Glaub mir, ich wollte es im Sommer machen, hatte mir dazu extra eine Handvoll chinesischer Drehzahlanzeigen kommen lassen,flotter 3er hat geschrieben:Jetzt wäre ja noch - um deine Laborversuche quasi abzurunden, interessant, bei welchen Drehzahlen eine 12V Vape in die Lastübernahme geht bzw. wann die volle Leistung erreicht wird. Das ganze dann noch einmal adäquat mit einer 12V Drehstromlima. Dann wären wir endlich raus aus dem Bereich der Spekulationen und des gefühlten Wissens und hätten eine Basis auf der sich die ganzen unterschiedlichen Systeme vergleichen lassen. Ich liebe Diagramme...
um einigermaßen genau zu arbeiten. Aber, wie es so ist, bin nicht dazugekommen ... Es steht aber auf dem Plan 2021!
Das ist verwunderlich, fließt ja bei gleicher äußerer Leistung nur der halbe Strom. Allerdings habe ich keine Ahnung vonsch.raube hat geschrieben:ich hatte den 12 v umbau vor über 20 jahren gemacht mit trabbilima regler und dioden im gespann.
es ging alles problemlos- aber wie hier schon mehrmals erwähnt, beschrieben waren die kohlen die schwachstelle,
hoher abrieb, ausgelöteter anschluß, dann anlaßfarben an den druckfedern, nicht gleich aber dann...
Bürstenverschleiß, kann sein, dass die höhere Spannung stärkere Abrissfunken und somit eine stärkere Erosion bewirkt
und der geringere Strom kaum eine schonende Wirkung hat.
Die Schaltung ist in der Tat eine zusätzlich gute Idee. Besser ist es, zwei Relais (Fernlichtfaden/Abblendfaden) zu verwenden,specht hat geschrieben:Eine IMHO lohnenswerte Sache, um die Scheinwerfer- Helligkeit zu erhöhen ist der Umbau, welcher früher bereits in der KFT veröffentlicht wurde (soweit ich mich erinnern kann). Dabei wird die Spannung für den Scheinwerfer an Klemme 61 abgegriffen und mit einem Relais geschaltet, welches von Klemme 56 am Zündschloss gesteuert wird. Damit umgeht der Strom für den Scheinwerfer den Regler (bzw. die Rückstromdiode) und das Zündschloss und wird auf einer separaten Leitung zum Abblendschalter geführt, wodurch die Verbindungsleitung zwischen Sicherungshalter und Zündschloss entlastet wird.
die vom Abblendschalter angesteuert werden, so wird das piepslige Ding ebenfalls entlastet.
Bei elektronischen Reglern mit Rückstromdiode ist die Spannung an D+/61 je nach eingesetzter Diode um 0,4...0,8V höher,
so dass die Scheinwerferlampe mit leichter Überspannung betrieben wird, was der Helligkeit sehr zugute kommt, jedoch die
Lampenlebensdauer senkt (Faustregel: 10% höhere Spannung -> nur noch 1/4 der Nenn-Lebensdauer).
Gruß
Lothar