Seite 1 von 1

Ts 250/1 6v Regler wird heiß

BeitragVerfasst: 30. August 2022 13:15
von Maxe 80
Hallo an alle,ich habe mal eine Frage an die Elektronikspezialisten. Ich bin gerade dabei eine originale Ts 250 wieder flott zu machen, der Zustand wargut deswegen ist nur das nötigste gemacht habe. Nun zu meinem Problem, ich habe einen neuen Regler von Vape verbaut und auch korrekt installiert (denke ich jedenfalls). Das Motorrad springt an und läuft auch recht ordentlich, Ladespannung ist bei ca 6,8v ohne Licht. Leider wird nach kurzer Zeit der Regler extrem heiß,den Vorwiederstand habe ich übrigens ausgebaut. Hat jemand vielleicht eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

Re: Ts 250/1 6v Regler wird heiß

BeitragVerfasst: 30. August 2022 14:20
von Sportmuetze
Die Feldwicklung der Lichtmaschine prüfen. Die Anleitung gibt es bei Lothar.

Re: Ts 250/1 6v Regler wird heiß

BeitragVerfasst: 31. August 2022 11:42
von Maxe 80
Ok danke werde ich überprüfen.

Re: Ts 250/1 6v Regler wird heiß

BeitragVerfasst: 31. August 2022 12:07
von UlliD
viewtopic.php?p=1696973#p1696973 da giebts was zu lesen, wirst garantiert fündig :ja: :gut:

Re: Ts 250/1 6v Regler wird heiß

BeitragVerfasst: 2. September 2022 09:41
von Maxe 80
So ich habe gestern mal die Wicklung vom Stator gemessen, 2,4 Ohm.Laut Lothar sollten es aber nur 1,7 sein, ist das noch ok? Beim Rotor hat es gepasst.

Re: Ts 250/1 6v Regler wird heiß

BeitragVerfasst: 2. September 2022 15:02
von radiouwe
Maxe 80 hat geschrieben: Nun zu meinem Problem, ich habe einen neuen Regler von Vape verbaut und auch korrekt installiert (denke ich jedenfalls). Das Motorrad springt an und läuft auch recht ordentlich, Ladespannung ist bei ca 6,8v ohne Licht. Leider wird nach kurzer Zeit der Regler extrem heiß,den Vorwiederstand habe ich übrigens ausgebaut. Hat jemand vielleicht eine Idee was das für ein Problem sein könnte?


Frage: Bist du sicher, den neuen Regler zu 100 % korrekt angeschlossen zu haben? Den Vorwiderstand korrekt ausgebaut zu haben, bei o.g. Arbeiten keine Fehlschlüsse eingebaut zu haben?
Alles nochmal akribisch untersuchen, Nichts ist schlimmer als selbsteingebaute Fehler.

Wenn der alte Regler noch vorhanden ist, evtl. diesen nochmal einbauen, Vorwiderstand wieder montieren und Testen.

Heißwerden deutet auf Überlastung hin, da reicht es oft schon einmal und Elektronik ist im Gegensatz zu Elektromechanik im Nirvana.

Gruß Uwe
1,7 Ohm zu 2,4 Ohm ist sicherlich noch innerhalb einer Toleranz. Hier gehts ' um grobe Abweichungen.