MZ ES 150 und der Lichtschalter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon florianef » Gestern 16:55

Hallo zusammen,

Mein Name ist Florian und ich komme aus Rudolstadt.
Ich besitze seit 3 Jahren eine MZ ES 150 BR 67. Sie ist keine Schönheit, aber ich mag die Kleine sehr.
Nun zu meinem Problem.
An der ES ist noch die originale 6V Elektrik verbaut, welche ich gern auch beibehalten möchte.
An der ES fliegt beim Aufblenden sofort die Hauptsicherung raus. Als Sicherungen sind wie original vorgeschrieben 16A drin.
Was habe ich alles gemacht:
- ich habe alle Kontaktstellen gereinigt und danach den Widerstand alle Massepunkte untereinander gemessen. Das ist i.O.
- Ich habe die Lampe extern überbrückt, da fliegt keine Sicherung raus.
- danach habe ich den Lichtschalter abgebaut und im "hängenden" Zustand die Schalterstellungen ausprobiert. -> die Sicherung fliegt nicht raus
Ergo holt sich der Schalter m.E. nach beim Schalten auf Aufblendlicht Masse am Lenker und somit einen Kurzschluss. Ich habe vorsichtshalber die Kabel unterm Lenker geprüft und in Schrumpfschlauch verpackt. Trotzdem, sobald der Schalter am Lenker montiert wird, fliegt beim Aufblenden die Sicherung raus.

Die rote Isolierunterlage ist zwischen Schlater und Lenker montiert.Auch die Kabel brühren sich nirgends. Woran kann es noch liegen?

Grüße Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von florianef am 21. Juni 2026 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
reng deng deng deng

Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ ES 150
florianef

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2021 20:21

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon Marc97 » Gestern 17:04

Hallo Florian, hast du mal die elektrische Anlage( vor allem Leitung Schalter -> Leuchte gemessen? Die Leitungen liegen ja quasi offen und konnten sich ja einfach auf aufgescheuert haben. Es sei denn du hast die von Anfang bis Ende in schrumpfschlauch gepackt.
Bei meiner 250/2 ist die Hupe massegeschaltet, könnte es sein dass durch eine lose Litze dort ein ungewollter Kontakt entsteht?
Zumindest ein einfach Multimeter ist bei sowas sehr hilfreich.


LG

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Baujahr 73
Marc97

 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 18. April 2026 18:34

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon ertz » Gestern 17:19

Hallo Florian,
mach mal Bilder von den angeschlossenen Kabeln am Schalter.
Da die Kappe auch aus Metall ist, durfen die Kabel nur 3mm abisoliert sein und müssen bis zum Anschlag in die Kabelklemmen reingesteckt werden. Sonst liegt da was an der Metallkappe an und schon hast Du einen Kurzschluss.
Dort drin geht es absolut Eng zu, ein kleiner Fehler endet in einer geflogenen Sicherung !
Auch zu weit durchgesteckt ist schon zu viel...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 20:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 58

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon florianef » Gestern 17:20

Hallo Marc,

Ja, ich habe die Widerstände von dem Schalter zu den Kontakten an der Leuchte gemessen. So weit i.O. Ich habe nur die Stelle unter dem Lenker in Schrumpfschlauch gepackt und habe unter dem Lenker einen Kantenschutz angebracht. Dort hat man gesehen, dass die Kabel schon gescheuert haben, aber durch waren sie nicht.
reng deng deng deng

Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ ES 150
florianef

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2021 20:21

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon ertz » Gestern 17:22

Hallo Florian,
mach mal Bilder von den angeschlossenen Kabeln am Schalter.
Da die Kappe auch aus Metall ist, durfen die Kabel nur 3mm abisoliert sein und müssen bis zum Anschlag in die Kabelklemmen reingesteckt werden. Sonst liegt da was an der Metallkappe an und schon hast Du einen Kurzschluss.
Dort drin geht es absolut Eng zu, ein kleiner Fehler endet in einer geflogenen Sicherung !
Auch zu weit durchgesteckt ist schon zu viel...

Ahh jetzt waren Bilder da...
sieht eigentlich ganz gut aus..
Vielleicht liegt der Kontakt für die Hupe am Metallgehäuse an und muss nur etwas rangebogen werden ??

-- Hinzugefügt: 21. Juni 2026 17:24 --

mess doch mal bei aufgestecktem Gehäuse den Durchgang vom Gehäuse zu den einzelnen Leitungen
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 20:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 58

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon Marc97 » Gestern 19:28

Schalter sieht wirklich ganz gut aus, aber nur messen bringt Sicherheit.
Interessant wäre hier aber nicht der Widerstand der Leitungen von Punkt zu Punkt sondern von den einzelnen Anschlusspunkten -> Fahrzeugmasse im abgeklemmten Zustand. So lässt sich der Fehler zb. auf den Lichtschalter eingrenzen, wenn Kabel zur Lampenfassung gegen Fahrzeugmasse einen hohen Widerstand ( meist O.L.) hat.
Das eine schlecht Verbindung zu einer zu hohen Stromaufnahme führt halte ich hier nicht für den Fehler. Kann ja eigentlich nur Masseschluss sein.
Entweder im Schalter, am Schalter oder Leitung.
Hast du schon die Lampenfassung geprüft? Nicht dass sich das Ding nach x Jahren verabschiedet hat?
Dürfte ja auch nur irgendeine Form von Plastik sein mit Blechnasen drin.

LG

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Baujahr 73
Marc97

 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 18. April 2026 18:34

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon es150fahrer » Gestern 19:48

Hallo Florian,
kann es sein das dieses Kabel eine Schadstelle hat?
Bei diesen Schaltern besteht das Gleiche Problem wie bei den Simson Mopeds der Vogelserie, nämlich das der gesamte Strom für das vordere Licht drüber fließt.
Dieser für 6V sehr zierlich ausgelegte Umschalter ist m.M.n. eine Schwachstelle die durch Übergangswiderstände, gerade bei 6V und alten Kabeln gern warm wird und sich dadurch die Kontaktpositionen verformen.
Da habe ich bei einer Schwalbe einen Extremfall gesehen, leider nicht fotografiert
Daher sind kaum noch original Altbestände an originalen Lichtschaltern verfügbar, Nachbau zumindest momentan nur bedingt zu empfehlen.

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1970; MZ ETZ 250A Bj. 1985
es150fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 158
Themen: 11
Registriert: 6. August 2007 22:01
Alter: 47

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon florianef » Gestern 20:14

Guten Abend zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Hinweis mit den durchgesteckten Kabeln gehe ich morgen mal nach.
Ich hatte noch so eine alte Plastekappe statt der Chromkappe. Drauf gemacht und alles funktioniert einwandfrei. Da kann es nur am Schalter liegen, dass dieser irgendwie am Gehäuse anliegt.
schönen Abend
reng deng deng deng

Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ ES 150
florianef

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2021 20:21

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon Gundi » Gestern 20:43

Wenn es nur beim aufblenden passiert, klemme erst mal die Leitung zum Aufblendlicht, so wie ich die Fotos sehe die Gelbe, am Schalter aus und nehme sie weg. Wenn dann ok, suche an derVerbindung zum Leuchtobst, genau am Schalter. Wenn immer noch die Sicherung kommt, liegt irgend etwas direkt im Schalter in der Stellung auf Masse. Nicht die Hupenleitung, die hat dauerplus.
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

 
Beiträge: 242
Themen: 9
Registriert: 22. April 2010 01:07
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 63

Re: MZ ES 150 und der Lichtschalter

Beitragvon Martin H. » Gestern 20:57

es150fahrer hat geschrieben:Hallo Florian,
kann es sein das dieses Kabel eine Schadstelle hat?

Eindeutig, würde ich sagen:

IMG_0219.jpeg


Das untere weiße meine ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15233
Artikel: 7
Themen: 164
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 15 Gäste