Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon jobinoy » 26. August 2020 15:17

Hallo zusammen

Ich suche einen Laderegler der zu meiner MZ 500 SilverStar passt.
Aktuell habe ich nur in England einen gefunden https://www.rotax.co.uk/products/264-870-regulator

Gibt es günstige alternativen oder komm ich nicht drum herum das Teil in England zu bestellen?

Anscheinend passt das Teil generell zu Rotax Motoren auch für KTM Maschinen (siehe hier: https://www.enduroklassiker.at/de/elekt ... egler.html), aber im angegebenen Link leider von niemandem lieferbar.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Silver Star / 1995
jobinoy

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 28. Oktober 2019 15:33

Re: Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon TS-Jens » 26. August 2020 20:32

In der Aprilia Tuareg (Rotax 560) steckt ein Shindengen SH532-12D. Der hat zwar 6 Anschlüsse (3 Phasen, 31, 30 und Sense) sollte aber mit leichter Anpassung auch in der MZ funktionieren.

Zu diesem Regler gibts viele günstige Alternativen aus Japanern, vielleicht hat ja hier im Forum tatsächlich einer sowas in der MZ eingebaut, mal abwarten.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon Egon Damm » 26. August 2020 20:49

schon sehr lange her. Da habe ich meiner ehemalige Rotax einen Laderegler von Bart eingebaut.
Aaaaaaaaaaber nicht unter der Sitzbank. Dort stirbt dieser dem Hitzetod. Warum.........die Kontaktfläche zum Rahmen ist sehr gering. Daher habe ich den Bartregler auf eine Aluplatte geschraubt. Dazwischen Wärmeleitpaste und fette Kabel als Masseverbindung hinter der Sitzbank montiert. Noch besser ist, wenn der Laderegler irgendwo im Fahrtwind montiert wird.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon Nordtax » 27. August 2020 07:08

Moin,
es gibt viele Alternativen, wie Jens und Egon schon geschrieben haben.
Z. B. alle Ausführungen von der Yamaha SR 500 und BMW F650 Typ 169, habe ich beide schon verbaut, gehen einwandfrei.
Da ist dann evtl. ein Kabel mehr dran, das an Zündungsplus angeschlossen

Ansonsten habe ich noch gebrauchte Originalteile abzugeben.

Und in die schwarze Ausgangsleitung vom Regler zur Batterie gehört eine Sicherung mit 15 oder 20A, damit bei einem Reglerdefekt der Akku geschützt wird.

Von der genannten F650 funktionieren auch die Starterrelais und die erheblich kleiner bauenden Zündspulen in den Rotaxemmen.

Gruß, Thorsten
Zuletzt geändert von Nordtax am 27. August 2020 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon lothar » 27. August 2020 07:35

Falls @jobinoy Elektronik zusammenbasteln kann, wäre auch ein Selbstaufbau denkbar.
Ich habe es 2006 gemacht und ein Exemplar der damals aufgebauten Regler arbeitet
seitdem ohne Probleme in meiner MZ500R.
viewtopic.php?p=52744#p52744

Die Schaltung dazu findet man auf S. 103 der "MZ-Elektrik". Die Leiterplatten dazu waren
handgezeichnete Einzelanfertigungen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon jobinoy » 27. August 2020 08:20

Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldungen - bin auf jeden Fall schon mal froh dass ich nicht ausschliesslich auf Originalteile angewiesen bin.
Ihr habt von etlichen "Alternativen" gesprochen - da ich absolut nicht vom Fach bin wäre ich dankbar für einen Tipp (konkreter Link oder oder Teilebezeichnung...)

@Nordtax: du hast von Gebraucht-Teile gesprochen? Hättest du was passendes?

-- Hinzugefügt: 27. August 2020 09:21 --

@Lothar: zum selber basteln kenn ich mich definitiv zu wenig aus und fehlen mir sowohl Ausrüstung als auch Teile.
Aber echt toll wenn man sowas selber machen kann.

Fuhrpark: MZ Silver Star / 1995
jobinoy

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 28. Oktober 2019 15:33

Re: Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon Etzitus » 27. August 2020 08:51

Hallo jobinoy,

in meinen Rotax-MZetten werkelt seit Jahren problemlos und unauffällig der Universal-Regler von barth. War "damals" eine Empfehlung von herrmann, weil der da noch einen "Senseanschluss" hat. So einen ähnlichen, oder gar den selben, gibbet bei Kedo für die SR 500, nur etwas günstiger. Ansonsten auch mal in der ebucht gucken, da gibts so Regler mit den gleichen Parametern für Roller für recht kleines Geld.

Schöne Jrüße
Rainer

-- Hinzugefügt: 27th August 2020, 10:02 am --

Hallo jobinoy,

in meinen Rotax-MZetten werkelt seit Jahren problemlos und unauffällig der Universal-Regler von barth. War "damals" eine Empfehlung von herrmann, weil der da noch einen "Senseanschluss" hat. So einen ähnlichen, oder gar den selben, gibbet bei Kedo für die SR 500, nur etwas günstiger. Ansonsten auch mal in der ebucht gucken, da gibts so Regler mit den gleichen Parametern für Roller für recht kleines Geld.

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Laderegler / Regelgleichrichter MZ 500 SilverStar

Beitragvon Nordtax » 27. August 2020 19:09

jobinoy hat geschrieben:@Nordtax: du hast von Gebraucht-Teile gesprochen? Hättest du was passendes?

Ja, originale Regler wie den auf Deinem Bild und auch die erwähnten SR500- und F650-Teile.
Zwar hier getestet, aber eben gebraucht ohne jede Garantie.
Bei Interesse mehr per PN.

Deine gesamte Verkabelung bis zur Lima hast Du überprüft, da ist kein Wackler oder Bruch erkennbar?

Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste