LKL glimmt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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LKL glimmt

Beitragvon John Clark » 7. Oktober 2023 22:09

Moin zusammen,
gestern fiel mir beim Fahren bei Dunkelheit auf, dass die Ladekontrolle schwach glimmt. Ohne Licht oder mit Standlicht gar nicht, mit Abblendlicht minimal und wenn ich noch das Bremslicht dazu nehme, deutlich. Beim Hochdrehen wird das Glimmen etwas stärker. RT 3 Gang mit 6V/30W Lima. Die Beleuchtung zieht also schon die 30 Watt, die Zündung will ja auch noch was, vom Bremslicht mit nochmal 15W red ich gar nicht. Erklärt das schon das Glimmrn, das die Lima keine Reserven hat?
Hab seit 2 Jahren ne Gelbatterie drin, bisher keine Probleme mit Ladezustand.
Messung vorhin ergab Spannung an D+ immer ca. 0,2-0,3V über Bat+ und Spannung an beiden Klemmen mit Licht 0,8-1,0V geringer als ohne Licht. Batterie allein 6,85-6,95V.
Muss ich weiter suchen oder ist das bei der Elektrik normal?
Mit Grüßen,
der Lars

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Re: LKL glimmt

Beitragvon Mainzer » 8. Oktober 2023 08:15

Die Spannung hinter dem Zündschloss wäre interessant. Vermutlich fällt mit Licht an so viel Spannung zwischen Batterie und Zündschloss ab, dass die Kontrollleuchte anfängt zu glimmen. Allerdings rückwärts, entgegen ihrer eigentlichen Funktionsweise.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: LKL glimmt

Beitragvon lothar » 8. Oktober 2023 09:13

Originaler mechanischer Regler drin?

Die unerwünschten Spannungsabfälle könnten als Ursache die Kabelverbindung D+ -> Regler, den Rückstromkontakt
des Reglers und/oder den ZüLiSch 30->54 haben. Gezielt kommt man der Ursache näher, wenn man die einzelnen
Spannungsabfälle für den ungünstigsten Fall einzeln misst (so, wie du es schon mit dem Gesamtspannungsabfall von D+
nach Batterie gemacht hast).

Falls ein elektronischer Regler eingebaut ist, wäre es allerdings normal, dass sie LKL-Glühlampe evt. glimmt.

Gruß
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Re: LKL glimmt

Beitragvon John Clark » 8. Oktober 2023 11:30

Danke Leute,
es ist der mech. Regler drin.
Jetzt ist der Spulenkasten RT nicht besonders gut zugänglich, habt Ihr da Messpunkte ohne Zerlegen, v.a. Zündschloß?
Kann ich auch ohne Generatorbetrieb per Widerstandsmessung zum Ziel kommen?
Mit Grüßen,
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Re: LKL glimmt

Beitragvon lothar » 8. Oktober 2023 14:30

Widerstandsmessung ist im Gesamtsystem wenig sinnvoll, weil du dann die tatsächlichen Ströme noch
ermitteln müsstest, um auf die Spannungsabfälle zu schließen.

Auch wenn der Spulenkasten etwas "verabaut" ist, das ist bei Motorstand und "Licht an" das Mindestprogramm:
1. D+ am Regler und (51) am Regler (= Rückstromkontakt)
2. (51) am Regler und (30) am Zündlichtschalter (= Sicherung)
3. (30) am ZüLiSch und (54) (= ZüLichtSch)

Die (51) ist dabei das reglerseitige Ende der Sicherung

Gruß
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