Hallo!
Na, bei mir war dieses Jahr auch Ende mit der klassischen Blei-Säure-Batterie in der ETZ. AWS war das.
Nach vielleicht 10 Jahren, denke ich.
Wenn ich in den letzten Jahren mal Wasser nachgefüllt hätte
wäre die vielleicht noch am Leben.
Wir haben in Zwickau ein richtiges Ladengeschäft, wo es nur Batterien gibt.
Hunderte verschiedene, alle möglichen Bauarten und Grössen stehen da im Regal.
Auch fachkundige Beratung gibt es dort.
Also ich gehe da rein, mit der defekten Batterie in der Hand, und sage, bitte für meine ETZ eine neue Batterie,
die sollte idealerweise auch die selbe Grösse haben. Vielleicht Gel oder AGM, was raten sie mir?
Als Antwort kam, ich soll wieder so eine klassische Säurebatterie einbauen,
weil die elektromechanischen Regler nicht so genau und zuverlässig regeln,
und die neuen Batterien moderner Bauart gelegentliche Überspannungen garnicht vertragen.
Ich hab zwar einen elektronischen Regler eingebaut,
aber auch wieder die Säurebatterie genommen.
Das war eben auch die die billigste die der hatte, und wenn die wieder 10 Jahre hält, ist es OK.
Ob das eine gute Wahl war, weiss ich nicht...
Ich muss mich halt etwas mehr darum kümmern, im Winter aller 3 Monate mal laden, und vielleicht alle 2 Jahre mal nach dem Säurestand sehen.
Ich hab vor einiger Zeit auch auf Flachstecksicherungen umgebaut, wegen dem Ruhestromverbrauch ziehe ich im Winter auch eine Sicherung.
Aber wenn man einen elektromechanischen Regler hat,
wäre eine Säurebatterie vielleicht die richtige Wahl.