Digitalanzeige Temp / Volt

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Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 21. November 2013 09:31

Ich habe mir gestern bei Tante Louise ein Digitalinstrument von KOSO zugelegt welches Uhrzeit, Außentemperatur und vor Allem: Spannung anzeigt. Man kann sogar Schwellwerte programmieren, nach deren Überschreiten das Display anfängt zu blinken. Sicherlich hilfreich um zu sehen wann die Elektrik im winterlichen Betrieb an ihre Grenzen kommt. Es gibt nur einen Knopf zur Bedienung und das klappt auch mit Handschuhen. Sehr durchdacht das Ganze. Allerdings nur spritzwassergeschützt, mal gespannt ob das im Regen überlebt...

Das Display wird an Batterie, Zündung und Masse angeklemmt - das wars. Der Sensor liegt außerhalb des Gehäuses, und ließe sich somit auch noch (begrenzt durch die Kabellänge) etwas entfernt anbringen. Für die ETZ passt mir das so ganz gut. Einzig die Zuleitungen musste ich verlängern, das reichte nicht bis an die Batterie / Sicherungskasten. In meinem Fall habe ich noch den Zündschlüssel ein wenig feilen müssen damit ich ihn um 180 Grad verdreht rein stecken kann. Da ich 2 weitere Schlüssel dran habe würden diese das Display sonst schnell zerkratzen...


Für den Preis bin ich sehr zufrieden (momentan reduziert) und hoffe das mir das hilft meinem Zündlurch wahrend der Fahrt auf die Schliche zu kommen...
20131121_001.jpg

20131121_002.jpg

20131121_004.jpg
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Sven Witzel » 21. November 2013 10:05

Mit 11,6V im Stand ist der doch eigentlich schon zu erkennen, oder ? ;-)
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 21. November 2013 10:13

Wirkung oder Ursache? Jetzt Du wieder... ;-)

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Sven Witzel » 21. November 2013 10:23

Wie alt ist die Batterie ? :mrgreen:
Warum ist dein Zündschloss falsch rum ? :P

SPOILER:
Schau mal an der Platte mit den 3 Phasen an der Lima ob die alle dran sind oder da eine kalte Lötstelle ist
Bild
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Schwarzfahrer » 21. November 2013 10:28

Sven, mach doch keine Pferde scheu. Bei stehendem Motor eine Diagnose des Generators ohne die Randbedingungen zu kennen hat noch keiner geschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Gespann Willi » 21. November 2013 10:36

Finde das Ding sehr interessant,
Muss mal messen ob das zwischen die Lenker Halter passt.
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Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Klaus P. » 21. November 2013 10:37

Standlicht an, Motordrehzahl 0.

Mein analoger Anzeiger zeigt bei Zündungan ca. 10V an, Blei-Vlies 3,5 Ah.
Und das schon Jahre, bei laufendem Motor dann 14 V.
Plus angeklemmt an der Batterie.
Vor 10 Jahren traute ich diesen Batterien nicht, das zeigt er mir noch immer (im Stand). :ja:

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. November 2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 21. November 2013 10:37

Sven Witzel hat geschrieben:Wie alt ist die Batterie ? :mrgreen:

Letzten Winter neu gemacht und Emme steht immer in der Garage...

Sven Witzel hat geschrieben:Warum ist dein Zündschloss falsch rum ? :P

Wer lesen kann... :-P ;-)

Sven Witzel hat geschrieben:
SPOILER:
Schau mal an der Platte mit den 3 Phasen an der Lima ob die alle dran sind oder da eine kalte Lötstelle ist


Das habe ich noch vor zu checken. Allerdings fahre ich die Emme meist Kurzstrecke und oft untertourig (altes Guzzi-Leiden ;-)). Darum wundert es mich nicht wenn die Batterie nicht richtig geladen ist. Ich will aber einfach während der Fahrt unter Last messen, und da denke ich das ist eine gute Lösung (für mich!).

Schließlich ist das Ganze im Stand auch nicht sehr aussagekräftig. Ich will den Spannungseinbruch unter Last (Heizgriffe, Blinker), um einen Anhaltspunkt zu haben. Dann geht es auf Fehlersuche(Übergangswiderstaende, Generator, etc.)

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Wolle69 » 21. November 2013 12:37

Hallo Klaus, (und alle anderen)

Klaus P. hat geschrieben:Mein analoger Anzeiger

Kannst du mal ein Foto davon machen?

Klaus P. hat geschrieben:Vor 10 Jahren traute ich diesen Batterien nicht, das zeigt er mir noch immer (im Stand). :ja:

Naja, mit elektronischem Regler, wo D+ direkt auf Batterieplus gelegt wird?
Ciao
Wolle

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Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Shikamaru » 21. November 2013 12:49

LeMansII hat geschrieben:Sicherlich hilfreich um zu sehen wann die Elektrik im winterlichen Betrieb an ihre Grenzen kommt.


Das glaube ich weniger weil die rund 12V, außer bei abgestelltem Motor und bei gröberen Defekten, immer im Bordnetz sein werden. Interessanter wäre zu wissen wieviel Ampere in die Batterie gelangen bzw. ob das Netz nicht schon trotz Ladestrom zusätzlich noch an der Batterie nuckelt.

Soetwas wäre wohl aussagekräftiger:

http://www.conrad.de/ce/de/product/842052/
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Wolle69 » 21. November 2013 12:56

Shikamaru hat geschrieben:Soetwas wäre wohl aussagekräftiger:
http://www.conrad.de/ce/de/product/842052/

Sowas mit Einbaudurchmesser etwa halb so groß für eine Montage im Steuerrohr... das wär's!
Ciao
Wolle

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Klaus P. » 21. November 2013 13:04

Ja mit elektr. Regler Typ Hüco oder so.

Wolle analog mit Zeiger eben, die Karre steht nicht hier.
Mir geht es auch mehr um die Tendenz der Anzeige.
Dass es mit dem elektr. Regler zusammen hängen kann, das hat mit noch keiner gesagt oder noch keiner nachgefragt.
Danke.
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon lothar » 21. November 2013 13:10

LeMansII hat geschrieben:.... und hoffe das mir das hilft meinem Zündlurch wahrend der Fahrt auf die Schliche zu kommen...

Wie äußert er sich denn ... ?

Sven Witzel hat geschrieben:Mit 11,6V im Stand ist der doch eigentlich schon zu erkennen, oder ? ;-)

Wenn es das ist, was ich auch vermute, dann ... ich auch ... aber warten wir mal auf die genaue Schilderung.

Gruß
Lothar
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 21. November 2013 13:46

lothar hat geschrieben:
LeMansII hat geschrieben:.... und hoffe das mir das hilft meinem Zündlurch wahrend der Fahrt auf die Schliche zu kommen...

Wie äußert er sich denn ... ?

Die Dame hat die Eigenschaft nach längerer Fahrt irgendwann beim Androsseln aus zu gehen. Läuft dann nur noch oberhalb von 4000 U/min sauber, was für mich eigentlich dafür spricht dass es ein Problem mit der Ladung ist. Ich denke es hängt auch mit Heizgriffen / Licht zusammen, bin mir aber nicht sicher. Was die Sache nicht einfacher macht ist dass ich jedes mal bisher auch wieder winzige Partikel in der Schwimmerkammer finde (Tank entrostet und phosphatiert, aber noch immer Kleinstdreck der rieselt, durch die beiden Filter im Hahn).

Wenn ich alles gereinigt wieder zusammenbaue läuft sie zwar als wäre nie was gewesen, aber eben nur im Kurzstreckenbereich da ich leider kein richtiges Vertrauen mehr in die Kiste habe um damit größere Strecken zurück zu legen.

Darum das Voltmeter, um zu beobachten ob wenigstens die Ladespannung im Betrieb konstant bleibt oder doch zusammenbricht, sei es aufgrund von zu viel [A] die angefragt werden oder weil vielleicht doch ein Wackler irgendwo sitzt? Somit könnte ich eingrenzen ob es nicht doch am Sprit liegt.

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon lothar » 21. November 2013 14:31

Standard 12-V-Drehstrom-LiMa mit e-mechanischen Regler?
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 21. November 2013 14:48

yup!

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon lothar » 21. November 2013 16:15

LeMansII hat geschrieben:yup!

E-mechanische Regler neigen mitunter(!) dazu, bei stark gealterten Batterien mit hohem Innenwiderstand eine stark
schwankende Spannung zu erzeugen, die sich auf eine unregelmäßige Zündung auswirkt.

Ich würde als nächstes mal eine frische Batterie ausborgen und dann weitersehen. Der bereits vermutete
Anfangsverdacht war eine schwache Batterie. Soll-Leerlaufspannung im geladenen Zustand ca. 12,5V und bei
Stand und eingeschalteter Zündung nicht viel tiefer als 12V. Deine knickt ja schon bis auf 10V ein, wie man
auf den Fotos sieht.

Gruß
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon torbiaz » 21. November 2013 17:58

die 10,7 C sind Grad Celsius, soweit ich das auf diesem eher unscharfen Bild beurteilen mag...
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 21. November 2013 20:29

Richtig, sind 11.6V de facto, s. 2. Bild.

NIchtsdestotrotz könnte Lothar recht haben, was den Innenwiderstand angeht. Habe heute abend eine Probefahrt gemacht, und dank dem Instrument nun bei 4000 U/min Folgendes gefunden:

- Abblendlicht (AL) ein : 13.9-14.0 V
- Fernlicht (FL) ein: 13.6 V
- Heizgriffe (HG) auf Start 12.9-13.1 V
- HG auf Pos. 2 : 13.6 V
- HG auf Pos. 1: 13.8 V
- HG + FL: 13.2 - 13.4 V

Soweit erst mal nicht so schlimm, dachte ich. Doch auf der Rückfahrt plötzlich schaltet der Regler ständig zwischen 12.0 und 13.1 V hin und her.
Entsprechend verändert sich auch das Fahrlicht, f=0.2 Hz geschätzt.

Das ging dann soweit, dass die Bordspannung bis auf unter 11.5 V fiel und dann auch die ersten Aussetzer kamen. Sofortiges Abschalten der HG und die Zündung war wieder da. Allerdings schien sich das nicht mehr zu heilen, denn danach war komplett Essig mit Ladespannung, selbst bei 4000 U/min nur noch um die 11V! Batterieladegerät dran und auch hier erst mal nur knapp 12V.

Somit ist jetzt für mich erst mal bewiesen daß dies kein Spritproblem ist. Die Suche geht weiter. Aber das Digi-Instrument hat sich für mich hiermit schon bezahlt gemacht, und es ist beruhigend zu sehen daß die Physik zwischen Strom und Spannung trotz der Zweifel auch für die Emme gilt ;-)

Da ich keine 2te Batterie zur Hand habe und die Batterie wie gesagt erst letzten Winter neu befüllt wurde und erst 1200 km "alt" ist: kann die Batterie schon so gealtert sein daß mein Regler ein Problem damit hat? Oder ist der Regler selbst defekt oder vertrimmt?

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon torbiaz » 21. November 2013 20:55

Ich mag ja nicht mit den ewig gleichen Litaneien langweilen.....
aber:

Bist du sicher, daß der Rest funktioniert. Sprich, daß der hohe Innenwiderstand nicht eher im Bordnetz (Sicherungshalter, Steckverbinder) zu suchen ist ?
Und daß nicht beispielsweise die Heizgriffe einen weg haben und (im betriebswarmen Zustand) evtl. mehr Strom nehmen, als sie sollten (Windungsschluß oder gar Kurzschluß) ?

Ein so heftiges Klappern (und dann noch so langsam... 0,2Hz) läßt mich eher an den Überstromschalter denken.

Haste nicht ein (oder zwei) Multimeter, womit Du mal den tatsächlich fließenden Strom an den Verbrauchern messen kannst ?

Oder klemmst mal im Stillstand eine Autobatterie (mit 20A-Sicherung) an, schaltest Licht und HG ein und wartest mal ab, was zuerst brennt ?

edit:
mit DDR-Lima, -Regler und -Kabelbaum (alles intakt) und Heizgriffen zickt bei mir gar nichts. Dafür musses reichen.
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon Schwarzfahrer » 21. November 2013 23:16

LeMansII hat geschrieben:Richtig, sind 11.6V de facto, s. 2. Bild.

NIchtsdestotrotz könnte Lothar recht haben, was den Innenwiderstand angeht. Habe heute abend eine Probefahrt gemacht, und dank dem Instrument nun bei 4000 U/min Folgendes gefunden:

- Abblendlicht (AL) ein : 13.9-14.0 V
- Fernlicht (FL) ein: 13.6 V
- Heizgriffe (HG) auf Start 12.9-13.1 V
- HG auf Pos. 2 : 13.6 V
- HG auf Pos. 1: 13.8 V
- HG + FL: 13.2 - 13.4 V

Soweit erst mal nicht so schlimm, dachte ich. Doch auf der Rückfahrt plötzlich schaltet der Regler ständig zwischen 12.0 und 13.1 V hin und her.
Entsprechend verändert sich auch das Fahrlicht, f=0.2 Hz geschätzt.

Das ging dann soweit, dass die Bordspannung bis auf unter 11.5 V fiel und dann auch die ersten Aussetzer kamen. Sofortiges Abschalten der HG und die Zündung war wieder da. Allerdings schien sich das nicht mehr zu heilen, denn danach war komplett Essig mit Ladespannung, selbst bei 4000 U/min nur noch um die 11V! Batterieladegerät dran und auch hier erst mal nur knapp 12V.

Somit ist jetzt für mich erst mal bewiesen daß dies kein Spritproblem ist. Die Suche geht weiter. Aber das Digi-Instrument hat sich für mich hiermit schon bezahlt gemacht, und es ist beruhigend zu sehen daß die Physik zwischen Strom und Spannung trotz der Zweifel auch für die Emme gilt ;-)

Da ich keine 2te Batterie zur Hand habe und die Batterie wie gesagt erst letzten Winter neu befüllt wurde und erst 1200 km "alt" ist: kann die Batterie schon so gealtert sein daß mein Regler ein Problem damit hat? Oder ist der Regler selbst defekt oder vertrimmt?


Die Werte sind imho nicht so schlecht dass sie auf Zündaussetzer schließen lassen. Mit deinem neuen Instrument kannst du ja auf einen Zusammenhang zwischen Zündaussetzer und Bordspannung schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 5. Dezember 2013 22:17

So: heute abend noch einmal Probefahrt gemacht und alles wieder i. O.

Hatte mir eine Hüco besorgt und eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Kabelschuhe vercrimpt.
Und siehe da, das Massekabel (D-) schwarz wie Pech, auf der gesamten Länge. Ersetzt und festgestellt dass der neue Hüco defekt ist. Nun warte ich auf Austausch. Da der orischinole Regler aber aussieht wie neu und vermutlich vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde, habe ich ihn einfach wieder eingebaut in der Hoffnung dass das oxidierte Kabel das Problem war, und so sieht es jetzt aus.

Habe bei voller Beleuchtung und Heizgriffen wieder saubere 13.6 V Ladespannung. Batterie hatte ich übrigens nochmals am Ladegerät und seitdem Ruhespannung 12.2-12.3 V

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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon torbiaz » 6. Dezember 2013 04:14

Na dann ist doch alles schön. Laß den orschinal Regler bis auf weiteres drinne und vergiß das Hüco-Teil; es gibt nichts, was dieses besser könnte.
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Re: Digitalanzeige Temp / Volt

Beitragvon LeMansII » 6. Dezember 2013 08:02

Genau so, aber den Hueco leg ich mir auf Ersatz. Mit einer 15A Flachstecksicherung im Gepäck ist der Umbau im Ernstfall eine Sache von 5 min.
Außerdem vertrau ich auf Murphy: kaputt geht eh immer nur das was man gerade nicht dabei hat ;-)

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