magnet 838917 zu lesen, auf seinem Bild schlecht zu lesen, kann aber auch 838917 sein.
Bau doch mal die Zündung deiner 301 ein, oder nur den Magnet, ist der gleiche.
Gruß Klaus
Ist ne neu Vape verbaut in der 301 !
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 13:09
von Lorchen
Um hier mal etwas weiterzukommen, folgender Vorschlag:
- dreh die Kurbelwelle so, daß der Kolben ganz oben steht und mach eine Markierung auf den Ringmagneten. Zum Beispiel mit dem Edding!!!!!!!!!!!!
- dreh die Kurbelwelle dann im Uhrzeigersinn an die Stelle, wo der Funke kommt.
Von beiden Stellungen machst du je ein Foto. Zum Vergleich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 15:03
von Kai2014
Ich verstehe langsam hier gar nichts mehr.
Die Bilder sind von einer Ebza, schreiben tust auf einmal Vape in ETZ 301.
Ja was ist denn nun, ach weißt du was, such deinen Sch... Fehler alleine.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 15:05
von Lorchen
Das war auf die Empfehlung hin, doch mal die Zündanlagen der 150er und der 301 zu tauschen. Die 301 hat aber eine Vape.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 15:37
von opabubbi
So Kolben O oben
Z Zündfunken
im Uhrzeigersinn gedreht kommt der Zündfunke 2,5 cmm nach der obersten Stellung des Kolben !
-- Hinzugefügt: 1. April 2020 15:40 --Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe langsam hier gar nichts mehr.
Die Bilder sind von einer Ebza, schreiben tust auf einmal Vape in ETZ 301.
Ja was ist denn nun, ach weißt du was, such deinen Sch... Fehler alleine.
Alter was ist bei Dir nicht richtig!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Es geht die ganze Zeit um die 150 ETZ und ich wurde angeschrieben das ich die Polmagnet aus der 301 nehmen soll , da ist aber eine Vape drin !!
Jetzt verstanden!!
-- Hinzugefügt: 1. April 2020 15:45 --Ich bin ja dankbar für jede Hilfe, aber die Leute die sich hier über Ausrufezeichen und Fragezeichen aufregen oder einfach nicht richtig lesen können verstehe ich nicht und vielleicht sollten sie sich dann hier einfach raushalten, zumal sie nicht mal etwas dazu tun können ausser ihre dummen Sprüche !!
Danke an die anderen!!
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 15:51
von Sven Witzel
Offtopic:opabubbi hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe langsam hier gar nichts mehr.
Die Bilder sind von einer Ebza, schreiben tust auf einmal Vape in ETZ 301.
Ja was ist denn nun, ach weißt du was, such deinen Sch... Fehler alleine.
Alter was ist bei Dir nicht richtig!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Es geht die ganze Zeit um die 150 ETZ und ich wurde angeschrieben das ich die Polmagnet aus der 301 nehmen soll , da ist aber eine Vape drin !!
Jetzt verstanden!!
Auch wenn du es nicht hören willst:
Hier gibts ein paar Spielregeln, zu finden hier und hier
An Punkt 1 vom zweiten Link kratzt du gerade gewaltig - nur mal so am Rande
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 15:58
von eigel
Hallo, ich weiß nicht, ob es schon behandelt wurde. Bei mir war es so :
Der "Ringmagnet" wurde richtig montiert, jeoch war der Zündzeitpunkt falsch.
Nach langer Suche nach dem Fehler habe ich von einem Kumpel einen anderen "Ringmagnet" bekommen. den habe ich montiert und siehe da, der Zündzeitpunkt war richtig.
Da war es klar, der "Ringmagnet" ,der dabei war, hat zu einem anderen Zeitpunkt den Impuls gegeben. Wahrscheinlich gab es verschiedene für verschiedene Fahrzeuge.
Der Vorgänger hatte wohl die "Passfeder" entfernt und den Sitz des "Ringmagneten" so korrigiert....
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 16:06
von Hegautrabi
Mich wundert, dass die gezeigte Lima auf dem Kopf steht. Muss nicht die Anschlussleiste der 3 Phasen nach unten zeigen?
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 16:10
von etz15088
Hegautrabi hat geschrieben:Mich wundert, dass die gezeigte Lima auf dem Kopf steht. Muss nicht die Anschlussleiste der 3 Phasen nach unten zeigen?
...die bunten Kabel oben gehören zum Geberanschluss und nicht zum Generator...
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 16:54
von Hegautrabi
Äh, ja. Jetzt sehe ich das auch, danke.

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 18:07
von torbiaz
Da gab's tatsächlich mal was in Sachen Varianz der Geber.....
sei aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt, denn eigentlch müsste dann der ZZP 180° verschoben sein und nicht -geschätzte- 70°...
klickmichIn diesem Falle müßte man mal die Teilenummer des Gebers (8389.???) und die des Steuerteils (bzw. ein Bild) haben.
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 18:12
von eigel
Bei mir waren es geschätzte 90 Grad...

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 18:20
von opabubbi
Teilenummer des Gebers ist 839817
-- Hinzugefügt: 1. April 2020 18:22 --
sorry 838917
Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 18:25
von torbiaz
.....und die des Steuerteils (bzw. ein Bild)

Re: Probleme elektronische Zündung von 1990 DDR

Verfasst:
1. April 2020 18:37
von longa
Ist der Zündzeitpunkt nicht 2,75 VOR ot

,das heißt aber aber gegen die Uhrzeiger-richtung drehen.
