Hallo zesamme,
nach dem ich letztes Wochenende Hansi (Rotax Gespann) ausgewintert habe, war ich heute damit beim TÜV. Über den Winter hatte ich die Batterie, YB14L-A2 Gel, abgeklemmt, aber im Gespann belassen. Dann am Sonntag wieder angeklemmt, Strom war ausreichend da und der Motor sprang nach einigem Orgeln mit dem E-Starter an. Direkt danach inne Eifel, so um die 150 km abgespult. Zwei, dreimal angehalten. Keine Vorkommnisse. Hansi sprang zuverlässig an. Auch heute morgen. Rund 20 km warm gefahren und zum TÜV. Motor abgestellt. Der TÜVtler kommt, startet mit dem E-Starter, fährt in die Halle, macht das Licht an, Fehlzündungen, die er mit Gasgeben auszugleichen sucht, und dann geht der Motor aus. Starten mit dem E-Starter ist nicht, auch sonst völlig runtergebrochenes Stromnetz, da immer noch Licht eingeschaltet. Alle Sicherungen ok. Dann Zündschlüssel an, Licht aus und Leerlauflicht und ÖLdruck leuchten schwach. Licht an, alles weg. Licht aus, beide Lampen glimmen wieder. Also, irgendwie Batterie platt. Aber nicht so platt, das gar nichts mehr geht, denn mit dem Kicker springt der Motor an. Ach so, ich habe eine Ignitech-Zündbox drin, die ist auf Batteriestrom angewiesen. Mit zunehmender Drehzahl werden die Lämpchen heller, Licht geht auch, aber dann wird das Licht wieder dunkler. TÜVtermin abgebrochen und ohne Licht nach daheme. Messgerät an die Batterie. 12,27 V, mit Licht bricht sie auf 7 V runter. Da leuchtet nix mehr. Leider springt nun auch der Motor nicht mehr an. Batterie ausgebaut und ans Ladegerät. Sofort geht das Lämpken "Ladefehler" an. Ich hatte da noch eine angeschlagene 12 V 5Ah Batterie von der ETZ rumstehen, die ich dann kurz noch ans Ladegerät gehangen habe. Nach fertig geladen 12,67 V auf dem Messgerät. In Hansi eingebaut. Kontrolllampen ok, Blinker geht und Licht an so leidlich. Also gemessen: 12,67 V ohne Licht, bricht mit Licht auf 10,35 V runter. Licht aus, 12,30 V. Wie gesagt, angeschlagen aber immerhin besser als die Hansi-Batterie. Der E-Starter wird jaulend zwei mal durchgezogen. Mit Kicker springt der Motor aber wieder an. Strom an der Batterie mit laufendem Motor aber ohne Licht 14,3 V, mit Licht 13,4 V. Motor aus wieder 12,6 V. Also von daher eigentlich alles ok.
Jetzt die Frage: Kann eine Gelbatterie von jetzt auf gleich "Kaputt" gehen und / oder welche Ursachen könnte der plötzliche Batterietod haben?
Schöne Jrüße
Rainer