Nachlese MZ ETZ 250 geht wähend der Fahrt an Ampel aus

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Nachlese MZ ETZ 250 geht wähend der Fahrt an Ampel aus

Beitragvon bertbox28 » Gestern 17:32

Liebe MZ FahrerInnen,

ich beziehe mich auf meinen ersten post: "zündungslampe ging während fahrt aus und das hiess: zum ziel schieben" :cry:
vorab möchte ich mich schon einmal für alle zahlreichen tipps von euch bedanken.
ich habe den fehler jetzt grade gefunden und möchte euch den stromausfall erklären:

zwei kontaktzungen des sicherungskastens waren komplett korrodiert. ich habe dieser schwachstelle jahrelang keine beachtung geschenkt.
ich dachte nämlich immer, daß diese aus kupfer seien,- sie sind aber aus metall.
:shock:

jetzt bin ich schlauer und habe stets sicherungen und schmirgelpapier dabei. :oops:

eine andere schwachstelle ist das pluskabel der batterie. jedesmal wenn ich den seitendeckel montiere, verheddert sich die rechte äussere kante des deckels mit dem kabelstecker des pluspols.
so sind mir schon mindestens vier stecker abgerissen, oder während der fahrt los gegangen.
vielleicht weiss ja jemand, wie man dieses ärgernis gänzlich abstellt?

gruss an alle :lach:

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Re: Nachlese MZ ETZ 250 geht wähend der Fahrt an Ampel aus

Beitragvon Mexicano » Gestern 19:17

Hallo bertbox28,
Deiner o. a. Schilderung entnehme ich, dass es unter Deinem rechten Seitendeckel recht vernachlässigt aussieht. Da solltest Du mal ansetzen statt lediglich "Schmirgelpapier" mitzuführen. Ersatzsicherungen dabeizuhaben ist dagegen immer angezeigt.
Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. Ich helfe dann gern und sende Dir daher zwei Bilder von meiner eigenen ETZ:

1.) zum Thema Pluspol-Verbindung. "Stecker abreißen" - wie sich die äußere rechte Kante des Seitendeckels da "verheddern" kann, ist mir schleierhaft.
$matches[2]


2.) zum Thema "Ausfall von Sicherungen" - es ist grundsätzlich möglich, mit Köpfchen plus modernen Bauteilen auch die ETZ-Elektrik betriebs- und ausfallsicher hinzubauen. Hier gezeigte Maßnahme: a) einen Sicherungskasten für aktuelle Flachsicherungen verwenden - die sitzen stramm in ihren Halterungen, unempfindlich gegen die hochfrequenten Schwingungen des Zweitakters. Die alten Torpedosicherungen in ihren oft flatterhaften Klemmzungen vibrieren dagegen mit - eine mechanisch sichere elektrische Verbindung sieht anders aus. b) oxidierungsfördende Feuchtigkeit, die zudem bei Regen vom Hinterrad voll an diese Stelle geschaufelt wird, muss ferngehalten werden. Der hier verwendete Sicherungskasten ist daher 1. gegen Spritzwasser geschützt durch eine unterhalb montierte Aluplatte, 2. als solcher unten geschlossen, 3. mit einem transparenten wasserdichten Deckel versehen.
P1190197.JPG


Die hier gezeigte Maschine ist übrigens ein Alltagsfahrzeug, welches beinah täglich bewegt wird.
Gern geschehen!
+++
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Re: Nachlese MZ ETZ 250 geht wähend der Fahrt an Ampel aus

Beitragvon Martin H. » Gestern 20:36

bertbox28 hat geschrieben:Liebe MZ FahrerInnen,

ich beziehe mich auf meinen ersten post: "zündungslampe ging während fahrt aus und das hiess: zum ziel schieben" :cry:

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Re: Nachlese MZ ETZ 250 geht wähend der Fahrt an Ampel aus

Beitragvon Steffen G » Gestern 21:38

Hi!

Bei mir sieht es so aus:
20250831_142621.jpg


Also ich sag auch gleich, ohne Flachsteck-Sicherungen wirst du das Problem irgendwann wieder haben.

Ich hatte bei mir den Torpedo-Sicherungskasten vor vielleicht 20 Jahren mal erneuert.
Und ich fahre wenig, und bei Regen gleich garnicht.

War auch so vor paar Jahren, bei mir zu Hause vor dem Tor ging die Karre im Leerlauf einfach aus.
Kein Strom mehr auf der Anlage. Komplett alles tod.

Ich dachte da erst das schlimmste,
aber so eine Torpedosicherung hat keinen Strom mehr durchgelassen.
Also die war natürlich nicht durchgebrannt,
aber die Klemmstellen irgendwie...

Ich hab die Sicherungen dann 3 x gedreht, da war der Saft wieder da.

Und, das war nicht vergammelt, das sah augenscheinlich nicht so schlecht aus.

Na, das war mir dann zu blöd, da hab ich dann auf Flachsteck umgebaut.
Die Sicherungskästen sind nicht teuer, viel Arbeit ist das auch nicht.
Ich bin davon auch voll überzeugt.
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Grüße, Steffen !

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Re: Nachlese MZ ETZ 250 geht wähend der Fahrt an Ampel aus

Beitragvon ott » Heute 07:44

Hallo.
Die Torpedosicherungen funktionieren einwandfrei wenn man einen Sicherungskasten mit Bronzefedern verwendet z. B. von Hella.
Die orginalen Ms-Federn sind die Sparversion u. nur bedingt geeignet.
MfG

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Re: Nachlese MZ ETZ 250 geht wähend der Fahrt an Ampel aus

Beitragvon mutschy » Heute 08:24

Ändert aber auch nüscht an der Tatsache, dass sie konstruktiv nich der Hit sind. Ebenso wie die Tatsache, dass sich Form und Material der Torpedos geändert hat. Waren sie früher aus Keramik und mit spitzen Enden versehen sind sie heute aus Kunststoff und die Enden sind abgerundet. Kunststoff is thermisch weit weniger belastbar und die bessere Haltewirkung der spitzen Enden is auch nich mehr gegeben. Ich kann jedem nur raten, die paar Mark in die Hand zu nehmen und auf Flachstecksicherungen umzubauen. Ich fummel auch bei Freunden nich an gammeligen Torpedos rum, sondern machs gleich anständig. Originalität hin oder her, Ausfallsicherheit is wichtiger. Wem es nich passt, dem wünsche ich viel Spaß und nen schönen Tag. Meine Garage, meine Regeln :nixweiss:

Gruss

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