Seite 1 von 1

Kontrollleuchte etz 250

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 20:29
von martinc
Hallo
Ich habe bei meiner etz 250 alles neu verkabelt nur bei der Kontrollleuchte habe ich ein Problem, sie möchte einfach nicht leuchten. Aber wenn ich mit plus und Minus im lampentopf draufhalte leuchtet sie?
Wo kann das Problem liegen?
Lg Martin

Re: Kontrollleuchte etz 250

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 22:59
von Dieter
Welche? Schon die Kabel laut Schaltplan verfolgt? Leerlauf oder Ladekontrollleuchte?

Gruß
Dieter

Re: Kontrollleuchte etz 250

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 06:39
von Faddi
Moin,
sieht für mich nach Gleichrichter & Laderegler aus, ergo geht's wohl um die Ladekontrollleuchte.

1. Kabelbruch ausschließen: Spannung nicht an der Fassung, sondern am anderen Ende der Kabel anlegen und schauen, ob sie leuchtet.

2. Massekontakt der Kontrollleuchte prüfen

3. Batterieladung prüfen: Spannung an Batterie messen, Motor starten und nochmal Spannung an der Batterie messen. Bei laufendem Motor sollte die Spannung bei funktionierender Ladung einige Volt höher sein als vorher

Das würde ich als erstes machen.

Und wenn das nichts ergibt - so doof es auch klingt - steht das Problem auch oft davor:
Meist hat man sich nämlich doch irgendwo bei der Verkabelung vertan :wink:

Re: Kontrollleuchte etz 250

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 07:08
von martinc
Faddi hat geschrieben:Moin,
sieht für mich nach Gleichrichter & Laderegler aus, ergo geht's wohl um die Ladekontrollleuchte.

1. Kabelbruch ausschließen: Spannung nicht an der Fassung, sondern am anderen Ende der Kabel anlegen und schauen, ob sie leuchtet.

2. Massekontakt der Kontrollleuchte prüfen

3. Batterieladung prüfen: Spannung an Batterie messen, Motor starten und nochmal Spannung an der Batterie messen. Bei laufendem Motor sollte die Spannung bei funktionierender Ladung einige Volt höher sein als vorher

Das würde ich als erstes machen.

Und wenn das nichts ergibt - so doof es auch klingt - steht das Problem auch oft davor:
Meist hat man sich nämlich doch irgendwo bei der Verkabelung vertan :wink:


Morgen,
Ja es geht um die ladekontrollleuchte.
Ich habe das motorrad neu aufgebaut und habe sie noch nicht gestartet. Ich möchte zuerst alles andere fertig machen und dann starten.
Kann man den Gleichrichter testen?
MfG Martin

Re: Kontrollleuchte etz 250

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:15
von Faddi
martinc hat geschrieben:Kann man den Gleichrichter testen?
MfG Martin

Ich bin da leider nicht so bewandert, aber da muss ja eine Diode verbaut sein. Sie sperrt also in eine Richtung - das könntest du mit einem Multimeter checken. Was man sonst checken kann, weiß ich nicht, aber da gibt's sicherlich schon andere Threads zu.
Die Sicherungen sind intakt?

Re: Kontrollleuchte etz 250

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 10:06
von UlliD
viewtopic.php?p=1696973#p1696973 Lesestöffchen gefällig :?: :?: :?: