Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Amon Platzer hat geschrieben:Ist eh so eine Sache in Deutschland.... wenn du mehr Siehst dann ist es illegal
hmt hat geschrieben:https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H4-LED-LED%20Fern-%20und%20Abblendichtlampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Motorradbeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4023346/ZMP_4068577/
Diese könnte passen.
Hab keinw Erfahrung damit
Lausi hat geschrieben:...diese hat keine Zulassung für MZ....
.
Amon Platzer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung für LED LAMPEN! Die Plug and Play passen ?
DWK hat geschrieben:Da kann ich Muffel nur zustimmen.
Da kann ich voll zustimmen. Vorausgesetzt, man wird nicht durch so ein Matrix-Licht geblendet.muffel hat geschrieben:Ich bin der Meinung, mit einem ordentlichen Reflektor und einem aktuellen H4 Leuchtmittel kommt man an einer MZ auch heute noch gut durch die Nacht.
Enz-Zett hat geschrieben:vor allem aus dem VAG Konzern, aber auch aus andern Häusern) noch deutliche Schwächen haben.
Da muss es noch nicht einmal ein Defekt sein, wie eine verrutschte Sensorkamera (Ford), und das Matrixlicht leuchtet sonst wo hin.
kachelofen hat geschrieben:Mein Freund hat sich mal richtig schlau gemacht zu dem Thema. Osram und nur Osram hat einige Fahrzeuge mit ihren LED Leuchtmitteln testen lassen und zugelassen, alle anderen sind Illegal unterwegs. Die Scherriffs haben wohl ein besonderes Auge dafür, erlischen der Betriebserlaubnis nennt man das dann und kostet richtig Geld, im Extremfall wird die Weiterfahrt sofort untersagt. Er hatte Osram im Sprinter WOMO verbaut und der hat frischen TÜV gebraucht, der Prüfer hats einfach so durchgelassen. Sprinter ist nicht zugelassen dafür. Ich waage er ernsthaft zu bezweifeln das ne MZ jemals eine Zulassung dafür erlangt.
kachelofen hat geschrieben:Mein Freund hat sich mal richtig schlau gemacht zu dem Thema. Osram und nur Osram hat einige Fahrzeuge mit ihren LED Leuchtmitteln testen lassen und zugelassen, alle anderen sind Illegal unterwegs.
Jogi250 hat geschrieben:Da sind bei Beiden auch Sprinter mit aufgeführt.
Dass du als Fahrer das bessere Licht hast, hat noch nie einer in Frage gestellt. Ob damit andere geblendet werden, ist damit nicht geklärt.Matze_2 hat geschrieben:und kann aus eigener Erfahrung, dass man deutlich besseres Licht hat.
Nicht ganz. Das Auge reagiert auf die Helligkeit und macht die Pupille zu, und damit wird's rundum deutlich dunkler. Nicht direkt rein schauen macht da nicht den großen Unterschied.Matze_2 hat geschrieben:Auch mir fällt auf, ob mit ein böses LED-Kfz entgegen kommt oder herkömmlich beleuchtete KFZ. Aber dann schaut man halt nicht direkt hinein in den Lichtstrahl und gut ist.
Ich wundere mich über den Diskussions- und Argumentationsstil. Da benennt man die Nachteile einer (neuen) Technik und gilt gleich als Technikfeindlich und Technik-Verteufler? Als wär's nicht normal, dass jede Medaille 2 Seite hat, und wo Licht ist auch Schatten ist. Aber bloß nichts Negatives über die heilige Kuh oder das goldene Kalb sagen...Matze_2 hat geschrieben:Wer da meint, sich aufplustern zu müssen und den Stand der Technik verteufelt, da kann ich mich nur wundern...
Enz-Zett hat geschrieben:"Nur 2x gerügt" heißt, dass alles ok ist?
bloß nichts Negatives über die heilige Kuh oder das goldene Kalb sagen
Wie sieht denn das "mal stehen lassen" aus? indem man die andere Meinung als Verteufelung hinstellt, sicher nicht.Matze_2 hat geschrieben:..., wenn man auch mal deren Meinung liest und ggf einfach mal stehen lässt.
Matze_2 hat geschrieben:Dieser weiße Streifen bleibt auch bei dir vollaufbeblendetem LED-Licht sichtbar!
Auch so ein schönes Beispiel von andere Meinung stehen lassen. Aus "Kritiker" wird "Hasser". Und die Fragestellung impliziert, dass die "Hasser" eh keine Ahnung hätten. Differenzierte Sichtweise scheint zu überfordern, man braucht ein Schwarz-Weiß- bzw. Freund-Feind-Bild?muffel hat geschrieben:..., aus der Liga der LED-Hasser,...
Dem stehe ich auch skeptisch gegenüber. Und nehme ein Blenden dadurch absolut nicht billigend in Kauf.muffel hat geschrieben:sehr viele experimentieren mit LED Leuchtmitteln in Blinkern, Stoplicht, Rücklicht usw.
Martin H. hat geschrieben:Naja. Hätte muffel oder irgendein anderer auf die Frage „welches Leuchtmittel passt plug und play“ geantwortet „das Leuchtmittel X“, obwohl das ziemlich sicher illegal ist, dann hätte er zwar vordergründig die Frage beantwortet, dem TE aber einen ziemlichen Bärendienst erwiesen.
Die Frage nach der Zulässigkeit ist daher absolut relevant.
s-m-i-t-h hat geschrieben:
Lesen und Verstehen!
s-m-i-t-h hat geschrieben:Und erneut nichts als Polemik und Bevormundung nach der Frage des Erstellers.
Der Ersteller hat gefragt ob wir ihm helfen können bei LED-Leuchtmitteln, welchen Plug&Play passen.
Nichts weiter!
Ein Hinweis auf die Notwendigkeit einer Zulassungspflicht hätte gereicht. Aber nein, es schaukelt sich wieder hoch und endet in Zynismus "....eher gering bei Fahrleistung 80k im Jahr...."
Warum? Schade drum.
Muss doch nicht sein!
Wenn ihr "Meinungen" zu Themen Beleuchtung diskutieren wollt, macht einen separat Beitrag auf in dem auch gern kontrovers diskutiert werden darf.
Aber den Ersteller hier wissen lassen, dass seine Frage uninteressant sei, denn eigentlich wäre nur die Zulassungsfrage interessant, puhhhh. Das ist nicht ok.
Amon Platzer hat geschrieben:Naja aber Hauptsache Leute mit 350ccm und 45 ps , ist ja auch alles legal
Fit hat geschrieben:Es wurde nun alles gesagt. Nur noch nicht von jedem![]()
Wo sind nur die Zeiten hin wo Jemand fragte und eine Antwort bekam. Er machte es und war von nun an für sein eigenes Tun verantwortlich.![]()
Für alles was ich je tat und tun werde, bin ich ALLEIN verantwortlich! Und dann trage ich auch die Konsequenzen und sage nicht "Ja aber die Bärbelll im Forum hat jesacht....."![]()
Ist das echt so dass ein Forum dafür verantwortlich ist das JEDES Gesetz eingehalten wird? Das JEDER Tipp zu 100% rechtssicher ist? Wenn wer fragt wie er einen E-Herd anschließt, seine S50 ein wenig tunen kann, die Frau betrügt oder den letzten kleingehopften, bunt gesprenkelten Gitterspitzzeisig vom Kopfkissen bekommt ohne ihn zu erschrecken, auch da?![]()
ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der "erhobene Zeigefinger" ist wohl normal geworden....
s-m-i-t-h hat geschrieben:Denn bezüglich Eintragungen und so weiter da bin ich selbst sehr konsequent. Ohne ABE/Eintragung wird nichts angebaut. Fertig. Aber das ist nur meine eigene Meinung. Darf jeder halten wie er will und kann.
Fit hat geschrieben:Ist das echt so dass ein Forum dafür verantwortlich ist das JEDES Gesetz eingehalten wird? Das JEDER Tipp zu 100% rechtssicher ist?
jemxt hat geschrieben:Nein, ich bauche keine Kartoffeln.
Matze_2 hat geschrieben:jemxt hat geschrieben:Nein, ich bauche keine Kartoffeln.
Ich täte welche nehmen, aber nur große und bitte mehlig kochende.
Schade? Vielleicht. Aber auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.hmt hat geschrieben:Es war eine eindeutige Frage und mit der ersten Antwort ging es los.
Schade
seife hat geschrieben:Was man dabei auch beachten sollte: nur weil das Licht jetzt aus einer LED kommt und nicht mehr aus einer Glühwendel, wird es nicht automatisch besser.
Enz-Zett hat geschrieben: Während ein Matrix-Scheinwerfersystem, das den (Gegen-)Verkehr nicht ordentlich erkennt, mit der ganzen Wucht des Fernlichts blendet.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste