Wert Sicherung ES 6V

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon radiouwe » 28. Januar 2022 04:21

Hallo,
Eine kurze Frage, hat jemand den Wert für die Sicherungen der 6V Anlage zur Hand, 15A ist richtig?
Danke+Grüße Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon ftr » 28. Januar 2022 06:26

6V 16 A, 12V 8 A.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon mutschy » 28. Januar 2022 06:57

Falls es um neumodische Flachstecksicherungen geht: Die 15A-Exemplare sind vollkommen ausreichend :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon EmmasPapa » 28. Januar 2022 07:04

Bei den neueren Flachsicherungen sind es 15 Ampere, die alten Torpedos haben die geforderten 16 Ampere. Also bei der originalen Elektrik.

ftr hat geschrieben:..... 12V 8 A.


Thomas, wie meinst Du das? Die originale Lima hochgeregelt? Dann ja. Bei der Vape kommt es darauf an, welche Version. Bei der mit 180 Watt wird eine 8 Ampere nicht reichen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon lothar » 28. Januar 2022 08:47

Bis Mitte der 1960er Jahre wurden für die ES150 25A angegeben, danach 15A.
Für die ETZ sind es übrigens 2 Stück 16A (Plus- und Minus-Leitung)

Ansonsten richtet sich die Sicherungsgröße in erster Linie nach den Verbrauchern
und nicht nach der verfügbaren Leistung der LiMa.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon Pet » 28. Januar 2022 09:12

lothar hat geschrieben:Bis Mitte der 1960er Jahre wurden für die ES150 25A angegeben, danach 15A.
Für die ETZ sind es übrigens 2 Stück 16A (Plus- und Minus-Leitung)

Ansonsten richtet sich die Sicherungsgröße in erster Linie nach den Verbrauchern
und nicht nach der verfügbaren Leistung der LiMa.

Gruß
Lothar


[Klugscheißmodus ein]
In erster Linie nach den Leitungen, denn diese sollen geschützt werden.
[Klugscheißmodus aus]
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon EmmasPapa » 28. Januar 2022 15:55

lothar hat geschrieben:Bis Mitte der 1960er Jahre wurden für die ES150 25A angegeben, danach 15A.
Für die ETZ sind es übrigens 2 Stück 16A (Plus- und Minus-Leitung)

Ansonsten richtet sich die Sicherungsgröße in erster Linie nach den Verbrauchern
und nicht nach der verfügbaren Leistung der LiMa.

Gruß
Lothar


Im Prinzip stimme ich Dir da auch zu, aber (mal von der ursprünglichen 25A-Sicheurung abgesehen) entsprechen die Werte der Hauptsicherung(en) in den MZ-Stromkreisen dem Leistungswert der verbauten Lima (6V mal 16A ist 96 Watt bei 90 Watt Lima-Leistung, 12V mal 16 Ampere ist 192 Watt bei 210 Watt Lima-Leistung). Warum mag das wohl so sein? :gruebel:

Und wenn man nun in die ES eine Vape mit 180 Watt einbaut, ist eine 8 Ampere-Hauptsicherung halt nicht ausreichend, die gebotene Leistung auch nutzen zu können. Da gehört dann auch eine 15 bzw. 16 Ampere-Sicherung rein. Bei der 100 Watt-Vape würde die 8 Ampere-Sicherung aber schon reichen.

Dass einzelne Verbraucher (z.B. bei MZ der Blinkkreislauf) noch anders abgesichert werden, ist soweit klar. Es geht ja hier aber um die richtige Hauptsicherung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon radiouwe » 28. Januar 2022 16:01

Hallo,
Danke an Alle.
Ja, ich will die Torpedos gegen moderne Flachsicherungen ersetzen, beim Neu-Verkabeln die 6V Elektro-Optimierungs-Tips umsetzen.
Und das reicht dann für meinen Modernisierungs-Bedarf mit gelegentlichem Hobbybetrieb und evtl. Nachtfahrten.
Ich möchte auch weitestgehend den Originalzustand beibehalten.
Gruß aus DD! Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon lothar » 28. Januar 2022 21:08

EmmasPapa hat geschrieben:Im Prinzip stimme ich Dir da auch zu, aber (mal von der ursprünglichen 25A-Sicheurung abgesehen)
Die 25A sind nicht meine persönliche Meinung, sondern das steht so in den technischen Unterlagen der Zeit bis etwa 1965.

EmmasPapa hat geschrieben:... aber (...) entsprechen die Werte der Hauptsicherung(en) in den MZ-Stromkreisen dem Leistungswert der verbauten Lima (6V mal 16A ist 96 Watt bei 90 Watt Lima-Leistung, 12V mal 16 Ampere ist 192 Watt bei 210 Watt Lima-Leistung).
Natürlich sind LiMa-Nennleistung und Verbraucher/Absicherung im originalen Fahrzeug konstruktiv aufeinander abgestimmt.
Ersetzt man jedoch die LiMa durch eine leistungsstärkere, wird man die Absicherung nicht erhöhen, es sei denn, man nutzt die
Zusatzleistung tatsächlich.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon hmt » 28. Januar 2022 22:02

Es kommt halt auf die Stromaufnahme der Verbraucher an die Gleichzeitig an sind. zB.
Licht 50W, 2x Blinker 42W, Bremslicht 21W sind 113W geteilt durch die Spannung bei laufendem Motor 7V ergibt 16,2A.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon EmmasPapa » 29. Januar 2022 15:11

lothar hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Im Prinzip stimme ich Dir da auch zu, aber (mal von der ursprünglichen 25A-Sicheurung abgesehen)
Die 25A sind nicht meine persönliche Meinung, sondern das steht so in den technischen Unterlagen der Zeit bis etwa 1965.
..............


Oh, da hast Du mich aber mißverstanden und es ist auch keine Kritik an Dir, also bitte nicht mißverstehen. Die alte 25 A-Sicherung ist mir schon bekannt, habe selber noch einige Exemplare (kleinere Bauform!) vorrätig. Ich bezog es eher auf die dann folgenden Aussagen von mir, da die 25 A ja schon über die mögliche Leistungsabgabe der Lima rüber gehen. Ist Dir bekannt, warum man den Wert absenkte auf die 16 A?

lothar hat geschrieben:........
EmmasPapa hat geschrieben:... aber (...) entsprechen die Werte der Hauptsicherung(en) in den MZ-Stromkreisen dem Leistungswert der verbauten Lima (6V mal 16A ist 96 Watt bei 90 Watt Lima-Leistung, 12V mal 16 Ampere ist 192 Watt bei 210 Watt Lima-Leistung).
Natürlich sind LiMa-Nennleistung und Verbraucher/Absicherung im originalen Fahrzeug konstruktiv aufeinander abgestimmt.
Ersetzt man jedoch die LiMa durch eine leistungsstärkere, wird man die Absicherung nicht erhöhen, es sei denn, man nutzt die
Zusatzleistung tatsächlich.

Gruß
Lothar


Nun, wenn man schon mal eine stärkere Lima einbaut, dann dachte ich immer, es geht da um die Möglichelit der verstärkten Leistungabnahme. So z.B. erhöht die Nutzung von H4-Licht die Leistungsentnahme. Besseres Licht ist ja meist der genannte Hauptgrund.


hmt hat geschrieben:Es kommt halt auf die Stromaufnahme der Verbraucher an die Gleichzeitig an sind. zB.
Licht 50W, 2x Blinker 42W, Bremslicht 21W sind 113W geteilt durch die Spannung bei laufendem Motor 7V ergibt 16,2A.


So ganz geht die Rechnung aber nicht auf, denn es fehlt die Leistungsaufnahme der Zündung und ggf. auch der Hupe, um alle möglichen Verbraucher zu nennen. Um es auf die Spitze zu treiben, die Lichthupe wäre auch gleichzeitig noch möglich....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon hmt » 29. Januar 2022 17:07

Hast recht. Dann müsste die 16er Sicherung allerdings relativ früh fliegen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Wert Sicherung ES 6V

Beitragvon CJ » 29. Januar 2022 17:33

EmmasPapa hat geschrieben:...da die 25 A ja schon über die mögliche Leistungsabgabe der Lima rüber gehen. Ist Dir bekannt, warum man den Wert absenkte auf die 16 A?...

Und vollends aus dem Rahmen fällt die RT 125 mit ihrer 40A-Sicherung. Weniger Verbraucher sind kaum vorstellbar, aber trotzdem 40A. :gruebel: Ich lese hier mal interessiert mit, so als Elektro-Legastheniker... :lach:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste