Hi,
ich habe an meiner ETZ250 die Powerdynamo Zündung verbaut.
Nachdem es mir letztes Jahr meine USB-Buchse zerschossen hat, hab ich mir eine neue besorgt, diesmal (eher zufällig) mit Spannungsanzeige. Bei 6000 Umdrehungen wurden mir da ohne Licht 18V angezeigt, mit Licht immernoch was bei knapp 15V. Zum Herbst hin hab ich die MZ in den Winterschlaf gelegt und dachte noch "im Frühjahr guckste da mal nach".
Nun habe ich die MZ wieder erweckt. Die Batterie hatte ich den Winter über ausgebaut und zwischendurch mal geladen, so wie jetzt kurz vor der ersten Fahrt auch nochmal geladen. Tja, was soll ich sagen: Ach ja, da war doch was...
Ich habe gerade die Spannung mit und ohne Licht an der Batterie im Standgas und bei ca. 4000 Umdrehungen gemessen. Da es Sonntagmittag ist, konnte ich das nur kurz testen:
Die angezeigten Spannungen der USB-Buchse passen einigermaßen mit denen meines Multimeters überein. Bei eingeschaltetem Licht bricht die Spannung auf knapp 9V zusammen, bei höherer Drehzahl dann auf über 14V. Ohne Licht bricht die Spannung nicht so ein, geht aber tendenziell noch höher bei höherer Drehzahl.
Blinker und Bremslicht gehen auch nicht mehr, nur bei höherer Drehzahl, die Batterie ist also durch.
Hätte ich von vornherein extra noch einen Spannungsregler einbauen müssen? Ich dachte, der Regler der Powerdynamo macht das eigentlich.
Oder liegt es daran, dass ich eine Vlies Batterie verbaut hab und die nur 13,8V Ladespannung verträgt und der Powerdynamo - Regler auf ca. 14V regelt, was für meine Vlies Batterie generell zu hoch ist?
Kann ich nun einfach einen Regler, z. B. den von hüco oder direkt einen einstellbaren Regler hinter dem Regler der Powerdynamo klemmen? (grüne Markierung)
Hier gibt´s das gleiche Problem, aber leider keine abschließende Lösungbeschreibung.
edit:
Bin jetzt noch auf dieses Thema gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, baue ich eine Diode an die grün markierte Stelle und ab dafür
Ich hab hier noch zufällig Dioden für 45V 15A rumfliegen, das teste ich damit mal an, bevor ich die neue Batterie einbaue.
edit 2:
Auf der Seite von Powerdynamo ist schonmal ganz gut beschrieben, wie nun vorzugehen ist. Ich hole mir eine neue Batterie und messe dann nochmal in Ruhe durch.