ich möchte an meine ETZ250 eine USB-Buchse anschließen. Montiert habe ich sie schon am Lenker, jetzt muss nur noch verkabelt werden. Damit ich keinen extra Schalter benötige, soll sie per Zündung bestromt werden. Ich hätte sie nun einfach am Zündschloss bei 15/54 angeschlossen und noch eine Sicherung dazwischen verdrahtet und die Masse einfach an den nächstgelenen Massepunkt (s. Foto). Da die USB-Buchse bis zu 4A (20W --> also bei 5V) zu laden schafft, was für eine Sicherung sollte ich dazwischen schalten? Soll ich einfach von den 20W max. Output ausgehen? Reicht dann bei entsprechenden 12V Input eine 2A- Sicherung? Oder brauche ich überhaupt gar keine Sicherung? Wie habt ihr das gelöst?
Und um das vorweg zu nehmen: Ich kenne Powerbanks, will aber eine USB-Buchse verbaut haben
Viele Grüße, Faddi
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Besser ist es, den USB-Spannungswandler an das Standlicht anzuschließen. Will man im Stand mal was laden, raucht nach 10min ansonsten die Zündspule ab ...
Diese Steckdosen gibt es auch mit Schalter. Wir haben die an unseren MZen einfach so an die Batterie angeklemmt
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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen... Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! Denn vernünftig ist was Freude macht! ( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs" Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
unser funzen, an MZ, an den Ks und sogar am Yamaha-Roller. Speißen die Navis und machen die Handys bei Nacht wieder voll. Wenn da mal was defekt geht, wird getauscht, ich habe mal ein "paar" geholt.
SPOILER:
...mich später drüber geärgert, denn sowas gibt es auch als Voltmeter, der in den Ziggi-Anzünder passt
$matches[2]
Voltmeter für Ziggi-Anzünder..jpg
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Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! Denn vernünftig ist was Freude macht! ( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
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Danke für eure zahlreichen Antworten. Da ich schon eine USB-Buchse da hab, werde ich die auch möglichst nehmen wollen.
lothar hat geschrieben:Besser ist es, den USB-Spannungswandler an das Standlicht anzuschließen. Will man im Stand mal was laden, raucht nach 10min ansonsten die Zündspule ab ...
Gruß Lothar
Aha, das würde ich sicherlich auch mal machen. Der Anschluss am Standlicht scheint mir dann auch am Sinnvollsten.
Bedenken dass bei Standlicht noch andere Verbraucher Strom ziehen, Standlicht vorn 5W, Rücklicht 5W, Instrumente 2W = 1 Ampere Verbrauch. Ich würde direkt an den Akku gehen und dort auch direkt eine Sicherung in die Leitung legen.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Bedenken dass bei Standlicht noch andere Verbraucher Strom ziehen, Standlicht vorn 5W, Rücklicht 5W, Instrumente 2W = 1 Ampere Verbrauch. Ich würde direkt an den Akku gehen und dort auch direkt eine Sicherung in die Leitung legen.
Willy
Erstens das...... ....und zweitens würde ich nie ein Gerät am Mopped lassen, um es zu laden. Ich lass nicht mal beim tanken das Navi oder Händie am Fahrzeug Da würde ich auf die schon erwähnte Powerbank zurückgreifen
Hi, also mir geht´s in erster Linie darum, das als Navi genutzte Handy oder auch die GoPro (oder beides) generell während der Fahrt zu laden und nicht im Stand. Nur wenn ich neben dem Moped stehe und meinetwegen kurze Pinkel- oder Kaffeepause mache, dann soll es währenddessen weiterladen können - ohne dass die Zündspule in dieser Zeit abraucht. Auch möchte ich die Buchse über das Zündschloss direkt schalten, weil man dann mit ziemlicher Sicherheit NICHT vergisst, die USB-Buchse abzustellen. Und eine Buchse, mit der ich an meiner Simson schon gute Erfahrung gemacht habe, habe ich bereits gekauft und montiert, weshalb für mich sowieso keine andere Buchse mehr in Frage kommt. Natürlich hat aber jeder der Vorschläge seine Daseinsberechtigung, jedem das Seine
Also ich habe mir eine Zigarettenanzündersteckdose in das Rohr vom unteren Klemmkopf eingebaut, direkt an die Sicherungen der Batterie angeschlossen. So kann ich die Batterie im eingebauten Zustand laden, diverse Adapter einstecken und der schwarze Deckel passt auch noch drauf... Ich habe es allerdings nur an 150iger ETZ und TS - kann sein die großen Schwestern haben da eine zu kleine Bohrung für... (Oh ha - ein Schelm wer schlimmes denkt?) Gruß Roman
Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
Hi, wollte noch abschließend berichten, wie ich es jetzt gemacht habe: USB-Buchse am Lenker angebracht, beide Kabel unterm Tank entlang zur Masse bzw. neuen 6-fach Sicherungskasten gelegt (auf dem ersten Foto noch nicht erledigt). Für die 20W (die USB Buchse schafft bei 5V 4A) sollte daher eine 2A-Sicherung reichen (20W bei 12V Bordspannung sind unter 2A). Dann 1 weiteres Kabel vom Sicherungskasten entlang der anderen Kabel zurück zum Zündschloss verlegt und dieses am Standlicht angeschlossen. Von außen sieht man nichts und es geht mit dem Zündschloss an und aus - genau so wollte ich es haben Man sieht nichts von dem Kabelgedöns:
Zuletzt geändert von Faddi am 14. September 2020 08:48, insgesamt 4-mal geändert.
Ich habe es an meinem TS-Gespann etwas rustikaler gemacht. Die Buchse ist direkt an den Sicherungskasten geklemmt, mit einem Schalter dazwischen. Das USB-Kabel liegt als Schlaufe hinter dem rechten Seitendeckel.
Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III