Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon MZETSFahrer » 6. Februar 2021 09:46

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich an meiner kleinen TS. Wenn ich mit Licht fahre glimmt bzw. leuchtet meine Ladekontrollleuchte. Selbst bei Standlicht glimmt sie minimal.
Nun habe ich mit dem Multimeter an der Batterie gemessen (mit Fahrlicht an), es liegen zwischen 7,02 und 7,66 V an, Schwankung ist Drehzahlabhängig. Das ist doch eigentlich ausreichend um die Batterie zu laden und dementsprechend müsste die Ladekontrolle doch aus sein!?
Zur verbauten Technik: 6 V Gleichstromlichtmaschine und elektronischer VAPE Regler.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß, Torsten

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon mutschy » 6. Februar 2021 09:59

Hast du ne Diode zwischen Ladekontrolle und 61 geklemmt? Die Ladekontrolle is da etwas filigran und zeigt womöglich an, dass die Bordspannung höher als die Batteriespannung ist. Das is bei elektronischem Regler normal. Da muss ne Diode rein ;) Oder auf LED als Ladekontrolle umrüsten. Dabei muss aber auch auf die korrekte Polung geachtet werden.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon Mainzer » 6. Februar 2021 10:12

Und ich würde mal nachmessen, wie hoch die Spannungsdifferenz über der Ladekontrolle tatsächlich ist. Das andere Ende hängt ja an der 15/54 und je nach Belastung des roten Kabels (30) von der Batterie zum Zündschloss kann dort die Spannung um einiges niedriger als an der Batterie sein.
Denn dort fließt ja der gesamte Strom drüber!
Lösung wäre mehr Querschnitt (siehe Lothars Beiträger dazu) und ggf. Kontakte putzen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon MZETSFahrer » 6. Februar 2021 10:21

mutschy hat geschrieben:Hast du ne Diode zwischen Ladekontrolle und 61 geklemmt? Die Ladekontrolle is da etwas filigran und zeigt womöglich an, dass die Bordspannung höher als die Batteriespannung ist. Das is bei elektronischem Regler normal. Da muss ne Diode rein ;) Oder auf LED als Ladekontrolle umrüsten. Dabei muss aber auch auf die korrekte Polung geachtet werden.

Gruss

Mutschy


Aber warum tritt der Effekt verstärkt auf wenn ich Licht an habe?
Mainzer hat geschrieben:Und ich würde mal nachmessen, wie hoch die Spannungsdifferenz über der Ladekontrolle tatsächlich ist. Das andere Ende hängt ja an der 15/54 und je nach Belastung des roten Kabels (30) von der Batterie zum Zündschloss kann dort die Spannung um einiges niedriger als an der Batterie sein.
Denn dort fließt ja der gesamte Strom drüber!
Lösung wäre mehr Querschnitt (siehe Lothars Beiträger dazu) und ggf. Kontakte putzen.


Also das würde bedeuten das an der Batterie zwar genügend Ladestrom anliegt, aber durch das zu schmale Kabel am Zündschloss trotzdem zu wenig ankommt und daher die Ladekontrolle leuchtet?

Gruß, Torsten

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon Mainzer » 6. Februar 2021 10:26

MZETSFahrer hat geschrieben:Aber warum tritt der Effekt verstärkt auf wenn ich Licht an habe?
Mainzer hat geschrieben:Und ich würde mal nachmessen, wie hoch die Spannungsdifferenz über der Ladekontrolle tatsächlich ist. Das andere Ende hängt ja an der 15/54 und je nach Belastung des roten Kabels (30) von der Batterie zum Zündschloss kann dort die Spannung um einiges niedriger als an der Batterie sein.
Denn dort fließt ja der gesamte Strom drüber!
Lösung wäre mehr Querschnitt (siehe Lothars Beiträger dazu) und ggf. Kontakte putzen.


Also das würde bedeuten das an der Batterie zwar genügend Ladestrom anliegt, aber durch das zu schmale Kabel am Zündschloss trotzdem zu wenig ankommt und daher die Ladekontrolle leuchtet?

Gruß, Torsten

Genau so ist es. Die Ladekontrolle zeigt letztendlich eine Spannungsdifferenz zwischen 15/54 am Zündschloss und der Klemme 61 am Regler an. Bei stehendem Motor ist die Spannung am Zündsschloss ~6 V, am Regler 0 V (da die Lichtmaschine nichts liefert). Während der Fahrt ist die Spannung idealerweise an beiden Punkten gleich. Durch Spannungsabfälle über Steckverbinder, Sicherung und Kabel ist aber bei dir die Spannung an der 15/54 soviel geringer als die am Regler, dass die Glühlampe wieder anfängt zu glimmen (dem Glühdraht ist es egal, aus welcher Richtung der Strom kommt).
Wenn du Licht anmachst, fließt deutlich mehr Strom über die Verbindung Batterie-Zündschloss, daher steigt der Spannungsabfall (der Herr Ohm hat dazu was geschrieben ;) ).
Abhilfe: https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/ES-Baum.pdf

Die Idee von mutschy kannst du auch umsetzen, das wäre aber nur Beseitigung der Symptome. Erfahrungsgemäß wird der Zustand der Steckverbinder etc. mit der Zeit nicht von selbst besser, so dass du dann irgendwann stehen bleibst, weil die Spannung für die Zündspule nicht mehr ausreicht. (die hängt auch an der 15/54)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon MZETSFahrer » 6. Februar 2021 10:34

Danke für die Tipps dann werde ich mir fürs erste mal die Steckverbindungen vornehmen, vielleicht behebt es ja schon das Problem und wenn nicht, ein dickeres Kabel ziehen. War nämlich etwas ratlos, da meine Lichtmaschine auch noch genügend Leistung bringt (hatte ich vor Einbau des neuen Reglers noch geprüft.) Und ich mir nicht erklären konnte wo das Problem liegt, wenn die Batterie ja eigentlich adäquat geladen wird.

Gruß, Torsten

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon lothar » 6. Februar 2021 10:50

MZETSFahrer hat geschrieben:... da meine Lichtmaschine auch noch genügend Leistung bringt (hatte ich vor Einbau des neuen Reglers noch geprüft.)
Neugierige Frage: Wie hast du das gemacht?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon MZETSFahrer » 6. Februar 2021 11:40

Hallo Lothar,

Gemäß der Anleitung aus deiner Abhandlung über die MZ Elektrik. Weil ich zunächst prüfen wollte ob die Lichtmaschine noch in Ordnung ist, bevor iCh mir einen neuen Regler zulege. Der originale mechanische Regler war optisch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen (starke Abbrandspuren an den Kontakten). Aus diesem Grund habe ich mir dann den elektronischen Regler zugelegt und war zufrieden das meine Batterie wieder ordentlich geladen wurde. Leider glimmte/leuchtete aber die Ladekontrolle weiter... Da ich mit dem Motorrad aber regelmäßig auf Arbeit fahre möchte ich vermeiden irgendwann stehen zu bleiben. :)

Gruß Torsten

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon mutschy » 6. Februar 2021 14:23

Bei nem elektronischen Regler isses normal, dass die Ladekontrolle glimmt, so lange keine Diode dazwischen hängt :schlaumeier: Sei es als Einzelbauteil, oder in Form einer LED mit ba7s-Sockel. Oder, wie in meinem Fall, Haralds Blinkgeber, wo alles integriert is :twisted:

Die Differenz zwischen 15/54 und 61 kommt durch den Regler zustande und ist vollkommen normal. Aktuell zeigt die Ladekontrolle sehr wahrscheinlich an, dass Strom zur Batterie fließt. Da man nicht sehen kann, warum die Kontrolle nu leuchtet, bzw "in welche Richtung" die Differenz geht, setzt man ne Diode dazwischen. Die sperrt in die eine, und lässt in die andere Richtung die Strömlinge durch.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon MZETSFahrer » 6. Februar 2021 15:17

Hallo zusammen,

habe gerade mal auf die Schnelle gemessen was am Zündschloss ankommt. Gemessen habe ich da 7,... V also prinzipiell genauso viel wie an der 61 am Regler. Von daher läuft wohl alles i.o. und ich werde mal über eine Diode nachdenken, weil das glimmen ja doch immer etwas irritiert.

Gruß, Torsten

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Ladekontrolle glimmt/leuchtet MZ TS 150

Beitragvon mutschy » 6. Februar 2021 16:33

Die einfachste Variante ist wohl, die Ladekontrolle durch eine passende LED (BA7S) zu ersetzen. Gibt's in 6 und 12V und benötigt keinerlei Zulassung. Ist bei Leuchtmitteln nicht selbstverständlich...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste