MZ ETZ 850 Diesel: Resüme

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MZ ETZ 850 Diesel: Resüme

Beitragvon mecki » 15. Juli 2008 11:46

Hallo miteinander, nun habe ich seit Ostern mit meiner Diesel-ETZ 850 11 000 Km zurückgelegt. Davon ca. 10 000 mit Seitenwagen und 1000 solo.
Zeit, einen Zwischenbericht zu veröffentlichen. Dafür, dass es sich um einen Prototyp und nicht um ein Großserienmodell handelt, mit dem der Erbauer auch schon 20 000 Km zurücklegte, würde ich das eine Erfolgsstory heißen.
Anfangen werde ich mal mit dem Verbrauch. Der liegt je nach Fahrweiße zwischen 2,8 und 3,4 Litern. Der Gesamtdurchschnitt auf 11000 Km beläuft sich auf 2,95 Litern. Da hatte ich mir etwas weniger vorgestellt.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105 Km/h. Die bin ich anfangs als Dauergeschwindigkeit
auf der Autobahn gefahren. Einmal morgens um 9 Uhr in Bad Brahmstedt auf die Dosenbahn und abends um siebzehn Uhr in Stuttgart zu Hause. Das lasse ich inzwischen bleiben und beschränke mich auf 90 bis 100 Km/ h. Nicht weil der Ruggerini-Motor das nicht aushält aber seither muss ich nicht mehr schweissen.

Nun aber zur Schadensaufstellung:

31. o3 Kupplungszug gerissen, neuen zusammengelötet
01. o4 Getriebeölwechsel am 5 Gang Enfieldgetriebe
03. o4 an der Edelstahlschwungradabdeckung Haltelasche abgebrochen. Neu angeschweißt.
01. o5 Tachoantrieb zerbröselt. Sigma eingebaut.
01. o5 Edelstahlprimärdeckel gerissen. Geschweißt.
01. o5 Flansch am Edelstahlkrümmer abgerissen. Geschweißt.
01. o5 Undichte Ölschläuche abgedichtet und gepolstert.
05. o5 Trockenkupplung rutscht. Druckfedern nachgestellt.
05. o5 MZ-Gespannlenker montiert.
08. o5 Ventilspiel nachgestellt.
14. o5 Sigmageberhalter abgebrochen. Verstärkten gebaut.
15. o5 auf H 4 Scheinwerfereinsatz umgebaut. Zu was habe ich sonst 280 Watt?
15. o5 300 ccm Motoröl nachgefüllt
16. o5 ( Sosa ) Krümmerschraube im rechten Kopf abgerissen . Heli Coil eingebaut. Linker Edelstahlkrümmer mitten in der Biegung durchgebrochen. Geschweißt.
14. o6 360 ccm Motoröl nachgefüllt
18. o6 Neue Bremsklötze vorn eingebaut.
!9. o6. Nachdem nach 9489 Km!!! die Leinwand raus kam, neuen Mitas H 03 aufgezogen .Schlauch blieb selbstverständlich der Alte drin.
30. o6 . Ein Ölschlauch, welcher an der Pressung undich war und einen Durchgescheuerten ersetzt.
Fast täglich Edelstahlspeichen im Vorderrad nachziehen . Ich bin ratlos warum die nach 300 Km immer locker werden.
Eigentlich gibt es noch viel zu erzählen. Aber davon später.

Durchgeführt hat alle diese Arbeiten mein Sohn Dominik.

Gruß, Mecki

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Re: MZ ETZ 850 Diesel: Resüme

Beitragvon ETZChris » 15. Juli 2008 11:56

mecki hat geschrieben:Fast täglich Edelstahlspeichen im Vorderrad nachziehen . Ich bin ratlos warum die nach 300 Km immer locker werden.



Durchgeführt hat alle diese Arbeiten mein Sohn Dominik.


vllt. liegt da der hund begraben :versteck: ;)

aber klingt dennoch nicht schlecht. oder verschweigst du die üblen sachen???
Gruß
Christian

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Beitragvon mecki » 15. Juli 2008 12:26

Nein Chris, jetzt beim Durchlesen fällt mir noch ein vergessener Motoröl/Filterwechsel ein. Ausserdem, überigens auch auf der Soßafahrt, noch einige Sicherungen. Grund ich bin zu schwer so dass der altbekannte MZ-Fehler, die Sitzbank drückt auf die darunterliegende Verkabelung,auch mal einem " alten Hasen " wiederfuhr.Bemerkenswert noch, die ganzen 11 000 Km nicht einmal die Kette nachgespannt. Der Erbauer erzählte mir auch nur im ganz neuen Zustand 2x nachgespannt zu haben und dann nie mehr, so dass jetzt 30 000 Km auf einer Kette sind. Ich führe das auf den MZ-Kettenkasten, das leicht undichte Enfieldgetriebe (Tropfschmierung) das näher am Schwingendrehpunkt liegenden Getrieberitzel und die 28 Zähne am Getrieberitzel zurück.
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Beitragvon trabimotorrad » 15. Juli 2008 13:06

Eines hat der Mecki fairerweise auch nicht breitgetreten: Wenn man mit einem leistungsmäßig "drastisch"überlegenenem Gespann, einer ETZ251, die immerhin 2 ganze ostdeutsche Vollblutarraberhengste mehr unter dem Tank hat, fährt man dem Mecki auf seiner "schlappen" 850er ganz langsam auf der Ebene und bergab davon, denn die macht bei 105 (echten!!) Km/h dicht, wärend eine ETZ bis zu 115Km/h schnell ist.
Wenn es dann aber bergauf geht und die 251er muß in den 4 Gang zurückschalten, dann fliegt so ein schwarzes Ungetüm IMMER NOCH MIT 105Km/h an einem vorbei...
Und wenn man mit Mecki in die Schweiz fährt und an der ersten Tankstelle nach der Grenze die durstige MZ sich erquicken läßt, dann grinst der Mecki nur und fährt weiter und das geht so 2 bis 3 Mal, ehe der sich bequemt, auch mal zu tanken....
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Beitragvon kutt » 15. Juli 2008 13:14

ist das normal, daß der so viel öl braucht?

oder tröpfelt da irgendwo was ?
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Beitragvon Wolfgang » 15. Juli 2008 13:17

ähem - melde mich mal kurz aus dem Untergrund....

..würde auch mal gerne wieder "Dieselabgase" richen. Daher die Frage, ob es schon Pläne zur Fahrt an den Edersee gibt ???? So a la "Sosa" ??


Wolfgang

...der grad für nix Zeit hat....

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Beitragvon rmt » 15. Juli 2008 13:38

und ich werd, nachdem ich mein Gespann fertig habe, weiter in die Dieselrichtung gehen, wenns sein muss sogar ne taurus-enfield - mit nem 20 Liter-Tank, logo, damit man auch jenseits der 1000 gefahrenen Kilometer noch nicht tanken muss...

Mein Beitrag zur Spritspekulation... :evil:
Gruß Roger

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Beitragvon mecki » 15. Juli 2008 15:07

Hallo Wolfgang, das wäre ein Fall für den hohen Rat des Südens, so wir den mal wieder zusammenbringen. Du wolltest doch....
Hallo Kutt, der Ölverbrauch erscheint mir normal. Bei ähnlichen Vollgastortouren wird Deine Guzzi vermutlich mehr Öl brauchen.
Hallo Achim, da ist mal wieder Deine generalstabsmäßige Planung gefragt. Einschliesslich Caffee+Stuhl für Mecki!!
Hallo Roger, bist Du dir da sicher? Eine Taurus im Gespann? Wäre da ein Umstieg auf Salatöl nicht besser. Mit dem bisschen Verbrauch unserer Nischenfahrzeuge werden wir den Weltmarktlebensmittelpreis wohl nicht in schwindelnde Höhen treiben.Besonders nicht wenn wir das Altöl aus Frittenbuden abfackeln. Daran müssten wir arbeiten.Irgendwann werde ich mich daran machen.
Grüße, Mecki
Zuletzt geändert von mecki am 16. Juli 2008 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Wolfgang » 15. Juli 2008 15:31

Hallo Mecki,


ich hab's nicht vergessen. Leider hatte ich die letzten Wochen einfach keinen Kopf dazu zumal ich wegen einem saublöden Projekt mehr in Bayern als hier rumhänge.

Noch nächte Woche, dann erstmal Urlaub. Aber dann..... schaun mer mal, dass wir dann was auf die Reihe bringen.

Ich bleib dran..


Wolfgang

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Beitragvon Ex-User Emmzetti » 15. Juli 2008 16:45

hi mecki, gibts irgendwo bilder von deinem dieselroß???


gruß maik.
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Beitragvon ETZ-250-LX » 15. Juli 2008 20:55

Nachdem nach 9489 Km!!! die Leinwand raus kam, neuen Mitas H 03 aufgezogen .Schlauch blieb selbstverständlich der Alte drin

wer macht denn so nen pfusch und schreibt das auch noch stolz rein??
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Beitragvon DerKnecht » 15. Juli 2008 21:21

Hallo Mecki, existieren zu dem Motor Drehmomentangaben?

Was zahlst du an Steuern?

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Beitragvon kutt » 15. Juli 2008 21:38

mecki hat geschrieben:Hallo Knut, der Ölverbrauch erscheint mir normal. Bei ähnlichen Vollgastortouren wird Deine Guzzi vermutlich mehr Öl brauchen.



yo !

ich bin aber kutt!

weist du zufällig die stecke in der der dieselmotor die 360ml öl verbraucht hat ?

bei der Guzzi muß ich mal kuken. der Ölverbrauch scheint mir aber eher minimal. durch das kurze getriebe dreht man den motor ganz schön - vor allem auf der bahn.

dadurch geht etwas durch die motorentlüftung in's freie. ich habe schon auf arbeit an verschiedenen stellen den obligatorischen ölklecks hinterlassen :D

naja - hab ja auch keinen ölabscheider oder solchen pfeffer drinn (wozu auch). eigentlich wollte ich die schläuche in die ansaugkanäle legen - aber das habe ich bedenken, daß es mit die lufis zusifft
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Beitragvon mecki » 16. Juli 2008 02:15

Hallo Maik, es gibt schon Bilder, aber ich weiß nicht mehr wo. Werde noch eines nachreichen.
Hallo ETZ-250-LX, das mache ich schon seit 52 Jahren so. Bitte erkläre mir doch, warum ich einen Schlauch der erst 3 Monate alt ist und zudem noch mit Talkum eingelegt war erneuern soll und was daran Murks ist. Bist Du Reifenhändler/Monteur und glaubst womöglich selbst was Du deiner Kundschaft erzählst?
Hallo Knecht, Der Motor hat 20 PS+40 NM aus 851 ccm und kostet im Jahr 64 Euro Steuer.
Hallo Kutt , nach 7249 Km waren 300 ccm Öl fällig. Nach weiteren 2144 Km dann nochmals 360ccm. Allerdings nachdem undichte Ölschläuche gewechselt wurden. Was da Verlust oder echter Verbrauch war ist nicht mehr zu ermitteln.
Zuletzt geändert von mecki am 16. Juli 2008 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juli 2008 02:22

mecki hat geschrieben:das mache ich schon seit 52 Jahren so. Bitte erkläre mir doch, warum ich einen Schlauch der erst 3 Monate alt ist und zudem noch mit Talkum eingelegt war erneuern soll und was daran Murks ist.

Talkum ist das Stichwort, ich mach es nicht anders, allerdings seit "nur" 34 Jahren. :wink:
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Beitragvon trabimotorrad » 16. Juli 2008 04:56

Mir fehlen zwar noch eineinhalb Jahre um bei den Erwachsenen mitreden zu können, aber als Schwabe und nicht als "hauptberuflicher Sohn" leiste ich mir auch nicht immer einen neuen Schauch. Diese System mache ich nun 32 Jahre lang und hatte auch noch nie Probleme. Sämmtliche Ventielabrisse, die ich gesehen habe, entstanden durch unsachgemäße Reifenmontagen und nicht durch "überalterte" Schläuche.
@ Mecki: Selbst wenn Deine Heizölemme auf 2144Km die 360ccm Öl verbrannt hätte, wirf sie weg, das taugt nix, meine alte Q, die 90/6, die hat auf 1000km über 2 Liter Öl getrunken! :schlaumeier: Das ist ein Ölverbrauch, der sich sehen läßt! :oops:
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Beitragvon kutt » 16. Juli 2008 06:59

mecki hat geschrieben:Hallo Knut , nach 7249 Km waren 300 ccm Öl fällig. Nach weiteren 2144 Km dann nochmals 360ccm. Allerdings nachdem undichte Ölschläuche gewechselt wurden. Was da Verlust oder echter Verbrauch war ist nicht mehr zu ermitteln.


zum 2ten mal: ich bin aber Kutt :motz:


zum ÖL:
na gut .. da scheint öl rausgelaufen zu sein - einigen wir uns mal auf "ölverlußt" ;)
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Beitragvon mecki » 16. Juli 2008 07:32

Hallo Kutt, Entschuldigkeit. Immerhin war die Anzahl der Buchstaben richtig. War nur eine mommentane Fehlleistungs meinerseits. Kutt und Knut kann man nicht verwechseln. Dazu seit ihr viel zu starke Persönlichkeiten und körperlich sowieso ein Kontrastprogramm.
Zuletzt geändert von mecki am 16. Juli 2008 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon kutt » 16. Juli 2008 07:40

mecki hat geschrieben:Hallo Kutt, Entschuldigkeit. Immerhin war die Anzahl der Buchstaben richtig.


:rofl: gut rausgeredet :D
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Beitragvon ZwO » 16. Juli 2008 08:02

Ich bin für ne Abstimmung, ob Kutt in Knut umbenannt werden soll! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Beitragvon rmt » 16. Juli 2008 08:04

@ mecki

Taurus als Gespann - bist du wahnsinnig. Das ist der kleinste, mit 325 ccm, kein Vergleich zu den satten über 10 PS von Lombardini und Hatz.
Tarusgespann - da überholen mich sogar Radfahrer. Also Vmax liegt bei 80 km/h, 7-8 PS - es ist deutlich günstiger als nen Roller im Verbrauch und kann nen nachrüsttank von 20 Liter tragen, statt dem Standard von 14 Liter - nur wegen den Spekulanten und meiner Finanzlage - als Stadt und Solofahrzeug gedacht. Und weil ich noch zusätzlich, genau wie mit dem 2T Öl ne Art "kostengünstige" Vorratshaltung von 200 Litern plane.

Zur Leistung von Ruggerini/2T-emme:
40 Nm bei 2400 Umin - 25 Nm bei 4800 Umin

Ruggerini soll zudem Biodiesel-fähig sein. Das mit dem Salatöl würde ich dagegen lassen, das soll nur die Einspritzdüsen verstopfen. Panschen kann man dagegen vielleicht.
Aber man sollte auch hier nicht zuveil sparen wollen.

mal was anderes...peinlich, peinlich...

Weiß(!) zufällig jemand, wo bei dem Ruggerini-Diesel die Ölablaßschraube ist?

Ich hab inzwischen den defekten Ölschlauch ersetzt (44 Euro) und auch 2 Ersatz-Ölfilter zu liegen (je 9 Euro).
Gruß Roger

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Beitragvon ETZ-250-LX » 16. Juli 2008 22:25

Hallo ETZ-250-LX, das mache ich schon seit 52 Jahren so. Bitte erkläre mir doch, warum ich einen Schlauch der erst 3 Monate alt ist und zudem noch mit Talkum eingelegt war erneuern soll und was daran Murks ist. Bist Du Reifenhändler/Monteur und glaubst womöglich selbst was Du deiner Kundschaft erzählst?

Jap ich arbeite in einer guten Motorradwerkstatt(nicht so wie die meisten anderen) und man sollte immer den schlauch mit neu machen aber naja gut ist ja deine Sache..
Ich hab mich nur gewundert, dass du das stolz reinschreibst...
Das wär genau so als wenn ich erzählen würde, das mein Auto überhaubt kein Öl verbraucht. Oder ,dass ich durch Motul Öl nen geringeren Benzinverbrauch habe.. Aber ich will mich nicht streiten oder so versteh das bitte nicht falsch=)
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Re: MZ ETZ 850 Diesel: Resüme

Beitragvon Koponny » 16. Juli 2008 22:32

mecki hat geschrieben:Hallo miteinander, nun habe ich seit Ostern mit meiner Diesel-ETZ 850 11 000 Km zurückgelegt. Davon ca. 10 000 mit Seitenwagen und 1000 solo.
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Nun aber zur Schadensaufstellung:

31. o3 Kupplungszug gerissen, neuen zusammengelötet
01. o4 Getriebeölwechsel am 5 Gang Enfieldgetriebe
03. o4 an der Edelstahlschwungradabdeckung Haltelasche abgebrochen. Neu angeschweißt.
01. o5 Tachoantrieb zerbröselt. Sigma eingebaut.
01. o5 Edelstahlprimärdeckel gerissen. Geschweißt.
01. o5 Flansch am Edelstahlkrümmer abgerissen. Geschweißt.
01. o5 Undichte Ölschläuche abgedichtet und gepolstert.
05. o5 Trockenkupplung rutscht. Druckfedern nachgestellt.
05. o5 MZ-Gespannlenker montiert.
08. o5 Ventilspiel nachgestellt.
14. o5 Sigmageberhalter abgebrochen. Verstärkten gebaut.
15. o5 auf H 4 Scheinwerfereinsatz umgebaut. Zu was habe ich sonst 280 Watt?
15. o5 300 ccm Motoröl nachgefüllt
16. o5 ( Sosa ) Krümmerschraube im rechten Kopf abgerissen . Heli Coil eingebaut. Linker Edelstahlkrümmer mitten in der Biegung durchgebrochen. Geschweißt.
14. o6 360 ccm Motoröl nachgefüllt
18. o6 Neue Bremsklötze vorn eingebaut.
!9. o6. Nachdem nach 9489 Km!!! die Leinwand raus kam, neuen Mitas H 03 aufgezogen .Schlauch blieb selbstverständlich der Alte drin.
30. o6 . Ein Ölschlauch, welcher an der Pressung undich war und einen Durchgescheuerten ersetzt.
Fast täglich Edelstahlspeichen im Vorderrad nachziehen . Ich bin ratlos warum die nach 300 Km immer locker werden.
Eigentlich gibt es noch viel zu erzählen. Aber davon später.

Durchgeführt hat alle diese Arbeiten mein Sohn Dominik.

Gruß, Mecki

Mecki, was ist dran am Gerücht, das du im Seitenwagen jetzt ein Schweißgerät eingebaut hast :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon ElMatzo » 17. Juli 2008 04:34

ETZ-250-LX hat geschrieben:Jap ich arbeite in einer guten Motorradwerkstatt(nicht so wie die meisten anderen)
vooooorschicht mein lieber forums-kollege!
Matze,
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Beitragvon trabimotorrad » 17. Juli 2008 05:05

Jap ich arbeite in einer guten Motorradwerkstatt(nicht so wie die meisten anderen) und man sollte immer den schlauch mit neu machen aber naja gut ist ja deine Sache


Das mag wohl richtig sein, das ein neuer Schlauch beim Reifenwechsel eingebaut wird, ich habe das auch mal so gelernt, aber NOTWENDIG ist es beileibe NICHT. Das der Schlauchwechsel vielleicht auch aus wirtschaftlichen Gründen den Lehrlingen beigebracht wird, ist nicht völlig auszuschließen. Aber die neumodischen Reisschüsseln fahren meist schlauchlos und bei den älteren Moppeds ist die Leistung nicht so groß, als das der Schlauch sich durch Reibung am Mantel SO stark verschließen würde. Selbst ein 20 Jahre alter Schlauch hat mir jetzt in einem Notfall noch dicht gehalten und ich konnte an diesem Wochenende fahren.
Bei einem Forum werde aber gerade die Ratschläge, wie man sich das Mopped fahren bezahlbar machen kann und ERFAHRUNGSWERTE ausgetauscht. Nicht alles was FACHGERECHT ist, ist auch PRAXISGERECHT!
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Beitragvon herb » 17. Juli 2008 06:27

ElMatzo hat geschrieben: vooooorschicht mein lieber forums-kollege!

Vorschicht ist besser als Nachtschicht!
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Beitragvon kutt » 17. Juli 2008 06:57

oh ! ein schlauchfred :versteck: mal was neues

ich nehme die schläuche auch wieder, aber nur wenn ich die selber verbaut habe. damit weis ich wie alt der schlauch ist. ohne reifen mal richtig luft rein - dann sieht man wo er dünne ist. .. und mal genau drüberkuken.
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Beitragvon mecki » 17. Juli 2008 09:00

Hallo Ronny, selbstverständlich habe ich ein E-Schweißgerät im SW. Ausserdem noch ein über Transmissionen angetriebenes Notstromaggregat und auch eine F L E X, falls Du unterwegs mal eine Rep. durchführen willst.
Hallo Herb, faszinierend an der Beckendorf finde ich die 3 Anlasser. (E-Starter, Seilzug und Kickstarter.)
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Beitragvon herb » 17. Juli 2008 09:52

mecki hat geschrieben:Hallo Herb, faszinierend an der Beckendorf finde ich die 3 Anlasser. (E-Starter, Seilzug und Kickstarter.)

ich bin damals nach Fürth im Odenwald gepilgert und dachte die 435er ohne E-Starter kann ich mir vielleicht irgendwann leisten, wie es so ist hat sie auch Herr Beckedorf ohne E-Starter nicht anbekommen - Vorführeffekt, aber sie hatte ja noch einen E-Starter. Welch ein Schauspiel das Rumgehopse auf dem Kickstarter...aber die 440er mit Ausgleichswelle ist empfehlenswert, die 2 Motorräder sind wie Tag und Nacht.

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. Juli 2008 17:44

Praxisgerecht: Ich habe, nachdem mein 500er Gespann fertig war, ein seit 10 Jahren bei mir liegendes HiRa genommen. Der Reifen war aus 92, der Schlauch ebenso. Dieser Schlauch, damals schön mit Talkum eingerieben, sieht jetzt (also nach mittlerweile 16 Jahren) immer noch aus wie neu und zeigt keinerlei poröse Stellen. Ebensowenig verliert er Luft, auch nicht über einen längeren Zeitraum.

Natürlich wird ein Händler immer auch gerne einen neuen Schlauch verkaufen, nötig ist es aus meiner Erfahrung jedoch nicht, wenn die entsprechenden Vorbereitungen vor Einsatz des Schlauches getroffen werden.

Das wiederum machen die allerwenigsten Händler, sie vertrauen auf den "Hauch" Talkum ab Werk. Ich kenne nur einen Reifenhändler, der grundsätzlich JEDEN Schlauch bei einem Motorrad vorher gründlich mit Talkum einreibt, ebenso vorher die Felgeninnenseite mit einer Messingbürste reinigt und mit Druckluft ausbläst. Selbst neue Reifen werden grundsätzlich von innen auswischt. Übrigens werden die Reifen felgenschonend aufgezogen (berührungsfrei).


Leider ist er für mich nicht mehr "um die Ecke".

Es ist DIESER Händler, empfehlenswert für jeden Motorradfahrer in der Gegend und vor allem auch werkstatttechnisch auf Motorräder eingerichtet (schließlich fährt er selbst Motorrad).
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Beitragvon ETZ-250-LX » 17. Juli 2008 18:26

Bei einem Forum werde aber gerade die Ratschläge, wie man sich das Mopped fahren bezahlbar machen kann und ERFAHRUNGSWERTE ausgetauscht. Nicht alles was FACHGERECHT ist, ist auch PRAXISGERECHT!

jo genau das ist bei vielen (Ich schreibe mit Absicht vielen also nicht allen)
das Problem es sind nur selbsternannte Spezialisten unterwegs..

Praxisgerecht: Ich habe, nachdem mein 500er Gespann fertig war, ein seit 10 Jahren bei mir liegendes HiRa genommen. Der Reifen war aus 92, der Schlauch ebenso. Dieser Schlauch, damals schön mit Talkum eingerieben, sieht jetzt (also nach mittlerweile 16 Jahren) immer noch aus wie neu und zeigt keinerlei poröse Stellen. Ebensowenig verliert er Luft, auch nicht über einen längeren Zeitraum.

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Beitragvon ElMatzo » 17. Juli 2008 18:56

ETZ-250-LX hat geschrieben:Bist ein Held!
VORSICHT!!!
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Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 19:02

na dann bin ich jetzt aber der überheld... ich fahre ne etz, die 10 jahre in ner scheune stand... zugegeben ich hab die ollen reifen gewechselt, aber die schäuche sind immer noch die alten (die wurden übrigens auch mit talkum am altern gehindert...)
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Beitragvon ETZ-250-LX » 17. Juli 2008 19:13

Ihr versteht mich alle falsch.
Ich will mich mit niemanden anlegen denoch sage ich hier das es nicht besonders intelligent ist solche äußerungen zu treffen weil das pfusch ist und bleibt es sei denn man faährt den schlauch vll nen viertel jahr, dass sehe ich noch ein.
Im allgemeinen sage ich das ein schlauchwechsel mit dazu gehört.
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Beitragvon trabimotorrad » 17. Juli 2008 19:31

Tja, Sammy, wenn es der Herr so sagt, dann ist es eben so. Ich hoffe doch, das wir das bei Gelegenheit in gemütlicher Runde (so von "Pfuscher" zu Pfuscher) ausdiskutieren können :bia: :bia:
Und ich werde weiter mit alten Schläuchen fahren! Fahr Du mal Deine neumodischen, gerade mal 10 Jahre alten, ich habe noch originale, "Made in GDR"-Schläuche, die sind noch hammer und sichelfest... :wink:
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Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 19:36

trabimotorrad hat geschrieben: "Made in GDR"-Schläuche, die sind noch hammer und sichelfest... :wink:
:rofl:
soch aber jetz ist jut, sonnst meint henne noch wir hätten was gegen ihn... :oops:
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Beitragvon ETZ-250-LX » 17. Juli 2008 19:45

ne ne passt schon :biggrin:
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Beitragvon Martin H. » 17. Juli 2008 19:47

Hier mal ein Bild von Meckis Dieselgespann...
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Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 19:48

ETZ-250-LX hat geschrieben:ne ne passt schon :biggrin:
selber schuld!
@all... leute, immer druff, der kann was ab... :lol:
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Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 19:49

Martin H. hat geschrieben:Hier mal ein Bild von Meckis Dieselgespann...
das nenne ich mal nen schön verlegten auspuff... :lupe: :respekt:
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Beitragvon Martin H. » 17. Juli 2008 19:54

Und noch eins... beide made in Sosa, latürnich.
Cooler Bericht, Mecki! Und das mit den Schläuchen mach ich genauso.
Gruß, Martin.
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Beitragvon ETZ-250-LX » 17. Juli 2008 20:00

das nenne ich mal nen schön verlegten auspuff...

jap seh ich genauso=)
Hast du den eigentlich eingetragen den motor? Ich kenn jemand der hat hat schon seit über 10 jahren nen diesel in seiner etz und fährt damit durch die weltgeschichte und er hat ihn ohne probleme durch einen willigen Tüv Prüfer eingetragen bekommen. Mich persönlich würde sowas nicht reizen ich liebe gerade den Zweitackter und vor allem die Leistung diew aus ner ETZ raus kommt.. aber wems gefällt jedem das seine eben=)
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Beitragvon fränky » 17. Juli 2008 20:13

[/quote]Selbst ein 20 Jahre alter Schlauch hat mir jetzt in einem Notfall noch dicht gehalten und ich konnte an diesem Wochenende fahren.
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Bei meinem Güldner Traktor sind Reifen und Schläuche von 1969 drauf und ich fahr heut noch damit im Wald rum :lol:
und Mecki mach dir nix draus, nach der "Leinwand" kommt erst noch das Stahlgewebe, und wenn das durch ist kommt das 2,5mm starke Schlauchgummi, also da wären noch locker ein paar Kilometer drin gewesen....... :P
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Beitragvon mecki » 17. Juli 2008 20:29

Martin, danke für die Bilder. Habe auch welche aber bringe sie ohne meine Kinder nicht eingestellt. Die sind zur Zeit aber alle abgetaucht.
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Beitragvon Martin H. » 17. Juli 2008 20:38

@ Mecki: Gern geschehen! :) Wenn Du welche hast, mußt Du sie evtl. auf die passende Größe bringen (Irfan View ist sehr gut geeignet!) und kannst sie dann anhängen, indem Du unter Deinem Beitrag auf "Durchsuchen" klickst; hier dann das Foto auswählen und von Deiner Festplatte hochladen.
Gruß, Martin.
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Beitragvon mecki » 17. Juli 2008 21:08

Hallo Henne, ist alles vom T.Ü.V. Rheinland abgenommen und eingetragen.
Wechselweise Solo oder mit SW. Spitze vom Tüv gemessene 105/125 Km/h und somit im ETZ Bereich.
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Beitragvon mecki » 17. Juli 2008 21:15

Hallo Fränky, bevor ichs vergesse, ich besitze auch noch ein Reifennachschneidgerät. Falls Du mal Bedarf hast. Allerdings Gummi sollte noch drauf sein. Nachschneiden auf der Leinwand ist problematisch.
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Beitragvon ETZ-250-LX » 17. Juli 2008 22:01

Reifennachschneidgerät

so wie bei: The world fastest Indian =)
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Beitragvon henrik5 » 17. Juli 2008 23:03

Wie ist es denn mit der Beschleunigung? Hast Du schonmal den Soloverbrauch ausgerechnet?
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex User Hermann » 17. Juli 2008 23:55

ETZ-250-LX hat geschrieben:Bist ein Held!

Klar, hab ja auch einige Jahre ganz bei Dir in der Nähe an BMW und MZ geschraubt, ganz ohne selbsternanntes Fachwissen ;-)

(Übrigens ohne einen einzigen Kundenrückläufer nach Reparaturen und das über Jahre hinweg)
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