welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon Freak II » 8. September 2022 14:19

Moin,

ich habe die Suche bereits gequält, aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden.

Mein mechanischer Regler regelt nur auf 12,1 V. Wenn ich mit Licht fahre dauert es nicht lange das sie bei hoher Drehzahl Zündausetzer hat und im Stand an der Ampel geht sie regelmäßig aus. Wenn ich nur mit Standlicht fahre habe ich die Probleme nicht.
Ich möchte mir einen elektronischen Regler einbauen. Welchen soll ich nehmen? Ich möchte einen wo das Gehäuse Masse bekommen darf. Und vorteilhaft wäre es wenn der Regler keinen Einfluss auf die LKL hat bzw. von dieser nicht abhängig ist (habe bei der Suche gelesen das es auch welche gibt die ohne LKL nicht funktionieren.)
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 262
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 41

Re: welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon Martin H. » 8. September 2022 15:12

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_

Das müßte der gleiche sein, den auch mein Vater in seine 251 eingebaut hat.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon Nordlicht » 8. September 2022 15:12

den mechan. Regler kann man gut einstellen ..schon mal versucht ..gemacht..hier kannste es nachlesen....klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon EmmasPapa » 8. September 2022 15:13

Ich habe in die ETZ 251 meines Bruders den von Gabor angebotenen Regler eingebaut und der funktioniert seit einigen Jahren.

Aber wenn Du schreibst, der Regler bringt nur 12,1 V, dann stimmt das eher nicht ganz. Die Lima bringt nicht mehr.Das kann natürlich am Regler liegen und den mechanischen kann man auch einstellen. Anleitung findest Du in Lothars Elektrofibel.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon Mainzer » 8. September 2022 16:20

Hüco 130216
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon Freak II » 9. September 2022 10:42

Nordlicht hat geschrieben:den mechan. Regler kann man gut einstellen ..schon mal versucht ..gemacht..hier kannste es nachlesen....klick


Jup das ist mir bekannt, ich habe Lothars Fibel ausgedruckt im Werkstattordner. Nur scheute ich mich bisher vor der Frickelei, und die kleine ist aktuell mein Alltagsgefährt da wollte ich hier eine von Anfang verlässliche Lösung.

Aber andererseits ist die Saison eh bald zu Ende und dann habe ich auch Zeit für die Fummeleien. Ich werde es mal versuchen mit dem einstellen. Und wenn das nicht klappt nehm ich Güsi seinen.
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 262
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 41

Re: welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon MZFieber » 9. September 2022 10:52

Habe den oben von Martin verlinkten Typ in meiner Hufu verbaut und seitdem Ruhe was die Ladespannung angeht. :D

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: welcher elekt. Regler für die ETZ 125?

Beitragvon Steffen G » 10. September 2022 21:51

Hallo!

Bei meiner 150er ETZ hatte ich auch Lima-Probleme, sporadische Ausfälle.
Seit vielleicht 15 Jahren ist da der "Regulatorius" aus Ungarn eingebaut,
der war zuerst im Verdacht. Geöffnet sah der innen schlecht aus, da hat sich viel Grünspan und Gammel gebildet, der in Verbindung mit Feuchtigkeit Fehlfunktionen verursacht haben könnte.
Ich hab den dann erneuert, also wieder so einen "Regulatorius" eingebaut. Obwohl der vom Aufbau her keine Meisterleistung ist...

Die Geschichte, dass keine Masse an die Grundplatte darf, glaub ich nicht. Sah mir zumindest nicht so aus wie der aufgebaut war.

So richtige war mir dann die ganze Sache nicht geheuer, ich hatte dann noch einmalig kurz ein Lima-Problem,
dann hab ich die Diodenplatte erneuert, das könnte es wohl ehr gewesen sein. Kann ich aber nicht sicher sagen.
Jetzt, seit 3 Jahren vielleicht, läuft die Karre einwandfrei.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste