Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon Tingel » 27. Februar 2024 00:14

Hallo,
weiß jemand einen Empfehlenswerten Elektronischen Regler für die RT 125/2 in 6V 45W der auch in den originalen Schaltkasten passt.
Eine Zuverlässige neue und ebenfalls in den Schaltkasten passende Zündspule wäre auch sehr interessant.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, und weiß einen entsprechenden Shop?

Gruß Tingel
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon pierrej » 27. Februar 2024 10:34

Servus, ich hatte meinen Regler bei Moped Werner gekauft, der ist dort aber leider nicht mehr gelistet.
Für die Zündspule würde ich dir empfehlen eine originale neu wickeln zu lassen, ich habe noch von keinem Nachbau was gutes gehört.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon Tingel » 27. Februar 2024 13:02

Ja, die Regler die in den Spulenkasten passen scheinen überall schon seit längerem nicht lieferbar zu sein. Ich möchte aber eigentlich nicht auf etwas externes umbauen.
Wo kann man die Zündspule neu wickeln lassen?
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon RT-Tilo » 27. Februar 2024 14:26

Du kannst auch eine handelsübliche 6 Volt Zündspule unter den Tank hängen ... hatte ich schon zu tiefsten DDR-Zeiten so an meiner damaligen RT. :ja:
Im Schaltkasten neigten schon früher die Spulen zum Überhitzen bei längerer Fahrt mit Licht, deshalb hatte ich seinerzeit umgebaut, heute ist es
ja sogar eine Pflicht beleuchtet zu fahren. Schon deshalb lohnt sich, meiner Meinung nach, der kleine Umbau.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon Tingel » 27. Februar 2024 21:43

Trotzdem hätte ich gerne alles wie Original im spulenkasten. Vielleicht hat ja jemand noch so einen elektronischen Regler übrig.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon pierrej » 28. Februar 2024 00:53

Schau mal hier die wickeln Zündspulen neu.
Und ich kann dich verstehen, eine externe Spule käme für mich auch nicht in frage. :abgelehnt:

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon UHEF » 28. Februar 2024 05:48

Ich hab seiner Zeit ( vor 20 Jahren) bei Motorrad Stemmler eine Zündspule bestellt und den Regler bei Data-Kleiber.
Passte beides einwandfei in den Kasten und funktioniert bis heute.. Toi toi toi :lol:

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon lothar » 28. Februar 2024 08:48

RT-Tilo hat geschrieben:Im Schaltkasten neigten schon früher die Spulen zum Überhitzen bei längerer Fahrt mit Licht,
deshalb hatte ich seinerzeit umgebaut, heute ist es ja sogar eine Pflicht beleuchtet zu fahren. Schon deshalb lohnt sich,
meiner Meinung nach, der kleine Umbau.

Ist es wirklich so, dass die Erwärmung im Spulenkasten von der externen Verbraucherleistung abhängt?
Ich meine nein/kaum, mit der Zündspule hat es gar nichts zu tun und beim Regler hängt die Spannungspule
an der konstanten Bordspannung so oder so. Der leicht verschobene Reglerpunkt bei unterschiedlicher
Leistungsabnahme wird kaum was ausmachen. Ich lass mich aber gerne eines anderen belehren ...

Wenn man die Elektroleistung bei der RT minimieren möchte, lohnt sich ein Blick in die Angebote für
Leuchtmittel (extra wegen Lorchen nicht "Birnen" geschrieben ...). Die Bilux 6V Ba20d gibt es in
35W, 25W und 15W Ausführung ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon Iklaf » 28. Februar 2024 09:15

UHEF hat geschrieben:Ich hab seiner Zeit ( vor 20 Jahren) bei Motorrad Stemmler eine Zündspule bestellt und den Regler bei Data-Kleiber.
Passte beides einwandfei in den Kasten und funktioniert bis heute.. Toi toi toi :lol:

Hallo!
Genau dieses System habe ich auch schon über 20 Jahre! Bis jetzt überhaupt keine Probleme! Ich bin sehr zufrieden damit! Glaube dieses System gibt es schon lange nicht mehr.
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

 
Beiträge: 56
Themen: 11
Registriert: 18. Dezember 2022 17:10

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon Tingel » 28. Februar 2024 11:57

Nach soetwas suche ich.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon RT-Tilo » 28. Februar 2024 16:27

meine Verfahrensweise sollte ja auch nur ein Tip sein ... :wink:
jeder, wie er mag :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Elektronischer Regler MZ RT 125/2 45w

Beitragvon Jestofunk30 » 28. Februar 2024 22:02

....also den Kleiber gibt`s noch.
Hab bei ihm erst einen Regler für die Guzzi bestellt.
Einfach anrufen und mit ihm reden. Netter Typ.
Der Regler hat allerdings über 100 Öcken gekostet :(
Vielleicht hat er ja auch Spulen?

Im Spulenkasten der RT hab ich den Powerdynamo-Regler und die -Spule mit einem 3D-Teil eingebaut.
Gab`s von jemand hier im Forum aus der Nähe von München.
Gruß
Jesto

Fuhrpark: RT 125/2 Bj. 56, maron
Moto Guzzi Lodola 235 GT, BJ. 59
Jestofunk30

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 29. Dezember 2018 22:10
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], ThomasETZ und 53 Gäste