Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

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Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon Mexicano » 30. April 2024 23:14

Hallo Foristi,
ich weiß - dieses Thema wurde hier bereits mehrfach behandelt.
Jetzt hat es auch mich erwischt.
Nur ein Jahr nach dem Wiederaufbau der Karre mit lauter Neuteilen die - zugegeben: Billig-Plaste-Alustreifen - Torpedos nicht gepflegt, und er schlägt zu: der Kupferwurm. Motor aus, Elektrik tot - es reichte noch zum Ausrollen aus der Kreuzung; die restlichen 15 Meter musste ich den Bock in eine Einfahrt schieben - noch dazu leicht bergauf. Offenbar waren die Kontaktstellen oxidiert und produzierten somit einen Übergangswiderstand, der bei voller Belastung des Bordnetzes - Licht an, Blinker an, Bremslicht an und Zündung sowieso - für entsprechende Hitzeentwicklung sorgte. Es handelt sich um die Ausgangsseite der Batterie-Plus-Sicherung. Seht selbst:
$matches[2]

Von der Hitze bekam auch der Sicherungskasten - dessen Deckel - was ab:
$matches[2]

Die Maschine steht ganzjährig trocken - Feuchtigkeit kriegt sie eigentlich nur beim Waschen ab.
Somit gehe ich einen weiteren Schritt zur Optimierung der Elektrik hin zu maximaler Betriebssicherheit - nach Kupferschleifringen der Lima, elektronischer GüSi-Zündung und elektronischem Regler - und kündige dem Torpedo-Quartett.
Die einleuchtende Erklärung dieses Schrittes lieferte mutschy am 9. Februar 2024:
"Ich würde auf Flachstecksicherungen umbauen. Ja, is jetz erstma etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich, da sie weitaus einfacher zu beschaffen sind, von der Langlebigkeit der Halter mal ganz abgesehen. Die originalen Torpedos haben so ihre Schwachstellen, die die Flachstecksicherungen nunma nich haben. Wobei originale immer noch besser sind, als die heute erhältlichen. Liegt zum Einen am Design (original waren sie spitz, die heutigen sind an den Enden abgerundet), zum Anderen am Material. Die originalen hatten Grundkörper aus Keramik. Thermisch problemlos belastbar. Werden sei aktuellen mit Plastekorpus mal warm, drückt die Federspannung der Klammern sie zusammen. Kaum merklich, aber ein Teufelskreis. Denn ne warme Sicherung verliert kurzzeitig dne Kontakt, an der Kontaktstelle wirds durch den erhöhten Widerstand warm und der Korpus gibt weiter nach. Und dann isses dunkel."

An seiner Stelle treten Flachsicherungen, wie hier gezeigt - mit einer aufgeschraubten Aluplatte als "Adapter" für den neuen Sicherungskasten:
P1120717R.JPG

Ich hoffe stark, dass auch an dieser Front jetzt Ruhe ist. Die Kosten hierzu sind überschaubar.
!Buen viaje!
+++
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PS.: ich bin problemlos nach Hause gekommen. In den Taschen meiner Moppedjacke steckt immer ein Filmdöschen mit diversen Sicherungen. Nur den Typ muss ich jetzt austauschen ...
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon mexxchen » 30. April 2024 23:44

Gut dass sich der Schaden in Grenzen hielt.

Ich trauere den Torpedo-Sicherungen (mit Keramikkörper) etwas nach: Alle in eine Richtung gedreht, könnte man immer sehen, ob sie OK sind. Notfalls bog man die Kontakte etwas nach. Und sie waren weniger fummelig als die Flachsicherungen.

Und sie ließen sich notfalls mit etwas Silberpapier von einer Zigarettenschachtel unterwegs "reparieren". Aber das kenne ich nur von Erzählungen... ;-)

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon trabimotorrad » 1. Mai 2024 05:38

https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE?si=3IihIqvufNknUTKw

Neben vielen anderen Ärgernissen ist bei diesem Film ab 18:23 gezeigt, was für ein "Mist" diese neumodischen Stecksicherungen sind... :lach:
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon Mainzer » 1. Mai 2024 06:01

mexxchen hat geschrieben:
Und sie ließen sich notfalls mit etwas Silberpapier von einer Zigarettenschachtel unterwegs "reparieren". Aber das kenne ich nur von Erzählungen... ;-)

Wenn man bei den Flachsicherungen den Kunststoff zerbricht, bekommt man zwei Dauersicherungen, die man zum brücken der Kontakte nehmen kann. Woher ich das weiß...?
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon mexxchen » 1. Mai 2024 08:24

Mainzer hat geschrieben:Wenn man bei den Flachsicherungen den Kunststoff zerbricht, bekommt man zwei Dauersicherungen, die man zum brücken der Kontakte nehmen kann. Woher ich das weiß...?


Sicher nicht von Egon Hoegen (Der 7. Sinn)! ;-)

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon Fit » 1. Mai 2024 08:35

Zu meinen Opel-Zeiten :oops: waren (sackteuere) Sicherungen der letzte Schrei die LEUCHTETEN wenn sie durchgebrannt waren. (Gibt es immer noch)

Und zum Verbau des Sicherungskastens: Beim Rekord waren die von oben zugänglich im Motorraum. Beim derzeitigen BMW E84 leerst du das Handschuhfach. Baust die Begrenzer aus, klappst es nach unten, legst dich in den Fußraum um nach dem nahe der Spitzwand befindlichen Sicherugskasten zu sehen.... :cry:

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon rausgucker » 1. Mai 2024 09:25

Natürlich sind die Flachstecksicherungen die beste Lösung. Da braucht man gar nicht diskutieren. Einmal richtig montiert, gibt's da keine Probleme mehr.
An meinen ETZ 250ern habe ich allerdings die Torpedosicherungen mit dem originalen 4fach Halter montiert. Aus rein nostalgischen Gründen. 😉 Wobei ich die alten Sicherungshalter etwas verbessert habe. Die Klemmfedern und Flachsteckkontakte sind nicht mehr vernietet bzw. verstemmt, sondern die habe ich mit kleinen M3 Schräubchen und einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Die Rückseite ist noch farblos überlackiert. Da verrottet jetzt nichts mehr. Klar, den alten Sicherungskasten muss ich im Blick behalten. Mit den Flachsicherungen ist da alles sorgenfrei.

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon flotter 3er » 1. Mai 2024 11:22

trabimotorrad hat geschrieben:https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE?si=3IihIqvufNknUTKw

Neben vielen anderen Ärgernissen ist bei diesem Film ab 18:23 gezeigt, was für ein "Mist" diese neumodischen Stecksicherungen sind... :lach:



:rofl: made my day.... Colorverglasungen sind Unfug, insbesondere für sehschwache Autofahrer.... :lach:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon waldi » 1. Mai 2024 11:22

Es gibt sogar Flachstecksicherungsautomaten die man wieder reindrücken kann. Ist wie bei den Sicherungen im Haus.

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon Martin H. » 1. Mai 2024 16:04

Ich kann auch nur zu Flachstecksicherungen raten - kriegt man an jeder Tanke.
War bei meinen beiden 6 V Emmen nur das Problem, einen Sicherungskasten zu kriegen. Aber auch das ließ sich lösen.

IMG_0987.jpeg
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon 2TaktMichel » 1. Mai 2024 16:38

Ich war von den Flachstecksicherungen wieder zurück auf original gegangen, meine ES 250/1 hat die immer im Sicherungshalter verrappelt. Seitdem habe ich wieder Ruhe.

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon zweitakt » 1. Mai 2024 17:08

Das Elektromaterial würde früher in Deutschland unter Qualitätsaspekten gefertigt.
Heute kommt das Material unter den Namen Bosch, Hella und Herth & Busch
aus irgendeiner preiswerten Ecke dieser Welt. Die Qualität ist oft dementsprechend.
Sagt einer, der vor über 40 Jahren mal Kfz-Elektriker gelernt hat.

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon rausgucker » 1. Mai 2024 17:52

Zweitakt Da bin ich ganz bei Dir!
... sagt einer, der vor über 35 Jahren Elektromonteur gelernt hat :)

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon Ludentoni » 1. Mai 2024 20:48

" Der Mann vom Bosch Dienst hilft. " Ach, das waren noch schöne Zeiten damals... :ja:

An die Flschsicherungsumbauer, die Torpedokästen haben ja jeweils 3 Steckplätze, ein ATO Flachsicherungskasten aber jeweils nur einen... Murkst man da einfach mehrere drauf oder wie habt ihr das gelöst? Meine ollen Sterne, 124 und 210 und meine Guzzis laufen auch noch mit Torpedos, und meine Emmen hab ich mit 5 A Torpedos statt Glas ausgerüstet, läuft alles problemlos das Geraffel. Warscheinlich weil schon Jahrzehnte ausgereift... :lach:
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon Martin H. » 2. Mai 2024 05:03

Ludentoni hat geschrieben:
An die Flschsicherungsumbauer, die Torpedokästen haben ja jeweils 3 Steckplätze, ein ATO Flachsicherungskasten aber jeweils nur einen... Murkst man da einfach mehrere drauf oder wie habt ihr das gelöst?

Es gibt im Netz Flachsicherungskästen für unterschiedliche Mengen an Steckplätzen. Siehe z. B. mein Foto für 2 Steckplätze.
Bei ETZ haben wohl einige auf welche mit 4 Plätzen umgerüstet:

viewtopic.php?f=6&t=30979
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon ets_g » 2. Mai 2024 07:05

er wird wohl die kabelsteckplätze meinen.. dafür gibts verteiler

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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon Ludentoni » 2. Mai 2024 08:41

ets_g hat geschrieben:er wird wohl die kabelsteckplätze meinen.. dafür gibts verteiler


Korrekt, ich hab sowas hier liegen, ( Bild ). Aber so ein Murk kommt mir nicht in die Emmen! Man könnte nun die ganzen Kabel mit neuen Steckern zusammencrinmpen, aber das wegen ein paar Flachsicherungen? Nö, go Torpedo, go... :lach:

Bild
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon mutschy » 5. Mai 2024 13:12

"Warum einfach wenns aus kompliziert geht?", könnte man meinen. Ich bevorzuge weiterhin ein paar Minuten Arbeit (um die Flachsicherungen zu verbauen), um den Rest der Zeit mit Fahren zu verbringen. Einmal anständig gemacht, hält das für dieses Leben.

Gruss

Mutschy
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Re: Torpedo-Sicherungen vs. Flachsicherungen

Beitragvon mario l » 5. Mai 2024 15:41

...meine Variante:
Flachsicherung.jpg


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