Frage zu Schaltplan

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Frage zu Schaltplan

Beitragvon gebbi » 4. November 2020 22:07

Mahlzeit,

kann mir möglicherweise jemand erklären, wofür bei der ETZ 250 der Plus- und Minuspol mit 16 A abgesichert ist?
Bei heutiger KFZ Technik ist ja nur die Plusleitung abgesichert :?:

Und warum laut Schaltplan eine Plus Leitung, ungesichert, an den Gleichstromregler geht?

Ich habe bei mir alle Plus hinter die Sicherung gemacht.

Für eine ausführliche Erklärung wäre ich dankbar :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon net-harry » 5. November 2020 11:36

gebbi hat geschrieben:Und warum laut Schaltplan eine Plus Leitung, ungesichert, an den Gleichstromregler geht?

Hallo gebbi,
Genau DAFÜR ist die Minus-Sicherung !!

Falls der Regler aufgrund eines Fehlers zu viel (>16A) Strom aus dem Akku zieht fließt dieser WORÜBER in den Akku zurück?
RICHTIG...über die Minus-Sicherung, die dann auslöst (siehe violetter Strompfeil im Plan unten).

Alles klar? ;D

Gruß Harald

ETZ250.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon gebbi » 5. November 2020 16:00

Deine Antwort war auch schon meine Überlegung, aber es würde ja meiner Ansicht nach auch reichen wenn alles über plus läuft?

Den wenn die masse Sicherung defekt ist, kommt es doch aufs gleiche raus wie wenn die plus Seite kaputt ist?

Oder steckt da eher die Fehlersuche dahinter, damit man weiß welches Bauteil für das schmelzen einer Sicherung geführt hat?

Oder ganz anders gefragt:
gibt es bedenken wenn ich alles an plus hinter die Sicherung gelegt habe?
Da könnte man ja theoretisch die Masse Sicherung weglassen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon lothar » 5. November 2020 16:59

gebbi hat geschrieben:Deine Antwort war auch schon meine Überlegung, aber es würde ja meiner Ansicht nach auch reichen wenn alles über plus läuft?

Eine Diskussion des Sicherungskonzeotes ist durchaus legitim. Ich habe das mal für die 6-V-Elektrik gemacht.
Vielleicht lässt sich daraus auch etwas für die 12-V-Technik ableiten.

(s. speziell ab S. 3)
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/ES-Baum.pdf

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon gebbi » 5. November 2020 17:22

Also würdest du quasi das kabel was original ungesichert an den regler geht an die Sicherung nehmen?

Ich habe bei mir ganz am Anfang den elektr regler verbaut, da der mechanische mir zu umständlich zum einstellen war.

Kann es überhaupt bei einem elektr Regler zum Kurzschluss kommen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon torbiaz » 5. November 2020 17:46

Vereinfacht gesagt:

Die Plus-Sicherung fliegt bei Überstrom in Richtung Bordnetz (Lampen aller Art / Zündung / Zusatzverbraucher).

Die Minus-Sicherung fliegt bei Überstrom in Richtung Akku (Zellschluss / Kurzschluss an den Zuleitungen).
Dabei bleibt der "Bordnetz"-Kreis funktionsfähig ! (Lima->intakte Plus-Sicherung->Verbraucher->Masse)

Gar nicht mal so uncharmant.

edit:
es kann in jedweder Konfiguration zu Kurzschlüssen kommen.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 47

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon gebbi » 5. November 2020 18:26

Also kann man bei original verschaltung mit defekter Masse Sicherung noch fahren?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon torbiaz » 6. November 2020 16:05

jawohl.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 47

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon gebbi » 6. November 2020 16:19

Da ist das bestimmt der Grund warum es so geschaltet ist.

Ankicken geht aber ohne Batterie nicht?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu Schaltplan

Beitragvon torbiaz » 7. November 2020 13:24

Nein, kicken geht nicht, In der kurzen Zeit kommt die Lima nicht hoch, um den Zündstrom zu erzeugen.

Anrollen hingegen funktioniert.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 47


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste