Originallackierung TS 250/1?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Originallackierung TS 250/1?

Beitragvon iksei » 18. August 2008 11:39

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine letzte MZ vor 25 Jahren gegen einen Kinderwagen getauscht habe, bin ich nun wieder stolzer Besitzer einer - wenn auch reparaturbedürftigen - TS 250/1.

Ich habe diese TS in einer mir unbekannten Farbkombination weiß mit schwarzen Schutzblechen und schwarzem Auspuff erbeutet.

Da ich sie möglichst original wiederherstellen möchte frage ich die Gemeinde:

Gab es diese Kombination wirklich (Export, meine ist aus Bayern) ?

Welche Farben wurden überhaupt ausgeliefert und noch viel besser, welch aktuellen Lacke nimmt man ? (ich will auf das im Forum angekündigte Buch nicht warten)



Gruß
Ingolf

P.S. Ich kenne die Suchfunktion ! Habe aber nichts gefunden.
Sometime you eat the bear, sometime the bear eats you.

Fuhrpark: TS 250/1, Triumph Bonneville T120
iksei

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. August 2008 18:37
Wohnort: Teterow
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 12:22

hallo ingolf, willkommen hier :hallo:

schon allein der schwarze auspuff ist nicht original. wahrscheinlich ziemlich rostig und dann lackiert. und schwarz-weiß gab es auch nicht. entweder silberne kotis oder schwarze.

schau mal bei der diskussion zur farbegebung der forumemme, da sind originalfarbkombinationen genannt.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User Hanseat » 18. August 2008 12:36

ETZChris hat geschrieben:entweder silberne kotis oder schwarze.

Bist Du sicher?
Schwarze Schutzbleche habe ich an einer originalen TS noch nie gesehen.
Nur silberne - oder olivgrüne.

Gruß, Carsten :wink:
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 12:41

:gruebel: da bin ich ja jetzt doch nen bißchen überfragt :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon flotter 3er » 18. August 2008 12:43

ETZChris hat geschrieben::gruebel: da bin ich ja jetzt doch nen bißchen überfragt :oops:


Da würde ich mich Karstens Meinung anschließen - bei den West Varianten bin ich zwar nicht ganz so sattelfest, glaube aber auch, es gab die nur silber die Kotis....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 18. August 2008 12:59

Silber, kein Chrom, kein Schwarz und ein anderes Rücklicht
Ex User Hermann

 

Re: Originallackierung TS 250/1?

Beitragvon Norbert » 18. August 2008 22:23

iksei hat geschrieben:Ich habe diese TS in einer mir unbekannten Farbkombination weiß mit schwarzen Schutzblechen und schwarzem Auspuff erbeutet.

Gab es diese Kombination wirklich (Export, meine ist aus Bayern) ?


Nein, auch in Bayern gab es sowas nicht !

iksei hat geschrieben:Welche Farben wurden überhaupt ausgeliefert und noch viel besser, welch aktuellen Lacke nimmt man ? (ich will auf das im Forum angekündigte Buch nicht warten)


Neckermann: blau und schwarz ( Solo ) , rot(dunkel) und silber ( SW )

In der DDR gab es noch ( exclusive NVA + Polizei ) säggsschrähsingggrien.
Vermutlich noch 1-2 weitere Blautöne gab es auch. Silber gab es in der DDR aber wieder nicht.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon doccolor » 18. August 2008 22:31

Kratz doch mal tiefer in die Lackschicht, vielleicht wurde auf den Originallack drauflackiert.

Doc :wink:

Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,
doccolor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Themen: 17
Registriert: 15. Mai 2008 13:36
Wohnort: landsberg
Alter: 61

Re: Originallackierung TS 250/1?

Beitragvon Ex-User Hanseat » 18. August 2008 22:33

Norbert hat geschrieben:Vermutlich noch 1-2 weitere Blautöne gab es auch.

Einen für den DDR-Markt verwendeten Blauton findest Du in meiner gallery.
Er ist einen Ton heller als das Neckermann-Blau und entspricht etwa RAL 5010.

Das Thema Farben wurde auch schon an anderer Stelle engagiert behandelt, z. B. hier: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=10493

Gruß, Carsten :wink:
Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 18. August 2008 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User Hanseat

 

Re: Originallackierung TS 250/1?

Beitragvon derMaddin » 18. August 2008 22:38

Hallo und Willkommen Hier! :hallo:
Also ich glaube auch, das die original nur silbern waren, die Schutzbleche. Allerdings gab's doch für vorn auch verchromte, oder? Weil an meiner ist ein definitiv TS Schutzblech in verchromt/nich mehr schön drann. Sieht original aus, kein Nachbau...hat unten Löcher drinn für ne'n Spritzschutz (aus Gummi)... :roll:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. August 2008 22:46

Die verchromtem gabs aber nur als "Eigeninitiative" mit Vitamin B , nicht ab Werk soviel ich weiß.

MfG Kurt
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3872
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: Originallackierung TS 250/1?

Beitragvon Ex-User Hanseat » 18. August 2008 22:49

derMaddin hat geschrieben:Also ich glaube auch, das die original nur silbern waren, die Schutzbleche. Allerdings gab's doch für vorn auch verchromte, oder? Weil an meiner ist ein definitiv TS Schutzblech in verchromt/nich mehr schön drann. Sieht original aus, kein Nachbau...hat unten Löcher drinn für ne'n Spritzschutz (aus Gummi)... :roll:


Verchromte Schutzbleche gab es für die TS-Modelle allenfalls als Zubehör.
Optisch passt es ja auch nur, wenn das hintere ebenfalls verchromt wäre.

Das Silber der Schutzbleche ist übrigens annähernd RAL 9006.

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon derMaddin » 18. August 2008 22:59

motorradfahrerwill hat geschrieben:Die verchromtem gabs aber nur als "Eigeninitiative" mit Vitamin B , nicht ab Werk soviel ich weiß.

MfG Kurt

Aaha... :gruebel: für "De Luxe" mußte man die also selbst mit Chrom bewerfen? Tja, so genau weis ich das nich mehr. Meine HuFu hatte alles in Silber damals... :roll:
bis ich ihr ein vom-Arbeitskollegen-selbstlaminiertes-KTM-beschriftetes-Enduroschutzblech vorn, halt war ja kein Blech mehr, verpasst habe... :twisted:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Beitragvon ETZChris » 19. August 2008 06:32

wie sieht denn das verchromte aus?!? von den halterungen sicher eher wie ETZ, denke ich...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon RT-Tilo » 19. August 2008 06:36

doccolor hat geschrieben:Kratz doch mal tiefer in die Lackschicht...


Aua ! Nicht doch !

[ot]Bei uns auf dem Parkplatz steht auch eine Emme,
soll ich da auch mal kratzen ???[/ot]
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8820
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: Originallackierung TS 250/1?

Beitragvon mz-schrauber » 19. August 2008 07:14

iksei hat geschrieben:(ich will auf das im Forum angekündigte Buch nicht warten)


??? hab ich was verpasst?

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1161
Themen: 73
Bilder: 29
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48

Beitragvon flotter 3er » 19. August 2008 08:32

ETZChris hat geschrieben:wie sieht denn das verchromte aus?!? von den halterungen sicher eher wie ETZ, denke ich...


Nö wie TS eben - gab es ja nicht (definitiv) in Serie....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon doccolor » 19. August 2008 08:34

RT-Tilo hat geschrieben:
doccolor hat geschrieben:Kratz doch mal tiefer in die Lackschicht...


Aua ! Nicht doch !

[ot]Bei uns auf dem Parkplatz steht auch eine Emme,
soll ich da auch mal kratzen ???[/ot]


Wird doch neu lackiert.....

Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,
doccolor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Themen: 17
Registriert: 15. Mai 2008 13:36
Wohnort: landsberg
Alter: 61

Re: Originallackierung TS 250/1?

Beitragvon iksei » 19. August 2008 12:17

mz-schrauber hat geschrieben:??? hab ich was verpasst?


Ich meinte den Fred http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=119 ... light=buch
Sometime you eat the bear, sometime the bear eats you.

Fuhrpark: TS 250/1, Triumph Bonneville T120
iksei

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. August 2008 18:37
Wohnort: Teterow
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 19. August 2008 12:23

da geht es aber um die ES-modelle und die hatten wieder andere farbtöne als die TS...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon derMaddin » 20. August 2008 07:39

ETZChris hat geschrieben:wie sieht denn das verchromte aus?!? von den halterungen sicher eher wie ETZ, denke ich...

Nein so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Beitragvon Lorchen » 20. August 2008 08:10

Das kann nur nachträglich verchromt worden sein. Original in Chrom in der DDR gab es das erst ab Mitte der 80er bei der ETZ, und da waren die Halter anders.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34673
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon derMaddin » 20. August 2008 19:09

Lorchen hat geschrieben:Das kann nur nachträglich verchromt worden sein. Original in Chrom in der DDR gab es das erst ab Mitte der 80er bei der ETZ, und da waren die Halter anders.

O.K. wieder was dazu gelernt! Sieht man auf dem Bild zwar nich, aber die Verchromung ist auch nicht mehr so doll... Rostpickelchen ohne Ende.
Werd es im Rahmen der noch (irgendwann mal) anstehenden "Restaurierung" dann bestimmt wieder in Silber erstrahlen lassen. Schau'n mer ma... :roll:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Beitragvon flotter 3er » 20. August 2008 19:10

Lorchen hat geschrieben:Das kann nur nachträglich verchromt worden sein. Original in Chrom in der DDR gab es das erst ab Mitte der 80er bei der ETZ, und da waren die Halter anders.


Hab ich doch jesacht!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon iksei » 24. August 2008 08:50

doccolor hat geschrieben:Kratz doch mal tiefer in die Lackschicht, vielleicht wurde auf den Originallack drauflackiert.

Doc :wink:


So,

ich habe jetzt alle lackierbaren Teile abgebaut.

Kratztest: ausser weiß und schwarz nichts drunter.
Der Luftfilterkasten ist sogar innen weiß, Sprühnebel noch sichtbar.

Entweder hat der/die Vorbesitzer beim Umlackieren alles abgeschliffen oder es gab eine weiß/schwarze Ausgabe.

Ist mir aber mittlerweile auch Wurscht, es wird sowieso blau und silber lackiert.

Gruß
Ingolf
Zuletzt geändert von iksei am 24. August 2008 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sometime you eat the bear, sometime the bear eats you.

Fuhrpark: TS 250/1, Triumph Bonneville T120
iksei

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. August 2008 18:37
Wohnort: Teterow
Alter: 65

Beitragvon 2,5er » 24. August 2008 12:05

In unserem Betrieb gab es damals auch eine riesige Galvanik - Abteillung,
wo sich in den Nachtschichten die Galvaniseure
u. A. auch mit derartigen Arbeiten ein kleines zubrot verdient hatten.
Neben verchromten TS - Blechen (vorn),
hatte man hier auch recht viele S 50 / 51 mit verchromten Seitendeckeln.
Auch die Werkzeugdeckel der TS 250 wurde gern verchromt.
Die TS - Schutzbleche waren immer silber.
Was ich (optisch) total beknackt fand war, dass die 205er ETZ einen schwarzen Hinterkoter hatte
und das vordere Schutzblech immer noch in silber verbaut wurde,
(bis vielleicht auf die silbernen ETZ's).

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste