Trabbi Regler für die 150er TS ???

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Trabbi Regler für die 150er TS ???

Beitragvon TS-Rico » 14. September 2007 20:39

Nabend alle zusammen,

hab mal ne absolut wichtige Frage, kann ich nen Trabbi Regler an meine 150er TS anklemmen ? :roll:
Wenn ja, muß ich da denn noch irgendwas verändern oder modifizieren ?

Wenn nein, was ist beim Trabbi Regler anders als bei meiner TS, außer das er für ne 200 Watt LiMa ausgelegt ist.

Danke schon mal für eure antworten

Gruß Rico

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Beitragvon IFA-Flotte » 15. September 2007 08:13

Moin,
Was soll dir das bringen? Der 6 Volt Trabant Regler ist ebenfalls mechanischer Bauart und somit keinen deut besser! Funktionieren tut es aber.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon TS-Rico » 15. September 2007 12:26

Moin,

bringen soll mir das nichts weiter, nur eben die Ladetätigkeit sicherstellen.
Das Problem ist das mein alter mech. Regler ist kaputt und bei Ebay wollen die meist noch soviel Schotter für nen mech. MZ Regler haben. Und aus diesem Grund habe ich mir welche vom Trabbi besorgt weils die komischer Weise fast geschenkt gibt.

Gruß Rico

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Beitragvon mz-henni » 15. September 2007 16:47

noch soviel Schotter für nen mech. MZ Regler haben.



Und warum rüstest du nicht gleich auf einen elektronischen um? Die sind zwar manchmal etwas teurer, aber bei richtigem Einbau hast du dann Ruhe.

Ausserdem, was verstehst du denn unter "ziemlich viel Schotter"?
Geschenkt gibts leider nichts mehr, und wer nicht bereit ist, mal 10-15€ in einen Regler zu investieren (mechanisch, bzw 20-30 elektr.), der sollte lieber Fahrrad fahren.

Nachher kommt dann wieder die Meckerei, wenn die Karre versackt, wenn mal mit Licht geblinkt wird und solche Geschichten, aber man hat dann ja Geld beim Regler gespart...

Grüße, Henni
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Beitragvon Heidel » 15. September 2007 20:13

Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Lieber ein mal etwas Geld investiert, als wenn Dir der Mist in der offenen Pampa abnippelt...
(Ist mir mal vor etlichen Jahren passiert, aber wer sein Moped liebt, der schiebt.)

Das beste ist natürlich einmal richtig Geld investieren und eine elektronische VaPe - Zündung einbauen.

Da hast Du endgültig Ruhe...

Das war mir auch das Geld wert 8)
Ich weiß, dass ich bescheuert bin, aber es gibt durchaus Leute, die nicht merken, dass sie bescheuert sind...
nur Geduld...irgendwann sucht auch ein Sohn seinen Vater...

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Beitragvon TS-Rico » 15. September 2007 21:28

Nabend an alle

nun ja das ein elektr. Regler zuverlässiger ist dachte ich mir auch vor einiger Zeit und kaufte mir somit auch einen.
Mit diesem Regler konnte ich dann auch ca. 500 km abspulen, bis sich ein fehlerhafter Transistor verabschiedet hat ( er ist regelrecht durchgebrannt ) und dank diesem tollen Regler kann ich mir jetzt ne komplett neue LiMa besorgen weils die gleich mit zerlegt, dank dem Regler.
Somit habe ich jetzt vor wieder auf mechanisch zurück zu rüsten.
Und für ne VaPe Zündung fehlt mir im Moment echt das Kleingeld.
Und ob ihrs glaubt oder nicht mit dem alten mech Regler, den ich leider ausbauen mußte weil er einen weg hatte, hatte ich nie Probleme beim fahren mit Licht und gleichzeitig Blinken + Bremslicht ging echt einwandfrei selbst im Standgas, hat mich natürlich auch gewundert aber ging wirklch super.
Also kann ich laut euren Aussagen den Trabbi Regler einfach implantieren so wie den normalen mech MZ Regler auch ?

Gruß Rico
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Beitragvon Steffen G » 17. September 2007 01:01

Hi!

Also ich sage mal so instinktiv nein, das geht nicht.
Die Trabi-Limas hatten 180 oder 220 Watt, so sind auch diese Regler beschriftet.
Und bei den Motorrad-Reglern steht eben 60 Watt drauf.


Mal sehen, vielleicht schaue ich morgen mal in´s schlaue Buch,
dann kann ich auch genau begründen, warum das nicht geht. Oder ob vielleicht doch, wenn man was ändert.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. September 2007 01:53

Steffen G hat geschrieben:Also ich sage mal so instinktiv nein, das geht nicht.
Die Trabi-Limas hatten 180 oder 220 Watt, so sind auch diese Regler beschriftet.
Und bei den Motorrad-Reglern steht eben 60 Watt drauf.

Ein Lima-Regler regelt die SPANNUNG der Lima über Ein & Ausschalten des STROMS zur Feldwicklung! Dieser Strom liegt bei der MZ normalerweise unter 2A, also bei 6 - 7 Volt unter 12W Leistung.

Die angegebenen Werte auf den Reglern beziehen sich wohl auf die mögliche Belastung der Kontakte des Rückstromschalters.

Es ist (gilt auch für Drehstromlimas) egal, ob ein Regler für 60W oder 500W ausgelegt ist, "regeln" wird er jede Lima gleich gut, solange seine Kontakte nicht überlastet werden. Der Regler für die ETZ-Lima hat eine Strombegrenzung im Regler auf 15A = 210W bei 14V. Nur diesen Wert muß ein Regler minimal schaffen können für diese Lima.

Die Regelkontakte schalten also nur den Strom zur Feldwicklung, dieser ist abhängig von der jeweiligen Lima und relativ gering.

Bei Gleichstromreglern gibt es noch den Rückstromschalter, bei Drehstromreglern die Strombegrenzung, DIESE Kontakte müssen für die jeweiligen Ströme entsprechend groß dimensioniert werden.

Ein elektronischer Regler z.B. könnte problemlos Ströme im Bereich von 10A schalten, Rückstromschalter oder Strombegrenzung ist nicht vorhanden, die Funktion des Rückstromschalters übernimmt eine entsprechend dimensionierte Leistungsdiode oder bei Drehstromlimas der Gleichrichter.
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Beitragvon TS-Rico » 17. September 2007 15:07

Hallo Hermann

also würde es mit dem Trabbi Regler gehen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, oder ?

Gruß Rico
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Beitragvon Lorchen » 17. September 2007 15:26

Auf jeden Fall ist er überdimensioniert, was ja erstmal nicht schlecht ist. Du mußt unbedingt beim ersten Start ein Voltmeter an der Batterie anklemmen (direkt an den Polen (bin ich jetzt ausländerfeindlich?)) und dann die Spannung beobachten, wie sie sich verhält. Erfahrungswerte gibt es hier offensichtlich keine. Also: Jugend forscht!

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Beitragvon sch.raube » 17. September 2007 15:59

der trabbiregler hat den widerstand für die schwebestellung eingebaut ,
bei mz sitzt er an der lima - zumindestens sollte mann die ohmwerte vergleichen oder beim trabbiregler den widerstand abkneifen,was aber auch nicht so geht weil da 2 rehgelkontakte und noch ein abgriff am widerstand sind-andere kennlinie
die stromwicklung des rückstromschalters sieht auch etwas andersdimensioniert aus -
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also los -einfach probieren ->jugend forscht!!! bloß warum?
es gibt wahrlich andere ecken zum sparen.............

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Beitragvon TS-Rico » 17. September 2007 19:29

Naja wollte mit dem Trabbi Regler eigentlich nur mal testen obs auch geht damit ich für de Notfall mal was liegen hab.
Meinen elektronischen Regler habe ich mittlerweile ja auch repariert,
hab mir für 75 Cent nen neuen Transistor bei Conrad gekauft eingelötet und man höre und staune der Regler funktioniert sogar wieder.
Hab ihn an ner 250er NVA TS von nem Kumpel getestet und alles wunderbar.
Also wie gesagt der Trabbi Regler ist nur fürn Notfall und aus reiner Neugier und wäre ja bestimmt auch für einige andere ganz interessant zu wissen denke ich mir mal so.
Der ein oder andere hat ja vielleicht auch noch einen liegen.
Na denn werd ich mich mal eures Rates annehmen und einen auf

JUGEND FORSCHT

machen.
Gibt ja Gott sei dank nur zwei Möglichkeiten,
entweder es geht oder es geht nicht.
Und nochmal Danke für eure Antworten.

Gruß Rico
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Beitragvon sch.raube » 17. September 2007 21:08

nimmst den trabbiregler von der drehstromlima und noch ne einpreßdiode vom gleichrichter -da haste prima 12 volt mit der originallima ................................

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. September 2007 22:47

@sch.raube: :gut:

@Lorchen: Manche Dinge sind einfacher, als ein Studium es zulassen möchte :-)
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Beitragvon Lorchen » 18. September 2007 06:10

:rofl: Wohl wahr! Wer viel nachdenkt, verstrickt sich manchmal in Details. Aber ein bißchen Nachdenken vor dem Handeln schadet nie. :wink:

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