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ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 19:42
von daniel7er
Hallo!

Mein großer ist gestern wie gewohnt mit meiner 250er auf dem Hof rumgedüst. Plötzlich ging sie während der Fahrt aus. Weder Zündfunke, noch Anzeigen im Tacho. Batterie ist frisch geladen- keine Anzeigen im Tacho (Leerlauf etc...). Am Zündschloss (erster Gedanke, daß ein Kabel ab sein könnte) war alles dran. Hab mir zwar schon nen Schaltplan und Reparaturhandbuch bestellt, hab aber die Hoffnung, daß jemand hier sagt: "ganz einfach! Guck mal da!"
Also: Attacke! Mein Großer möchte wieder Verbrenner fahren (die SR50 ist ihm zu lahm :lol: )

Schönen Restsonntag!

Titel geändert ... RT-Tilo 8)

Thema verschoben ... Christof 8)

Re: plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 19:46
von der janne
Sicherung raus?

Re: plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 19:52
von Neologe471
Erinnert mich an meine TS 150. Plötzlich null Saft, auf einmal wieder alles da. Da war es der gammlige Sicherungshalter...ersetzt durch einen Flachsicherungshalter,
seitdem Ruhe bzw. relative Zuverlässigkeit eingekehrt.

Re: plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 20:51
von Luzie
Kann mal jemand diesen Titel ändern !

Re: plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 20:57
von Enz-Zett
Luzie hat geschrieben:Kann mal jemand diesen Titel ändern !

Ich hab auch erst einmal geschaut, ob das hier ein Nachruf ist... :|

Re: plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 21:00
von Dieter
Alle nötigen Unterlagen findest du unter http://www.miraculis.de
Und Lothar hat zum Thema Strom auch etwas zusammengestellt viewtopic.php?p=1696973#p1696973


Gruß
Dieter

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 21:05
von RT-Tilo
Titel auf Wunsch geändert ... 8)

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 6. April 2025 22:33
von rausgucker
Klingt etwas nach Sicherung bzw. Sicherungshalter ...

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 02:07
von Steffen G
Ja da kann man als erstes nachsehen. Hatte ich bei mir auch so schon gehabt.
Obwohl augenscheinlich alles gut aussah ging kein Strom über den Sicherungshalter.
Ich hab dann auch auf Flachsteck umgebaut. Das ist eine gute Lösung.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 06:02
von hmt
Prüf mal die Batterie. Hatte mal eine die war nach 5 Wochen schlagartig defekt. Das Motorrad ging während der Fahrt einfach aus. Hab im Ausgebauten Zustand mit dem Multimeter 12,5V gemessen. Hab dann noch eine 5W Birne dazugeklemmt und der Strom war komplett weg.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 12:49
von mutschy
Ganz wichtig: Glassicherung prüfen! Sie sitzt irgendwo hinterm Sicherungshalter und is gerne dermaßen mit Dreck zugeschmissen, dass man sie nur findet wenn man explizit danach sucht :lach:

Gruss

Mutschy

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 18:04
von MZ-Oldi
Welche Glassicherung sitzt "hinter" dem Sicherungshalter? Bei meiner ETZ 250 waren alle 4 Sicherungen "im" Sicherungshalter. 2x Batterianschlüsse, 1x Blinker und 1x Glassicherung für LiMa.
Oder gab es da mal anderes?

MZ-Oldi

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 18:05
von Kai2014
Nein, gibt es nicht.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 18:58
von rausgucker
Unabhängig davon, dass die Glassicherung (es ist eine Feinsicherung) auch mit im 4er Torpedo-SIcherungshalter sitzt: Die Glassicherung ist die SIcherung des Rotorfeldes, also die Rotorsicherung der Lima. Wenn diese Sicherung kaputt ist, dann ist lediglich die Lima tot. Die rote Ladekontrollleuchte bleibt dann an - und man fährt halt auf Batterie. Aber ansonsten ist alles weiter funktionstüchtig.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 20:50
von daniel7er
Danke für die rege Anteilnahme!
Werd mich morgen mal dransetzen. Die Sicherungen hatte ich als Erstes geprüft. Alle i.O.. Das mit der Batterie werd ich checken Die hatte im ausgebauten Zustand 11,8V. Nach dem Laden gut 15V unbelastet.
Ich werd berichten!

Danke schonmal bis hierhin!

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 21:06
von sch.raube
kein diggimeter nehmen und nicht kompliziert denken,
einfach eine prüflampe (kann mann selber bauen aus blinker mit 5 wattbirne) ,
ein anschluß auf motorgehäuse und mit dem anderen kabel von batterieplus anfangen weiter zu testen,
und wenn am ende an zündspule 15 auch spannung ist bleibt bloß noch der unterbrecher,
und wer noch vorsichtshalber die verzinkten oder alutorpedosicherungen gegen kupferfarbene austauscht spart sich den umbau auf stecksicherungen(chemie klasse 8 oder so)
achso ja noch: verzinkte oxidierte torpedosicherungen lassen meist den meßstrom vom diggi ungebremst noch durch aber nicht den prüflampenstrom,die wird dann dunkler oder aus,
das diggi zeigt da noch die volle spannung meist.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 7. April 2025 21:11
von Trabant_601L
Bei meiner ETZ war es das Zündschloss mit den selben Symptomen. Hier hat Kontaktspray ware Wunder gewirkt.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 8. April 2025 09:50
von ETZ250Greiz
daniel7er hat geschrieben:Danke für die rege Anteilnahme!
Werd mich morgen mal dransetzen. Die Sicherungen hatte ich als Erstes geprüft. Alle i.O.. Das mit der Batterie werd ich checken Die hatte im ausgebauten Zustand 11,8V. Nach dem Laden gut 15V unbelastet.
Ich werd berichten!

Danke schonmal bis hierhin!


Ähnlich bei mir, ist aber mit ersten Verbrauchern zusammengebrochen auf 5 V (normale Nassbatterie 6 Jahre ... bis dahin super). Ging an jeder Ampel aus und vorher hatte ich schwankenden Leerlauf. Jetzt mit neuer Batterie wieder alles tipp top.
Gruß Ulli

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 8. April 2025 10:47
von der janne
sch.raube hat geschrieben:kein diggimeter nehmen und nicht kompliziert denken,
einfach eine prüflampe (kann mann selber bauen aus blinker mit 5 wattbirne) ,
ein anschluß auf motorgehäuse und mit dem anderen kabel von batterieplus anfangen weiter zu testen,
und wenn am ende an zündspule 15 auch spannung ist bleibt bloß noch der unterbrecher,
und wer noch vorsichtshalber die verzinkten oder alutorpedosicherungen gegen kupferfarbene austauscht spart sich den umbau auf stecksicherungen(chemie klasse 8 oder so)
achso ja noch: verzinkte oxidierte torpedosicherungen lassen meist den meßstrom vom diggi ungebremst noch durch aber nicht den prüflampenstrom,die wird dann dunkler oder aus,
das diggi zeigt da noch die volle spannung meist.


Nicht verzinkt...verzinnt sind die.
Und wenn man eine solche Lösung macht,dann bitte das Kupfersicherungsblech auf einen alten Keramiksicherungskörper setzen, die neumodischen Plastiksicherungskörper taugen gar nichts.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 8. April 2025 11:10
von Dieter
Und wie schon öfter geschrieben müssen die Torpedosicherungen an jeder Seite eine Spitze haben damit sie auch in dem dafür vorgesehenen Loch halt finden. Die neuen Torpedosicherungen sind an den Enden flach und können somit auch nicht vernünftig mechanisch in den Halterungen ihren Halt finden. Somit ist auch kein vernünftiger Kontakt gewährleistet. Dann sind die Flachsicherungen auf jeden Fall die bessere Wahl. Sicher ist der alte Keramikkörper auch besser als der Kunststoffkörper.

Gruß
Dieter

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 21:03
von daniel7er
War leider länger nicht hier.
Hatte die Zündspule neu gemacht. Dann lief sie ein paar Tage. Dann ging sie immer öfter während der Fahrt aus. Beim neuen zigmaligem Treten machte sie manchmal so`n "Pffft", sprang dann manchmal an. Neue Kerze rein- läuft. Aber nicht lange. Jetzt geht gar nichts mehr. Ob ich dann doch mal die Batterie neu machen sollte?

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 21:35
von Klaus P.
Schon mal geladen und die Spannung dann gemessen ?
Oder mit Kabel vom PKW überbrückt ?
Wäre ja einfach.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 18:02
von bujatronic
Wir haben über Sinn oder Unsinn der Sicherungen schon mal diskutiert:
viewtopic.php?f=6&t=96800&p=2134209#p2134209
Egal welcher Sicherungstyp, alle haben ihre Schwächen. Mir sind Torpedo-Sicherungen (wegen der jetzt Billard-glatten Straßen) aus der schon etwas betagten Halterung rausgefallen, bei anderen Fahrzeugen hatten sie wegen Korrosion keinen sicheren Kontakt, daher habe ich auf Flachsicherungen umgebaut, dort haben die Kontakte doppelte Sicherheit. Anreihbare Fassungen mit Schutzkappe gibt es beim BOSCH, allerdings ist mir auf einer Tour mal eine Sicherung völlig zerfallen, was die gesamte Elektrik tot legte. Aber man hat ja Ersatz dabei. Durchgebrannt ist mir auf sicher über 200tkm MZ-Touren noch nie eine...
Wenn ich noch mal da reinreiße, verbaue ich Automaten aus der Marinetechnik, Die sind wohl auch dem Streusalz gewachsen, ich fahre auch im Winter...
Es gibt übrigens auch Sicherungsautomaten, die in die Flachsockel passen. Würde ich aber nicht nehmen, weil dann die Schutzkappe nicht mehr drüber paßt und der Gammel freien Zugang hat.

Denkt mal darüber nach, warum bei den meisten Fahrzeugen die Leitung zu den/der Zündspule nicht abgesichert ist. Außer bei MZ gibt es eine Sicherung m.W. nur beim LO, und die ist gut versteckt.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 17:47
von Steffen G
bujatronic hat geschrieben:
Denkt mal darüber nach, warum bei den meisten Fahrzeugen die Leitung zu den/der Zündspule nicht abgesichert ist. Außer bei MZ gibt es eine Sicherung m.W. nur beim LO, und die ist gut versteckt.


Hi!
Das war bei mir in der Berufsschule im Fach KFZ-Elektrik mal ein Thema.

Der Herr Fritsche, der große Spargel,
hier in der Zwickauer Berufsschule
(würde mich nicht wundern, wenn den hier jemand noch in Erinnerung hat).

Der hat uns das so erklärt, dass die Fahrzeuge schon betriebssicher sein müssen.
Und Sicherungen und sinnlose Steckkontakte sind da immer ein Problem.

Der hat dann gesagt, da werden diese Kabel dicker isoliert oder noch mal zusätzlich mit einer Hülle umgeben,
ordentlich verlegt, und dann passiert da nichts.

Und wenn da in Ausnahmefall mal jemand daran rummurkst, und die Karre brennt dann noch böoderweise deshalb weg, dann hat er halt Pech gehabt.
Wichtiger ist es wenn zehntausend andere Autos zuverlässig funktionieren.

Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 20:43
von Konstantin
1. der alte Sicherungkasten ist besser als man denkt, man muss nur ab und an die Kontakte und Sicherungen mal etwas reinigen und die Kontakt etwas nachbiegen. Funktioniert seit 1989- Sicherungen aus Plastik sind wirklich Sch..., weil die wenn s damal warm wird schmelzwen und der Druck nachlässt, das war aber vor allem in meiner Ural das Problem, weil da so ein Strom über die Hauptsicherung lief.

2. Die Zündspule kann einen echt ärgern, kalt ist alles tippi toppi, etwas warm gibts komische Zündaussetzer oder den Totalausfall, war nicht sofort klar woran es lag.

3. Rotorschluss kann ähnliche Probleme verursachen in Kombi mit schwacher Batterie...