LED Leuchtmittel H4 12V

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

LED Leuchtmittel H4 12V

Beitragvon Amon Platzer » 10. Februar 2025 10:13

Hat jemand Erfahrung für LED LAMPEN! Die Plug and Play passen ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

Re: LED Leuchtmittel H4 12V

Beitragvon muffel » 10. Februar 2025 10:24

Es geht weniger um die Passform, da gibt es beim freundlichen Chinesen sicher das Gesuchte. Viel interessanter ist, sind die Dinger zugelassen? Gut man könnte alle zwei Jahre für die HU wieder umbauen und hoffen, dass man nie in eine ambitionierte Verkehrskontrolle kommt, mir wäre das zu viel Aufwand.
Im Übrigen, hier kannst Du seitenweise zu diesem Thema lesen.
Sollte es eine Freigabe eines LED Leuchtmittels für den genannten Scheinwerfereinsatz geben und ein Prüfer/eine Prüforganisation sich dazu bereit erklären die Sache abzusegnen, dann könnte man auf legales LED Licht im Scheinwerfer zurück greifen.
Momentan heisst es also: illegal oder abwarten.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon Amon Platzer » 10. Februar 2025 10:33

Ist eh so eine Sache in Deutschland.... wenn du mehr Siehst dann ist es illegal

Amon Platzer

Beitragvon hmt » 10. Februar 2025 10:48

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... zugelassen)-Motorradbeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4023346/ZMP_4068577/
Diese könnte passen.
Hab keinw Erfahrung damit
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon tippi » 10. Februar 2025 11:00

Amon Platzer hat geschrieben:Ist eh so eine Sache in Deutschland.... wenn du mehr Siehst dann ist es illegal

... wenn die anderen Dich mehr sehen, ob sie wollen oder nicht, dann ist das auch illegal. Und so weiter und so weiter.

Kurzfassung ist der Verweis auf §1 der StVO, damit ist doch eigentlich alles gesagt. Das Gesamtpaket für alle muss passen, nicht nur die Sicht auf das "ich".

Viel Erfolg auf der Suche nach der "richtigen" Beleuchtung.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Lausi » 10. Februar 2025 11:17

hmt hat geschrieben:https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H4-LED-LED%20Fern-%20und%20Abblendichtlampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Motorradbeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4023346/ZMP_4068577/
Diese könnte passen.
Hab keinw Erfahrung damit

Hallo zusammen,
diese hat keine Zulassung für MZ.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Bilder: 328

Beitragvon hmt » 10. Februar 2025 13:25

Lausi hat geschrieben:...diese hat keine Zulassung für MZ....
.

Das war ja nicht die Frage😉
Gruss JOE

Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Enz-Zett » 10. Februar 2025 14:01

Amon Platzer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung für LED LAMPEN! Die Plug and Play passen ?

Ja. Erfüllen oft nicht die Versprechungen bzgl. Helligkeit. Wenn doch, dann oft mit einer so beschissenen Hell- Dunkel- Grenze, dass es teils schon kriminell ist.
3/4 meiner Versuche waren nutzlos rausgeschmissenes Geld.

Plug&Play ist ein total unzureichendes Kriterium.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Amon Platzer » 10. Februar 2025 14:49

3 von 4 also 1 passt , welche denn ^^

Amon Platzer

Beitragvon muffel » 10. Februar 2025 16:56

LED ist sicher eine tolle Sache, wie tippi aber schrieb, es muss für alle Verkehrsteilnehmer passen.

Seit sieben Jahren fahre ich Autos welche serienmäßig LED Scheinwerfer haben. Das erste Modell hatte "normale" LED Scheinwerfer mit einem primitiven Fernlichtassistenten. Das ist zwar toll für den Fahrer, für den Gegenverkehr nur wenn man den Assistenten ignoriert und selbst auf/abblendest. Den großen Fortschritt ggü. Xenonscheinwerfern habe ich dabei nicht gesehen.

Das aktuelle Modell hat "Digital Light" (heisst bei anderen Herstellern Matrixlicht o.ä.). Dort werden die Konturen der vorausfahrenden und/oder entgegenkommenden Fahrzeuge "ausgeblendet" man fährt ab einer bestimmten Geschwindigkeit und unter bestimmten Randbedingngen halt mit adaptiertem Fernlicht. Realisiert wird das mit aufwendiger Kamera- und Scheinwerfertechnik. Das funktioniert allerdings gut, ich habe es im "Selbsttest" ausprobiert.

Kommen wir zu den Nachteilen. LED Scheinwerfer werden nicht sonderlich warm, es sind in D keine Reinigungsdüsen (wie bspw. bei Xenon) vorgeschrieben. Das hat zur Folge, dass man bei Autobahn-/Landstraßenetappen mit starkem Schneefall recht schnell im Dunkel steht. Ein weiterer Nachteil, die Sache ist, wie beschrieben, recht aufwendig und somit auch teuer.

Von den Nachrüstbasteleien würde ich nicht allzu viel erwarten, selbst wenn man den Behördensegen bekommt. Wissen muss es allerdings jeder selbst.
Nebenbei, ich fahre meine ETZ seit 1984. Beim Kauf hatte das Teil noch Biluxlicht, nach einem Jahr habe ich mir ein Upgrade auf Halogen (H4) gegönnt, das war schon ein (teurer) Quantensprung. Ich bin der Meinung, mit einem ordentlichen Reflektor und einem aktuellen H4 Leuchtmittel kommt man an einer MZ auch heute noch gut durch die Nacht.

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

muffel
Administrator

Beitragvon DWK » 10. Februar 2025 18:10

Da kann ich Muffel nur zustimmen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Artikel: 1

Beitragvon Steffen G » 10. Februar 2025 21:58

Hi!
Ist auch meine Meinung.

Ich hab in meiner ETZ einen neuen Reflektor,
und die ganze Elektrik erneuert,
daher meine ich auch, dass gut funktionierendes H4-Licht ausreichend ist.

Ich kenne auch noch die Zeiten aus meiner Jugend, mit 15 / 15 Watt im Simson Spatz,
das war schon eine ganz andere Sache...

Nach meiner Meinung macht das LED-Licht nur wirklich richtig Sinn bei 6V- Motorrädern, mit der original-Gleichstrom-Lima,
weil man da für das Licht mit einem Spannungswandler nur noch so 20 Watt braucht.
Damit läuft die Lima dann im Wohlfühlbereich, die Batterie wird voll geladen, und die Elektrik funktioniert.

Ich kenne jemanden, der hat das so in der AWO.

Aber ob das jemals legal möglich ist,
müssen wir einfach abwarten.
Ich glaub es bald nicht, dass wir das noch erleben...
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Enz-Zett » 10. Februar 2025 22:18

DWK hat geschrieben:Da kann ich Muffel nur zustimmen.

Ich leider nicht. Auch vielfach im Selbsttest erlebt, dass die Systeme (vor allem aus dem VAG Konzern, aber auch aus andern Häusern) noch deutliche Schwächen haben.
Da muss es noch nicht einmal ein Defekt sein, wie eine verrutschte Sensorkamera (Ford), und das Matrixlicht leuchtet sonst wo hin. Die Werkstatt hat aber erst in ein paar Tagen bis Wochen Zeit...

Auch schon alleine das Erkennen von anderen Fahrzeugen ist teilweise echt mangelhaft. Wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs erst im Erfassungsbereich der Sensorkamera sein müssen, bevor das Matrixlicht reagiert, ist die Blendung schon da. Und wenn die Bord-KI dann zu dem Schluss kommt, dass dieses Licht im Gegenverkehr kein Fahrzeug sein kann, wird wieder voll aufgeblendet. Erschreckend viele Fahrzeuge - selbst mit H4 - fallen aus diesem Raster der anerkannten Fahrzeuge raus.

muffel hat geschrieben:Ich bin der Meinung, mit einem ordentlichen Reflektor und einem aktuellen H4 Leuchtmittel kommt man an einer MZ auch heute noch gut durch die Nacht.
Da kann ich voll zustimmen. Vorausgesetzt, man wird nicht durch so ein Matrix-Licht geblendet.
Und ich würde das gar nicht auf MZ beschränken, sondern sehe es auch für alle anderen Fahrzeuge als zutreffend an.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon muffel » 10. Februar 2025 22:40

Nun, was VAG und Ford können/nicht können, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Aussage mit dem Selbsttest bezieht sich auf das von mir verwendete Fahrzeug.
Was nicht erkannt wird sind Fussgänger, hier muss man eingreifen. Gut, die Dinger leuchten auch nicht.

Bild

muffel
Administrator

Beitragvon Schwelli_85 » 11. Februar 2025 09:05

Moin,

hab meinen Simson SR50 auf LED umgerüstet, mit Osram Leuchtmitteln.
Scheinwerfer ist ein HS1 Gehäuse, in wie weit dieser Sockel mit H4 kompatibel ist weiß ich nicht,
könnte aber passen.
Der Kühlkörper sitzt knapp hinter der Streuscheibe.
Hab in dem Fall auf Stromversorgung von der Batterie umgeklemmt.
Die LED zieht 6 Watt, hab demzufolge Standlicht, Rücklicht und Bremslicht auch auf LED umgebaut.
Hab alles hier bestellt, war trotz Lieferung aus Ungarn innerhalb weniger Tage bei mir.

https://www.autoaz.de/produktdatenblatt ... e-11392923

Langzeiterfahrung kann ich noch nicht geben, aber die Ausleuchtung sieht sehr gut aus.
Tachobeleuchtung und Kontrolllampen sind auch LED, da gibt es eine schicke Lösung.

https://www.ebay.de/itm/302674216138?_s ... 2762572349

Die Links dienen nur als Beispiel wie ich es umgesetzt hab, will hier keine Werbung machen.

-- Hinzugefügt: 11/2/2025, 10:17 --

Sichtbar von außen ist es definitiv das es sich um kein konventionelles Glühobst handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR50/1 BJ´93
S53 OR BJ´01
S51/1C1 BJ´90
MZ ETZ 150 BJ´89
Schwelli_85

Bilder: 21

Beitragvon Matze_2 » 11. Februar 2025 13:20

Enz-Zett hat geschrieben:vor allem aus dem VAG Konzern, aber auch aus andern Häusern) noch deutliche Schwächen haben.
Da muss es noch nicht einmal ein Defekt sein, wie eine verrutschte Sensorkamera (Ford), und das Matrixlicht leuchtet sonst wo hin.

Da widerspreche ich aber. Fahre einen Golf 7(.5) mit Matrix LED, mittlerweile knapp 30tkm und wurde bisher 2x mit Lichthupe gerügt, aber auch nur weil ich die Lichtautomatik aus hatte.
Ich bin insgesamt sehr überzeugt davon und kann aus eigener Erfahrung, dass man deutlich besseres Licht hat.
Auch mir fällt auf, ob mit ein böses LED-Kfz entgegen kommt oder herkömmlich beleuchtete KFZ. Aber dann schaut man halt nicht direkt hinein in den Lichtstrahl und gut ist. Wer da meint, sich aufplustern zu müssen und den Stand der Technik verteufelt, da kann ich mich nur wundern...
Einzig das Kurvenlicht ist verzichtbar, aber insgesamt würde ich LED nicht mehr missen wollen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Bilder: 14

Beitragvon kachelofen » 11. Februar 2025 13:29

Mein Freund hat sich mal richtig schlau gemacht zu dem Thema. Osram und nur Osram hat einige Fahrzeuge mit ihren LED Leuchtmitteln testen lassen und zugelassen, alle anderen sind Illegal unterwegs. Die Scherriffs haben wohl ein besonderes Auge dafür, erlischen der Betriebserlaubnis nennt man das dann und kostet richtig Geld, im Extremfall wird die Weiterfahrt sofort untersagt. Er hatte Osram im Sprinter WOMO verbaut und der hat frischen TÜV gebraucht, der Prüfer hats einfach so durchgelassen. Sprinter ist nicht zugelassen dafür. Ich waage er ernsthaft zu bezweifeln das ne MZ jemals eine Zulassung dafür erlangt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

Beitragvon Matze_2 » 11. Februar 2025 13:52

kachelofen hat geschrieben:Mein Freund hat sich mal richtig schlau gemacht zu dem Thema. Osram und nur Osram hat einige Fahrzeuge mit ihren LED Leuchtmitteln testen lassen und zugelassen, alle anderen sind Illegal unterwegs. Die Scherriffs haben wohl ein besonderes Auge dafür, erlischen der Betriebserlaubnis nennt man das dann und kostet richtig Geld, im Extremfall wird die Weiterfahrt sofort untersagt. Er hatte Osram im Sprinter WOMO verbaut und der hat frischen TÜV gebraucht, der Prüfer hats einfach so durchgelassen. Sprinter ist nicht zugelassen dafür. Ich waage er ernsthaft zu bezweifeln das ne MZ jemals eine Zulassung dafür erlangt.

Dann grüße deinen Freund doch mal und stecke ihm, das Philips ebenso LED-Leuchtmittel auf legale Weise dem Kunden verkauft und betreiben lässt. Und das sogar für Sprinter... :mrgreen:

Grüße...

KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Beitragvon Jogi250 » 12. Februar 2025 10:09

kachelofen hat geschrieben:Mein Freund hat sich mal richtig schlau gemacht zu dem Thema. Osram und nur Osram hat einige Fahrzeuge mit ihren LED Leuchtmitteln testen lassen und zugelassen, alle anderen sind Illegal unterwegs.

Was ist das denn für ein Quatsch? Sowohl Osram als auch Philips haben zugelassene LED Lampen als Ersatz für herkömmliche Halogenlampen. Bei beiden Herstellern gibt's auf der Website eine Liste mit Fahrzeugen, für welche entsprechende Lampen ganz legal zugelassen sind. Da sind bei Beiden auch Sprinter mit aufgeführt.

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

Beitragvon kachelofen » 12. Februar 2025 11:36

Jogi250 hat geschrieben:Da sind bei Beiden auch Sprinter mit aufgeführt.

Gestern mit dem Freund telefoniert, es gab wohl für Sprinter 2 verschiedne Hersteller von Scheinwerfer und nur für eine gibts Zulassung. Dummerweise hat mein Freund die falschen verbaut.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

Beitragvon Enz-Zett » 13. Februar 2025 19:44

"Nur 2x gerügt" heißt, dass alles ok ist?

Matze_2 hat geschrieben:und kann aus eigener Erfahrung, dass man deutlich besseres Licht hat.
Dass du als Fahrer das bessere Licht hast, hat noch nie einer in Frage gestellt. Ob damit andere geblendet werden, ist damit nicht geklärt.
Wenn ich das Fernlicht anmache, habe ich auch besseres Licht...
Beschwerden über die Blendung gibt es zuhauf, aber wenn halt nicht sein kann, was nicht sein darf...

Matze_2 hat geschrieben:Auch mir fällt auf, ob mit ein böses LED-Kfz entgegen kommt oder herkömmlich beleuchtete KFZ. Aber dann schaut man halt nicht direkt hinein in den Lichtstrahl und gut ist.
Nicht ganz. Das Auge reagiert auf die Helligkeit und macht die Pupille zu, und damit wird's rundum deutlich dunkler. Nicht direkt rein schauen macht da nicht den großen Unterschied.

Matze_2 hat geschrieben:Wer da meint, sich aufplustern zu müssen und den Stand der Technik verteufelt, da kann ich mich nur wundern...
Ich wundere mich über den Diskussions- und Argumentationsstil. Da benennt man die Nachteile einer (neuen) Technik und gilt gleich als Technikfeindlich und Technik-Verteufler? Als wär's nicht normal, dass jede Medaille 2 Seite hat, und wo Licht ist auch Schatten ist. Aber bloß nichts Negatives über die heilige Kuh oder das goldene Kalb sagen...

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Matze_2 » 13. Februar 2025 20:14

Enz-Zett hat geschrieben:"Nur 2x gerügt" heißt, dass alles ok ist?

Mir kommen mehr Fahrer mit Fernlicht entgegen als Fahrzeuge mit automatisch abgeblendetem (LED-) Licht. Rate, was mich persönlich mehr stört.

Natürlich wird hier und in anderen Threads sinngemäß geschrieben, dass man ja mit H4 genauso gutes Licht hätte. Stimmt aber eben nicht.

Beschwerden, ja sicher, der Deutsche beschwert sich eben gerne und auch gerne häufig. Dass es eben auch Menschen gibt, die das Ganze zu schätzen wissen und es nicht verteufeln, realisiert man womöglich erst, wenn man auch mal deren Meinung liest und ggf einfach mal stehen lässt.

Selbstverständlich ist die Blendung beim Hinein sehen in die Lichtquelle eine andere. Mit meiner ersten Fahrschul-Nachtfahrt auf der S51 hat mit mein Fahrlehrer sinngemäß den Tip gegeben, kommt dir was blendendes entgegen, dann lässt du deinen Blick zur rechten Fahrbahnmarkierung schweifen. Dieser weiße Streifen bleibt auch bei dir vollaufbeblendetem LED-Licht sichtbar! Ja, ich weiß, die Markierung kann auch mal fehlen....
Code: Alles auswählen
bloß nichts Negatives über die heilige Kuh oder das goldene Kalb sagen

Davon gibt hier im Forum einige, aber lassen wir das.

LED-Licht hat der Teufel gemacht, ist komplett scheiße, viel zu teuer und hat dementsprechend auch keine Daseinsberechtigung.

KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Beitragvon muffel » 13. Februar 2025 21:15

Ich frage mal einfach in die Runde, wer, aus der Liga der LED-Hasser, bewegt denn täglich ein Fahrzeug mit serienmäßigem LED Scheinwerfern?

Ich glaube, irgendetwas vom Hörensagen zu bewerten war noch nie zielführend. Ist allerdings nur meine Meinung. DIe Technik der Fahrzeugbeleuchtung entwickelt sich ständig weiter, es würde mich wundern falls da ausschließlich Müll entsteht.

Was ich persönlich so lustig finde, sehr viele experimentieren mit LED Leuchtmitteln in Blinkern, Stoplicht, Rücklicht usw. Alles um den bösen Spannungsabfall bei den antiken 6V Systemen irgendwie in den Griff zu bekommen. Dass LED Rücklichter in Gehäusen, hinter Streuscheiben welche nicht dafür ausgelegt sind ebenfalls höllisch blenden, das wird billigend in Kauf genommen. Scheinwerfer hingegen, welche für LED optimiert sind, sind abgrundtief böse - sorry, da komme ich nicht mit.

Was ich sagen möchte, in den 60igern, also der Zeit aus welcher viele Biluxlichtmonster stammen, ich glaube kein Mensch wäre damals auf den Gedanken gekommen ein Fahrzeug mit Karbidlampe zu kaufen, war ja schließlich auch mal Stand der Technik, weniger geblendet hat es mit Sicherheit. :roll:

Bild

muffel
Administrator

Beitragvon Enz-Zett » 13. Februar 2025 21:58

Matze_2 hat geschrieben:..., wenn man auch mal deren Meinung liest und ggf einfach mal stehen lässt.
Wie sieht denn das "mal stehen lassen" aus? indem man die andere Meinung als Verteufelung hinstellt, sicher nicht.

Matze_2 hat geschrieben:Dieser weiße Streifen bleibt auch bei dir vollaufbeblendetem LED-Licht sichtbar!

Das erlebe ich anders. Hat der Gegenverkehr H4, sehe ich den Streifen noch bis neben dem entgegenkommenden Auto. Hat der Matrix, verschwindet der Seitenstreifen wesentlich früher in der Finsternis.
Klar, habe ich Matrixlicht, sehe ich den Seitenstreifen auch wesentlich weiter.

muffel hat geschrieben:..., aus der Liga der LED-Hasser,...
Auch so ein schönes Beispiel von andere Meinung stehen lassen. Aus "Kritiker" wird "Hasser". Und die Fragestellung impliziert, dass die "Hasser" eh keine Ahnung hätten. Differenzierte Sichtweise scheint zu überfordern, man braucht ein Schwarz-Weiß- bzw. Freund-Feind-Bild?
Muss dich leider enttäuschen, ich habe nahezu täglich damit zu tun. Sowohl aus der Perspektive des Nutzers von Matrix-Scheinwerfern, als auch aus der Perspektive des Gegenverkehrs.

muffel hat geschrieben:sehr viele experimentieren mit LED Leuchtmitteln in Blinkern, Stoplicht, Rücklicht usw.
Dem stehe ich auch skeptisch gegenüber. Und nehme ein Blenden dadurch absolut nicht billigend in Kauf.
Aber sag mal ehrlich: Wie ist die Blendungsgefahr durch Blinker/Rücklicht/Bremslicht im Vergleich zu einem Hauptscheinwerfer?

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon muffel » 13. Februar 2025 23:27

Nun, Grautöne kann ich durchaus erkennen und sogar verarbeiten. Auch mit unterschiedlichen Standpunkten komme ich gut klar. Eine Frage, warum sollte ich enttäuscht sein, dass Du vernünftiges Licht an deinem Fahrzeug hast?

An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass alle LED-Hasser keine Ahnung haben, ich fragte, ob denn jene welche diese Lichttechnik ablehnen, die Sache überhaupt einmal selbst ausprobiert haben.

Zum Thema Meinung stehen lassen - gerne. Mir ist es relativ egal ob jemand irgendeine technische Ausstattung mag oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Zurück zu den LED Teilen, ich bin überzeugt davon und werde den Kram beim nächsten Fahrzeug definitiv wieder bestellen. Was andere Fahrzeugnutzer tun kann und will ich nicht beeinflussen. Nachteile, ja, haben diese Scheinwerfer auch. Das habe ich aber bereits in meinem ersten post geschrieben.

Übrigens, wenn man den weißen Streifen auf der rechten Straßenseite bei Gegenverkehr nicht mehr erkennt ist imho irgendetwas nicht in Ordnung. Sicher kann ich das aber nicht einschätzen, meine jährliche Fahrleistung ist mit knapp 80k km eher gering.

Bild

muffel
Administrator

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2025 08:19

Und erneut nichts als Polemik und Bevormundung nach der Frage des Erstellers.

Der Ersteller hat gefragt ob wir ihm helfen können bei LED-Leuchtmitteln, welchen Plug&Play passen.
Nichts weiter!

Ein Hinweis auf die Notwendigkeit einer Zulassungspflicht hätte gereicht. Aber nein, es schaukelt sich wieder hoch und endet in Zynismus "....eher gering bei Fahrleistung 80k im Jahr...."

Warum? Schade drum.
Muss doch nicht sein!

Wenn ihr "Meinungen" zu Themen Beleuchtung diskutieren wollt, macht einen separat Beitrag auf in dem auch gern kontrovers diskutiert werden darf.
Aber den Ersteller hier wissen lassen, dass seine Frage uninteressant sei, denn eigentlich wäre nur die Zulassungsfrage interessant, puhhhh. Das ist nicht ok.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

Beitragvon Martin H. » 14. Februar 2025 08:53

Naja. Hätte muffel oder irgendein anderer auf die Frage „welches Leuchtmittel passt plug und play“ geantwortet „das Leuchtmittel X“, obwohl das ziemlich sicher illegal ist, dann hätte er zwar vordergründig die Frage beantwortet, dem TE aber einen ziemlichen Bärendienst erwiesen.
Die Frage nach der Zulässigkeit ist daher absolut relevant.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2025 09:09

Martin H. hat geschrieben:Naja. Hätte muffel oder irgendein anderer auf die Frage „welches Leuchtmittel passt plug und play“ geantwortet „das Leuchtmittel X“, obwohl das ziemlich sicher illegal ist, dann hätte er zwar vordergründig die Frage beantwortet, dem TE aber einen ziemlichen Bärendienst erwiesen.
Die Frage nach der Zulässigkeit ist daher absolut relevant.

Lesen und Verstehen!

"Ein Hinweis auf die Notwendigkeit einer Zulassungspflicht hätte gereicht."
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

Beitragvon Martin H. » 14. Februar 2025 09:23

s-m-i-t-h hat geschrieben:
Lesen und Verstehen!

Hier wie in den meisten anderen großen Foren sind aber Tips zu illegalen Maßnahmen nicht erwünscht oder erlaubt.
Das ist dann auch nicht mit dem lapidaren Hinweis „Zulassungspflicht beachten“ abgetan.

Von daher solltest Du mal Deinen eigenen Rat befolgen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Amon Platzer » 14. Februar 2025 09:52

Naja aber Hauptsache Leute mit 350ccm und 45 ps , ist ja auch alles legal :D

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2025 09:53 --

s-m-i-t-h hat geschrieben:Und erneut nichts als Polemik und Bevormundung nach der Frage des Erstellers.

Der Ersteller hat gefragt ob wir ihm helfen können bei LED-Leuchtmitteln, welchen Plug&Play passen.
Nichts weiter!

Ein Hinweis auf die Notwendigkeit einer Zulassungspflicht hätte gereicht. Aber nein, es schaukelt sich wieder hoch und endet in Zynismus "....eher gering bei Fahrleistung 80k im Jahr...."

Warum? Schade drum.
Muss doch nicht sein!

Wenn ihr "Meinungen" zu Themen Beleuchtung diskutieren wollt, macht einen separat Beitrag auf in dem auch gern kontrovers diskutiert werden darf.
Aber den Ersteller hier wissen lassen, dass seine Frage uninteressant sei, denn eigentlich wäre nur die Zulassungsfrage interessant, puhhhh. Das ist nicht ok.

Danke ! ^^

Amon Platzer

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2025 10:02

Wie auch immer.
Kontrovers diskutieren: ja, den anderen eine Meinung aufzwingen: nein
Nichts weiter ist mein Ansinnen.

Leistungssteigerungen/Umbau sind nur ohne entsprechende Abmahme illegal. Von daher verstehe ich diesen Einwurf inhaltlich nicht. Tut mir leid.
Ist auch nicht schlimm.
Denn bezüglich Eintragungen und so weiter da bin ich selbst sehr konsequent. Ohne ABE/Eintragung wird nichts angebaut. Fertig. Aber das ist nur meine eigene Meinung. Darf jeder halten wie er will und kann.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

Beitragvon Martin H. » 14. Februar 2025 10:32

Amon Platzer hat geschrieben:Naja aber Hauptsache Leute mit 350ccm und 45 ps , ist ja auch alles legal :D

Es gab/gibt sogar 500er, und das muss nicht illegal sein:

viewtopic.php?f=14&t=94762

Wenn hingegen jemand schreibt „ich hab nur den Führerschein für 125er, aber kann man da nicht was tricksen und einen 150er einbauen“, dann ist das eindeutig illegal und geht gar nicht im Forum.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2025 10:33

Zustimmung! 👍🏼
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

Beitragvon muffel » 14. Februar 2025 14:31

@s-m-i-t-h: Polemik und Bevormundung? Sehe ich hier nicht. Im Gegenteil, es werden nüchterne Fakten recht sachlich dargelegt.
Was hätte Amon davon, wenn er eine Kaufberatung für nicht zugelassene Leuchtmittel erhalten würde? Im worst case lediglich Ärger und Kosten.

Zynismus, den sehe ich in meinen Zeilen nicht, als zynisch gelten heute Aussagen welche andere Argumente lächerlich machen, verspotten. Das liegt mir fern, etwas Ironie ist sicher vorhanden, dazu stehe ich allerdings. Über den Ursprung des Wortes Zynismus können wir uns gerne f2f unterhalten, vielleicht kannst Du es ja einrichten und nimmst an unserem Treffen in Altglobsow teil.

Ich habe mir die gesamte Abhandlung noch einmal durchgelesen, die Stelle an welcher behauptet wird, dass die Eingangsfrage uninteressant sei, die habe ich nicht gefunden. Im Gegenteil, die hohe Anzahl an Antworten und Zugriffen zeigt ein großes Interesse an diesem Thema.

Eine Diskussion ohne Sachbezug halte ich für obsolet, für und wider zu einem Thema (hier LED Nachrüstung an MZ Motorrädern) kann durchaus in dem Gesprächsfaden erörtert werden in welchem die fachliche Frage auftauchte.

Viele Grüße

Uwe

Bild

muffel
Administrator

Beitragvon Fit » 14. Februar 2025 17:24

Es wurde nun alles gesagt. Nur noch nicht von jedem :lach:

Wo sind nur die Zeiten hin wo Jemand fragte und eine Antwort bekam. Er machte es und war von nun an für sein eigenes Tun verantwortlich. :roll:
Für alles was ich je tat und tun werde, bin ich ALLEIN verantwortlich! Und dann trage ich auch die Konsequenzen und sage nicht "Ja aber die Bärbelll im Forum hat jesacht....." :?

Ist das echt so dass ein Forum dafür verantwortlich ist das JEDES Gesetz eingehalten wird? Das JEDER Tipp zu 100% rechtssicher ist? Wenn wer fragt wie er einen E-Herd anschließt, seine S50 ein wenig tunen kann, die Frau betrügt oder den letzten kleingehopften, bunt gesprenkelten Gitterspitzzeisig vom Kopfkissen bekommt ohne ihn zu erschrecken, auch da? :lach:

ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der "erhobene Zeigefinger" ist wohl normal geworden.... :cry:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2025 17:29

Fit hat geschrieben:Es wurde nun alles gesagt. Nur noch nicht von jedem :lach:

Wo sind nur die Zeiten hin wo Jemand fragte und eine Antwort bekam. Er machte es und war von nun an für sein eigenes Tun verantwortlich. :roll:
Für alles was ich je tat und tun werde, bin ich ALLEIN verantwortlich! Und dann trage ich auch die Konsequenzen und sage nicht "Ja aber die Bärbelll im Forum hat jesacht....." :?

Ist das echt so dass ein Forum dafür verantwortlich ist das JEDES Gesetz eingehalten wird? Das JEDER Tipp zu 100% rechtssicher ist? Wenn wer fragt wie er einen E-Herd anschließt, seine S50 ein wenig tunen kann, die Frau betrügt oder den letzten kleingehopften, bunt gesprenkelten Gitterspitzzeisig vom Kopfkissen bekommt ohne ihn zu erschrecken, auch da? :lach:

ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der "erhobene Zeigefinger" ist wohl normal geworden.... :cry:

Du sprichst mir aus der Seele.🤗
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

Beitragvon Steffen G » 14. Februar 2025 17:39

s-m-i-t-h hat geschrieben:Denn bezüglich Eintragungen und so weiter da bin ich selbst sehr konsequent. Ohne ABE/Eintragung wird nichts angebaut. Fertig. Aber das ist nur meine eigene Meinung. Darf jeder halten wie er will und kann.

So mache ich das auch.
Das sind jetzt andere Zeiten als vor 30 Jahren,
als man hier so ziemlich machen konnte was man wollte.

Ich staune nur sehr oft, wenn ich auf Treffen bin,
was da für stark veränderte Motorräder zu sehen sind, alle mit Kennzeichen und Plaketten.
Und wie laut die AWO´s manchmal sind, und was da für Auspuffe dran sind. Größere Zylinder usw. LED hab ich auch nicht selten gesehen.

Also ich weiss nicht, ich mach sowas nicht.
Ich brauche auch für meine Arbeit zwingend den Führerschein,
da will ich doch nicht wegen solchen Aktionen jetzt Punkte sammeln, oder gar einen Monat Fahrverbot bekommen,
wenn viel zusammenkommt...

Oder lasst mich mal einen Unfall bauen, einfach aus Unachtsamkeit, nicht aufgepasst, irgendwie gepennt,
kann ja passieren. Wenn da die Gutachter anrücken...
Wo dann jemand im Krankenhaus liegt,
da wird es dann richtig ekelig,
wenn die neumodische Bürokratie in Aktion kommt. Und manche Versicherungen in sehr vielen Fällen schon ganz pauschal vor Gericht ziehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Enz-Zett » 14. Februar 2025 17:41

Fit hat geschrieben:Ist das echt so dass ein Forum dafür verantwortlich ist das JEDES Gesetz eingehalten wird? Das JEDER Tipp zu 100% rechtssicher ist?

Nein.
Selbst wenn jemand schreibt, dass er das illegale Leuchtmittel/tuning/... im Straßenverkehr nutzen möchte.
Außerhalb des Geltungsbereichs der StVO sind solche Sachen ziemlich egal.

Wir sind ja nicht in dem Bereich, wo zu Hass oder Straftaten aufgerufen wird. Da käme eine andere Verantwortlichkeit des Forenbetreibers ins Spiel.

Was der Forenbetreiber als seine Spielregeln definiert, ist ein anderes Thema. Und sein Hausrecht. Ob er da was einschränkt und untersagt, weil er die Zofferei nicht haben möchte, oder als vorauseilender übereifriger Gehorsam oder was auch immer, ist sein persönliches Bier.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Fit » 14. Februar 2025 18:38

Ich tue mich etwas schwer mit der Aussage das wir wegen dem und dem, einem anderen Schaden zufügen könnten.
Das stimmt. Zu 200%

Aber ist das nicht auch der Fall das wenn wir an Motoren Schrauben und der fest geht?

Oder die Trommelbremse falsch eingebaut haben?

Oder das angelötete Bowdenzugnippel abreisst?

Oder wir Luft ins Bremssystem gebracht haben?

Mit jeder Handlung am Fahrzeug laufen wir Gefahr das durch unsere Schuld ein anderer zu Schaden kommt.

Und nicht zuletzt, fährt wirklich jeder 50 in der Stadt und auch entsprechend anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen? Auch da sind Gerichte dabei eine (Mit)Schuld zuzuweisen, wenn ein Mensch zu Schaden kommt. Auch das wissentliche Überschreiten der Geschwindigkeit legt jeder selbst fest und muss es selbst verantworten .....

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon starke136 » 14. Februar 2025 20:26

Welches Öl nehmt ihr im EM250?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon jemxt » 14. Februar 2025 21:13

Nein, ich bauche keine Kartoffeln.
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Beitragvon Matze_2 » 14. Februar 2025 21:27

jemxt hat geschrieben:Nein, ich bauche keine Kartoffeln.

Ich täte welche nehmen, aber nur große und bitte mehlig kochende.

KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Beitragvon hmt » 15. Februar 2025 10:46

Es war eine eindeutige Frage und mit der ersten Antwort ging es los.
Schade
Gruss JOE

Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Enz-Zett » 15. Februar 2025 19:12

Matze_2 hat geschrieben:
jemxt hat geschrieben:Nein, ich bauche keine Kartoffeln.

Ich täte welche nehmen, aber nur große und bitte mehlig kochende.

Ich auch, aber bitte in dünnen Scheiben und schön knusprig.

hmt hat geschrieben:Es war eine eindeutige Frage und mit der ersten Antwort ging es los.
Schade
Schade? Vielleicht. Aber auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Bambi » 15. Februar 2025 22:30

Hallo zusammen,
in der aktuellen Oldtimer PRAXIS ist ein Bericht zum Thema 'LED im Oldtimer'. Muss ich aber erst noch lesen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Beitragvon seife » 16. Februar 2025 10:13

Was man dabei auch beachten sollte: nur weil das Licht jetzt aus einer LED kommt und nicht mehr aus einer Glühwendel, wird es nicht automatisch besser.

Meine vorherigen 2 Firmenwagen (Tschechische Knödelbomber aus dem VW-Konzern) hatten mit H7 Lampen ein -- meiner Meinung nach -- sehr gutes Licht, der aktuelle hat jetzt LED (weil es den einfach nicht mehr ohne gab, ich hätte dafür keinen Cent Aufpreis bezahlt) und das Licht ist ebenso gut, aber halt auch nicht spektakulär besser.

Mir persönlich gefällt die leicht gelbliche Farbe der Halogenlampen besser als das Kaltweiß der LED-Scheinwerfer.

Mein Yamaha Tricity Roller hat auch einen LED Scheinwerfer, aber halt nicht wegen "brutalstmöglich die Straße ausleuchten" sondern wegen "wir können damit eine kleinere Lichtmaschine einbauen und noch 0,1l/100km sprit sparen". Die H4 der ETZ ist eher besser als der LED Scheinwerfer des Yamaha.

Bei Fahrzeugen wo es darauf ankommt nicht zuviel Strom zu verbrauchen (hochgeregelte 6V-Lichtmaschine evtl?), da gibt es gute Gründe für Umrüstung auf LED, aber bei meiner ETZ mit Drehstromlichtmaschine sehe ich jetzt keinen Grund *für mich* diese Umrüstung vorzunehmen. OK, in den 9 Jahren die ich die ETZ jetzt habe musste ich einmal die H4 Birne austauschen, aber ob die LED Leuchtmittel in der Praxis länger halten muss sich erst noch zeigen.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Beitragvon Matze_2 » 16. Februar 2025 10:54

Hatte im vorigen PKW normales H7, hatte dann irgendwann die LED's von Osram drin, deutlich besseres Licht, und vor allem Kaltweis. Lässt mich die Kontraste um ein Vielfaches besser wahrnehmen.

Jetzt mit originalem LED im VW hat's das nochmal getoppt.

Und ich habe bewusst seit den Disskusionen hier im Forum darauf geachtet, wie mein persönliches Blendempfinden entgegenkommender PKW ist.

Und was soll ich sagen, man siehts am kaltweißen Licht, dass es LED's sind, mehr aber auch nicht.

Und das witziger Weise trotz meiner Nachtblindheit.

KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Beitragvon Enz-Zett » 16. Februar 2025 11:20

seife hat geschrieben:Was man dabei auch beachten sollte: nur weil das Licht jetzt aus einer LED kommt und nicht mehr aus einer Glühwendel, wird es nicht automatisch besser.

Das nicht. Der entscheidende Unterschied ist, dass Matrixlicht nur mit LED möglich ist. Und mit einem Kamerasystem, das Gegenverkehr erkennt (erkennen soll) und den Bereich aus dem - ansonsten ständig aktiven - Fernlicht ausklammert.

Gegenüber "nur" LED (oder auch Xenon) hat es den Vorteil, dass es nicht (nur) auf eine automatische Leuchtweitenregelung angewiesen ist. LED/Xenon mit LWR kann nicht erkennen, ob der Gegenverkehr hinter einer leichten Kuppe ist, oder rechts hinter der Biegung. Und damit in solchen Situationen beinahe zwangsläufig blendet. Allerdings teilweise noch mit der nicht ganz scharfen Hell-Dunkel-Grenze blendet. Während ein Matrix-Scheinwerfersystem, das den (Gegen-)Verkehr nicht ordentlich erkennt, mit der ganzen Wucht des Fernlichts blendet. Das relativiert dann wieder den Vorteil vom Matrixlicht, dass es Gegenverkehr hinter der Kuppe oder hinter der Biegung grundsätzlich erkennen kann/könnte.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Dieter » 16. Februar 2025 11:26

Es gibt wohl auch deutliche Unterschiede bei LED Scheinwerfern. EIn Bekannter aus dem VX Forum hatte mal einen Scheinwerfer den man wohl auch nur als Schrott bezeichnen konnte. Später stellte sich heraus, das die Nummern wohl auch nicht in Ordnung waren. Er hat den Scheinwerfer zurückgegeben, sich einen anderen geholt und ist seitdem zufrieden. Ein paar Bekannte haben sich auch die LED Birnen in die normalen Scheinwerfer eingesetzt und sind sehr zufrieden damit.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Matze_2 » 16. Februar 2025 11:29

Enz-Zett hat geschrieben: Während ein Matrix-Scheinwerfersystem, das den (Gegen-)Verkehr nicht ordentlich erkennt, mit der ganzen Wucht des Fernlichts blendet.

Sorry, aber Ich halte das einfach für puren Stuss, was du da schreibst. Jeder, der sich geblendet wird/sich geblendet fühlt, antwortet mit einer Lichthupen-Orgie. Kann ich nirgends beobachten. Ich wohne nahe Harz, hier gibt's zuhauf Kuppen und Senken, denke, du übertreibt hier gewaltig.

KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik