Da meine blaue ES150/1 noch nicht ganz auf dem Altenteil ist, und unter anderem mit ihr die Reise zum 2. Elbe-Treffen geplant ist,
schwebte mir der Anbau geeigneter Seitengepäckträger vor. Die einklappbare TS-Variante gefiel mir dabei
als Basis (danke Otis...!) am besten.
Hier ist das Ergebnis:
Um das Gestell für die ES passend zu machen, wurden die hinteren Streben zum Schutzblech abgeflext und
passgerecht wieder angeschweißt. Die Fußrastenbefestigung sagte mir nicht sonderlich zu. Beim originalen
ES-Gepäckträger musste der Hohlniet der hinteren Fußraste ausgebohrt und durch eine Schraube ersetzt werden,
was bedeutet, dass die Fußraste als solche hin ist. Die andere Lösung mit untergeklemmten Blech ist auch nicht
besonders schön, sitzt doch dann die Arretier-Nase der Raste weniger tief im Loch. Deshalb wurde eine Spezialanfertigung
zum Aufschrauben angefertigt. Lediglich die Schrauben müssen jeweils 5mm länger gewählt werden,
sonst bleibt alles beim alten.
Wenn schon, dann schon: Sämtliche unserer Familienfahrzeuge sind mit Givi-Koffer-Trägern ausgerüstet.
Es bot sich an, die wenig auffälligen Befestigungslaschen mit vorzusehen. Schließkeil und Tragepilze lassen sich
in zwei Minuten abschrauben, so dass auch normale Koffer oder Taschen mit Riemen in konventioneller Art befestigt werden können.
(Ich stell´s auch noch mal in die SUCHE-Rubrik: Suche zwei Givi -Tragepilze, biete dafür einzelnen
Schließkeil bzw. Wertausgleich - weiß der Teufel, wie diese Asymmetrie in mein Teilelager gekommen ist...)
Gesandstrahlt und gepulvert macht´s doch einen ganz hübschen Eindruck.
Einziger Nachteil: Bei angebautem Seitengepäckträger lassen sich die Federbeine nicht mehr verstellen.
Lothar