Einen schönen guten Abend, mein Name ist Michael und ich lesen hier schon seit einiger Zeit interessiert mit. Ich besitze zwei ETZ 250 und eine Skorpion Sport.
Gerade habe ich allerdings eine Ts 250 in der Mache, welche eine hochgeregelte Gleichstromlichtmaschine bekommen soll. Dafür habe ich mich an den Schaltplan von H.Moser gehalten. Leider kann ich aus der Lichtmaschine keine Spannung rausholen.
Nach den vielen pos. Berichten über den Umbau war ich der Meinung, dass das betriebssicher funktioniert und eine preiswerte Alternative zur Vape ist.
Die Mz ist mit einer Zündanlage von Güsi ausgestattet, in Kombination mit einer 6/12v Zündspule von Mza. Auf Batterie springt die Maschine auch sofort an.
Was habe ich genau gemacht:
Der Aufbau entspricht dem genannten Schaltplan. Als Rückstromdiode habe ich einen Brückengleichrichter verwendet.
Die Lichtmaschine habe ich nach Lothars Anleitung geprüft. Die Erregerwicklung hat 1.8 Ohm und keinen Masseschluß. Die Rotorwicklung scheint auch ok, da ich auch auf die 0.2 Ohm komme wenn ich den Motor langsam drehe.
Wenn ich bei laufenden Motor D+ mit DF an der Lima verbinde, entsteht ungeregelt eine Spannung, je nach Drehzahl von >12V. Für mich scheint die Lima ok zu sein?? Auch kann ich so vorsichtig Last von der Lichtmaschine entnehmen, in dem ich das Licht einschalte. Natürlich nur für ein paar Sekunden...
Trotzdem bekomme ich mit dem Hüco Regler keine Spannung erzeugt. Ich habe auch schon einen zweite getestet. Weiterhin habe ich probeweise die Verbindung zur Batterie kl51 und auch das Kabel zur Ladekontrollleuchte entfernt. Damit war nur noch D+ DF und Masse am Regler. Offensichtlich lässt sich keine Erregerspannung erzeugen.
Den Regler habe ich dann nach Lothars Anleitung mit einen regelbaren Netzteil geprüft, ob er DF abregelt. Das tut er auch.
Hat jemand noch eine Idee oder kann mir weiter helfen. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein... Könnte das Problem mit dem Hüco Regler und positiver oder negativer Felderregung der Lima zusammen hängen?
Die Lichtmaschinenspannung habe ich immer zwischen D+ und D- an der Lima gemessen.
Vielen Dank für eure Hilfe, schon mal;o)
Michael
Nachtrag:
Heute habe ich nochmals einen Test gemacht. Ich habe einen 6v Vape r81 Regler eingebaut. Df habe ich am Regler bei DF- angeschlossen. Damit funktioniert die Lichtmaschine einwandfrei. Das Problem muss am Hüco Regler in Zusammenhang mit dem Brückengleichrichter liegen. Aber das gleich drei Hüco Regler kaputt sein sollen....
Der Brückengleichrichter funktioniert nach dem testen der Stromrichtung auch normal. Strom muss ja von Regler weg in die Batterie/Bordnetz fließen und nicht umgekehrt.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gelöst oder verstanden??