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 Betreff des Beitrags: GABELSTABI
BeitragVerfasst: 4. März 2007 12:28 
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HALLO LEUTE
Möchte meine neuerworbene ETZ Gabel gleich mit einem Gabelstabi ausrüsten. Wer weiß bei welchen Händler man so ein Ding (Tarozzi) noch bekommt. Oder sollte ich mir gleich was selber bauen? (Dann bitte mal ein Tipp)
CU
RSC


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BeitragVerfasst: 4. März 2007 12:34 
Evtl. hat ENTE (Linkliste) sowas noch, ansonsten bei MZ-B (Linkliste)


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BeitragVerfasst: 4. März 2007 13:24 
Hi,
wenn du im Rhein-Main Gebiet wohnst,kannst du auch zu der Firma Donghai,Rüsselsheim,Uranstr. gehen;da hatte ich meinen damals her...


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BeitragVerfasst: 4. März 2007 14:59 
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Auch mal bei Telix gucken - 130 Euro allerdings.

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Gruß Roger

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BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:12 
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Was bringt so ein Gabelstabi? Ist er nur bei Gespannfahrzeugen sinnvoll?

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BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:32 
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ein gabelstabi verhindert das verwinden gabel - zb. beim bremsen - du hast ja nur eine bremsscheibe , also auch fuer die solo nuetzlich

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BeitragVerfasst: 5. März 2007 00:32 
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Hmm, wo dus sagst. Ich hab schon irgendwie manchmal das gefühl, grade auf unebener straße das die Kiste(ETZ150) bei stärkerem bremsen irgendwie, wegknickt, quasi rüberzieht... . Wäre ja an sicher ne sicherheitssteigernde Investition oder was meint ihr? Hat schonmal einer 2 Scheiben an ne DDR-MZ gebaut? Muss ja net zwingend ne ETZ sein...

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BeitragVerfasst: 5. März 2007 11:10 
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M.M. ist ein Stabi an der Solo nicht zwingend notwendig. Die Verwindung der Gabel hält sich, auch bei Gefahrenbremsungen, in Grenzen. Beim Gespannfahren treten da bei weitem höhere Kräfte auf!
Wenn sich deine Gabel so verwindet beim Bremsen, dann kontrolliere mal, ob du die Schrauben in der richtigen Reihenfolge festgezogen hast und die Gabel nicht beim Einbau verspannt hast.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 5. März 2007 23:11 
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Zitat:
grade auf unebener straße das die Kiste(ETZ150) bei stärkerem bremsen irgendwie, wegknickt, quasi rüberzieht...


könnte auch mangelnde (ungleichmäßige) Dämpfung sein. Wann hast Du denn die Gabel zuletzt "regeneriert"? Neue Gabelinnereien haben mir zumindest wieder ungetrübtes Kurvenvergnügen beschert.

Viele Grüße

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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BeitragVerfasst: 5. März 2007 23:18 
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Tja, hab die so gekauft, vor 6 Monaten. Aber wäre vllt mal an der Zeit das zu Kontrollieren..., sicher ist sicher.... Verspannt/dreht sollten sie eigentlich nicht sein. Hab sie sorgsam angezogen und darauf besonderst geachtet.

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 Betreff des Beitrags: So alles in Butter
BeitragVerfasst: 4. April 2007 11:13 
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So Jungs, habe mir das Teil bei Donghai in Rüsselsheim bestellt und letzte Woche abgeholt.(85,-?)
Zum testen erstmal in die alte Gabel eingebaut und ein paar Kilometer gefahren, Fazit: Das Gespann fährt sich deutlich besser! :!:
Also eine gute Investition.
Nochmals Danke an alle für die Tipps.

CU RSC 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: So alles in Butter
BeitragVerfasst: 4. April 2007 14:32 
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RSC hat geschrieben:
Nochmals Danke an alle für die Tipps.

Einen hätt ich noch: Ich bild mir ein, dass ich vor Jahren wegen schlecht durchdachten Einbaus mir
bei der MZ500R die Stützrohre demoliert habe. Es ist empfehlenswert, sehr genau darauf zu achten, dass die
Gabel über den gesamt-möglichen Federweg nirgendwo klemmt. Mit dem Stabi hat man ja noch einen weiteren Fixpunkt in der Parallelführung zu beachten.

Gruß
Lothar

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MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 4. April 2007 14:43 
Zum Tarozzi Gabelstabi:

Zunächst die Klemmen re/li an den Tauchrohren handfest anziehen. Sie müssen sich noch bewegen lassen. Dann die Mittelplatte ebenfalls handfest anziehen, sie muß an allen 4 Schraubpunkten sauber aufliegen. Kontrollieren, ob die Klemmung an den Holmen auch aufliegt. Dann die Klemmung festziehen. Erst jetzt die Grundplatte endgültig festziehen.

Ziel ist die exakte Ausrichtung der beiden Klemmungen zur Mittelplatte. Die Gabel sollte schon "per Hand" am VR gezogen leicht einfedern.


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BeitragVerfasst: 6. April 2007 09:32 
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Danke für den Tipp
Habe nämlich genau dieses Problem. Bin der Meinung das die Gabel irgendwo leicht klemmt oder schleift (also ein mechanisches Geräusch). Werde mal den Stabi abbauen und sehen obs daran liegt. Ansonsten muß ich die Gabel nochmal lösen.
Bei meinen Japanern ist das mit der Gabel einfacher. Anbauen und funktioniert. :unknown:

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CU
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