von rally1476 » 18. April 2025 07:55
Moin,
ich denke auch, dass Du entweder den vorhandenen Anker instand setzen lässt, oder nach Ersatz ausschau hältst.
Ein guter Kumpel hatte auch das Problem mit schlechter, oder keiner Lieferbarkeit des elektronischen Reglers.
Er hatte den Händler, vielleicht ist das auch der Hersteller, glaub das war DDR Motorrad de, direkt angeschrieben.
Hat zwar auch ein bisschen gedauert, aber er bekam dann auch den Regler, der gegen den originalen zu tauschen ist.
Das ist aus meiner Sicht, der eleganteste Weg, eine zuverlässige RT Elektrik zu betreiben.
Obacht muss allerdings bei der Bestellung des Reglers gegeben werden.
Es gibt Plus- und Minusgeregelte Limas in der RT.
Der Wechsel kam mit der größeren Lima, also der 60W Variante.
Deshalb vorher gut überlegen, welchen Weg Du gehen möchtest.
Da hängen dann ein paar Konsequenzen dran.
Ein Gedanke noch zum 45W Generator:
Dieser ist für den heutigen vorgeschriebenen Betrieb eines motorisierten Zweirades nicht wirklich ausgelegt.
Will sagen, fahren mit Licht, auch am Tage.
Dafür muss die Elektrik zwingend im 1A Zustand sein.
Stichwort Übergangswiderstände niedrig und voll geladenem Akkumulator, vor Fahrtantritt.
Sonst wird der Fahrspaß schon nach wenigen Kilometern durch ne rote Lampe getrübt.
Außerdem riecht es untenrum ordentlich nach Ampere.
Mir selbst so gegangen, Generator Läufer abgebrannt.
Dabei war die Elektrik gerade frisch, nur der Akkumulator ziemlich entladen.
Ursache Nummer zwei, eben der sorglose Umgang mit der Fahrzeugbeleuchtung.
Seit dem mache ich das anders.
Losgefahren wird mit Standlicht.
Ja ich weis, das ist nicht Ladylike, muss ja keiner nachmachen.
Nach ungefähr 10 Bretriebsminuten mit erhöhter Drehzahl wird dann das Abblendlicht eingeschaltet.
Warum die Erwähnung der erhöhten Drehzahl?
Ganz einfach, im Stadtverkehr läuft der Motor oft im Standgas, weil Ampel rot...
...dann lebt das System aus dem Akkumulator und verschlimmert den Effekt.
Und meist wohnt man in einer Stadt und will da erstmal raus.
Also nach 10 Minuten Landstraße.
Die Krux ist die hohe Ladestromaufnahme des Akkumulators am Anfang des Ladevorganges und damit die hoffnungslose Überlastung des armen 45W Generators bei zusätzlich eingeschalteten Abblendlicht.
Puh, war ja wie viel, aber eventuell hilfreich.
Gruß Rally
Brommt gut die Beere!
Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.