Fehlzündungen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fehlzündungen

Beitragvon wicuc » 9. Oktober 2022 08:22

Hallo zusammen,
meine ETZ 250 will nicht mehr. LKL ist aus wenn der Motor läuft, Rotor ist bei der Motorüberholung mit ersetzt worden. Ladekabel, Stecker und Kerze von der ETZ NVA getauscht, trotzdem Motor nimmt schlecht Gas und will ausgehen, bei Licht an wird es noch extremer. Möchte ich sie danach antreten kommt ewig nichts mehr oder nur ne extreme Fehlzündung, Batterie ist voll aufgeladen. Hat irgendwer ne Idee?
Gruß Jesse

Fuhrpark: ETZ150
wicuc

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 8. Oktober 2022 05:05

Re: Fehlzündungen

Beitragvon muffel » 9. Oktober 2022 08:33

Moin,

miss doch bitte mal die Spannungen, wie es Lothar in seiner E-Bibel beschrieben hat.

Du schreibst etwas von Motorüberholung, traten die Zündungsprobleme erst danach auf? Was wurde genau gemacht? Weiterhin ist interessant, Du schreibst von einer ETZ250, listest aber eine ETZ150 im Fuhrpark auf. Ein Tippfehler? Besitzt Du beide Modelle?

Da dies offenbar dein erster Beitrag ist, die meisten user wissen gern, mit wem sie es zu tun haben, welche Fahrzeuge/Hobbys vorhanden sind u.s.w. Ich habe gehört, extrem viele dieser user schauen auch gerne Bilder an ...


Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Fehlzündungen

Beitragvon flotter 3er » 9. Oktober 2022 10:50

Karre läuft nicht - dann schnell mal anmelden, Wissen abgreifen und dann gut? Sinn eines Forums?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fehlzündungen

Beitragvon muffel » 9. Oktober 2022 11:16

:nixweiss:

Ich wollte es nicht gleich so direkt schreiben, heisst ja sonst wieder unfreundlicher Nerd oder so ... :roll: :rofl: :rofl:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Fehlzündungen

Beitragvon waldi » 9. Oktober 2022 11:29

flotter 3er hat geschrieben:Karre läuft nicht - dann schnell mal anmelden, Wissen abgreifen und dann gut? Sinn eines Forums?


So ist es ja auch. Das Problem dabei ist nur, man lernt echte Freunde kennen und dann kann man nicht wieder raus aus dem Forum. :biggrin: Ich hänge ja auch schon einige Tage hier fest. :oops: :ja: :biggrin: Das schlimme sind nur die Aufpasser und die Oberaufpasser und da die, die auch noch zur See fahren. So jetzt aber ganz schnell weg. ;D :unknown: :versteck: :loldev:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Fehlzündungen

Beitragvon Martin H. » 9. Oktober 2022 12:13

Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Fehlzündungen

Beitragvon ets_g » 9. Oktober 2022 12:30

flotter 3er hat geschrieben:Karre läuft nicht - dann schnell mal anmelden, Wissen abgreifen und dann gut? Sinn eines Forums?


schauen wir doch mal was auf der Startseite dieses Forums steht:

"Dieses private MZ-Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Kommunikationsplattform für die Fragen rund um den Umgang und die Instandhaltung von Motorrädern der Marke MZ zu stellen."

also ich lese hier nichts von einer Plattform um neue Freunde zu finden..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Fehlzündungen

Beitragvon flotter 3er » 9. Oktober 2022 12:58

ets_g hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Karre läuft nicht - dann schnell mal anmelden, Wissen abgreifen und dann gut? Sinn eines Forums?


schauen wir doch mal was auf der Startseite dieses Forums steht:

"Dieses private MZ-Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Kommunikationsplattform für die Fragen rund um den Umgang und die Instandhaltung von Motorrädern der Marke MZ zu stellen."

also ich lese hier nichts von einer Plattform um neue Freunde zu finden..


Wenn du Kommunikation halt so definierst - bitte. Ich nicht. Eine Kommunkationsplattform ist etwas anderes als ein "Wiki"....

Außerdem hätte es dir frei gestanden eine technische Lösung anzubieten. :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fehlzündungen

Beitragvon ets_g » 9. Oktober 2022 13:13

Wenn ich eine hätte, würde ich sie auch nennen. Eine technische Lösung fehlt aber auch in deinem Beitrag..
Wann darf man denn eine Frage stellen? Nachdem man selbst 5x richtig geantwortet hat?

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Fehlzündungen

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Oktober 2022 14:55

Was singt Roland Kaiser gern?

" .... ich glaub, es geht schon wieder los... " ?‍♂️

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Fehlzündungen

Beitragvon MZFieber » 9. Oktober 2022 16:15

Ich glaub der TE ist schon wieder weg. Was ist denn grad wieder im Forum los. :irre: Würde auf verstellte Zündung tippen, sofern bei laufendem Motor und Licht an genug Spannung messbar ist. Und noch die Frage, welche Teile man als Ladekabel bezeichnen würde. :gruebel:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Fehlzündungen

Beitragvon muffel » 9. Oktober 2022 16:19

ets_g hat geschrieben:Wenn ich eine hätte, würde ich sie auch nennen. Eine technische Lösung fehlt aber auch in deinem Beitrag..
Wann darf man denn eine Frage stellen? Nachdem man selbst 5x richtig geantwortet hat?


Würdest Du aufmerksam lesen, bereits in der ersten Antwort wurde ein möglicher Lösungsweg aufgezeigt. Martin hat sogar den link dazu heraus gesucht. Ist ja keinem user zuzumuten.

Worum es aber eigentlich geht, Kommunikation ist keine Einbahnstraße, Informationen mitnehmen ist ja ok, wir helfen gern, man sollte aber auch eine "Gegenleistung" erbringen, von sich oder seinen Moppeds erzählen, überhaupt etwas antworten, dieses ganze Spektrum der ungezwungenen Unterhaltung.
Passiert das nicht wird es schnell öde.

Passt bei einem neuen Nutzer die email nicht zum Namen/nick, ist der erste Beitrag eine Frage mit unklaren Angaben zum Objekt, kommt keine Antwort obwohl es doch so wichtig ist, dann denke ich mir auch so meinen Teil.
Allerdings, ich habe mir Mühe gegeben, schließlich sollen die Neunutzer ja nicht von einem
muffel hat geschrieben: unfreundlicher Nerd oder so ...
verschreckt werden.

b.t.w. Die Frage, wann man fragen darf lässt mir keine Ruhe, dazu fällt mir ein Fragment des slogans der Sendung mit der Maus ein: " ... wer nicht fragt bleibt dumm ... " :roll:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Fehlzündungen

Beitragvon ets_g » 9. Oktober 2022 17:01

Würdest du aufmerksam lesen, dann hättest du mitbekommen, dass sich meine Antwort darauf:

flotter 3er hat geschrieben:Außerdem hätte es dir frei gestanden eine technische Lösung anzubieten. :wink:


bezog..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Fehlzündungen

Beitragvon flotter 3er » 9. Oktober 2022 17:33

ets_g hat geschrieben:Würdest du aufmerksam lesen, dann hättest du mitbekommen, dass sich meine Antwort darauf:

flotter 3er hat geschrieben:Außerdem hätte es dir frei gestanden eine technische Lösung anzubieten. :wink:


bezog..


.... :snoopy: - ich glaub ich mach mir jetzt ein Bier auf. @Muffel - auch eins?... 8)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fehlzündungen

Beitragvon muffel » 9. Oktober 2022 19:54

flotter 3er hat geschrieben: .... :snoopy: - ich glaub ich mach mir jetzt ein Bier auf. @Muffel - auch eins?... 8)


Klar, jetzt so ein Rotblondes oder dieses leckere Porter. :zustimm:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Fehlzündungen

Beitragvon Astenbeeken » 10. Oktober 2022 19:25

muffel hat geschrieben:
b.t.w. Die Frage, wann man fragen darf lässt mir keine Ruhe, dazu fällt mir ein Fragment des slogans der Sendung mit der Maus ein: " ... wer nicht fragt bleibt dumm ... " :roll:

Ist die Titelmelodie der Sesamstraße.....
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Fehlzündungen

Beitragvon muffel » 11. Oktober 2022 22:12

Echt? Ich hätte gewettet es ist die Sendung mit der Maus ... Wieder was dazu gelernt. :P Gut, ich gehöre wohl auch nicht mehr zur Zielgruppe. :roll:

klick und sing

:mrgreen:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Fehlzündungen

Beitragvon flotter 3er » 11. Oktober 2022 22:18

muffel hat geschrieben: :P Gut, ich gehöre wohl auch nicht mehr zur Zielgruppe. :roll:



Bald wieder... :stumm:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fehlzündungen

Beitragvon bleifrei » 12. Oktober 2022 06:11

Moin Jesse,

du beschreibst ein Symptom welches durch viele einzelne „Krankheiten“ hervorgerufen werden kann.

Ich kann dir nur empfehlen lothars E-Bibel mal vorzunehmen damit du noch etwas tiefer ins Thema blickst. Einfach wild teiletauschen geht natürlich auch. Wie steht es denn um den Regler ? Ich tippe ohne es zu Wissen mal darauf. Den DDR Regler kann man einstellen mit etwas Geschick, ein neuer von Hella kostet 30€. Hitachi noch weniger.

P.s. Bitte die Vorstellung nachholen, wir wollen die grüne Emme sehen???
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Fehlzündungen

Beitragvon Konstantin » 12. Oktober 2022 09:25

so ähnlich symptome hatte ich mal als der rotor nicht mehr ganz in Ordnung war und dadurch die Stromerzeugung gestört war. Erwar irgendwie noch nicht ganz tot, aber fast. Mit neuem Rotor war dann wieder alles schick. Ähnlich war es dann mal mit einer spinnenden Zündspule, auch ein angeschlagener Zündkerzenstecker kann einen mit diffusen Fehlfunktionen inden Wahnsinn treiben...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Fehlzündungen

Beitragvon ETZ250Greiz » 12. Oktober 2022 21:17

Ich glaube der TE hat die Lust am "freundlichen" Forum verloren und/oder den Fehler schon selbst gefunden und lässt uns (leider) dumm sterben.
Dabei ist jede Fehlersuche an einer MZ doch 10 x besser als langweiliges Fernsehen und bereitet uns Freude beim Tüffteln und Helfen.
Es könnte ja auch einfach mal wieder ein zu hoher Übergangswiederstand am alten Sicherungsträger sein. Den so ging es bei mir auch los.

Und so könnten wir noch weiter im Nebel stochern..... ?‍♂️
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TopTyp und 42 Gäste