MM150/3 Sportmotor - Steuerzeiten

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

MM150/3 Sportmotor - Steuerzeiten

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 18. Juli 2009 18:27

Hallo!
Heute kam das kleine Eisenschwein mal auf den Prüfstand.
Hierbei handelt es sich um einen sachte bearbeiteten 2 Kanal Zyinder in äußerlicher 100% Originaloptik, alo nix 4 Kanal, Membran oder extrem.

Beatmet mit einem aufgeriebenem 24N1-1 Vegaser in Kombinaion mit einem Resonanzauspuff auf 250er Basis (Volumen/Dremoment au Drezalkeller) mit sehr langem Gegenkonus.
Der Motor lief zwar noch zu fett, und die Zündung kann noch 1-2/10tel mm vorgestellt werde, aber sonst ok. Verdichtung ist auchnoch Serie, gibt in Vebindung mit der erhöhten Auslasssteuerzeit sicherlich noch Potential diese um 0,5-1,5 Verhältnispunkte zu erhöhen.
Im Moment ist ein bewusst extrem langer Gegenkonus verbaut, weil der Motor ein sehr breites Drehmomentplateau zwecks Touren Tauglichkeit erhalten sollte.

Wenn die Verdichtung sowie Zündung korregiert sind, sowie der Motor magerer gestellt wurde (der umgearbeitete Ansaugweg auf Serienbasis drosselt, nimmt gleich 4PS) sollten die 16PS übrschritten werden.
Soweit aber keine schlechte Basis, fahrbar von 4500-7500 U/min.

As nächstes wird wohl der GK für einen kürzeren aber intensiveren Wirkbereich gekürzt. Wer die Lage des max. Drehmomentes mit der der max, Leistung vergleicht wird erkennen in welchem Maße man mittels des Auspuffes noch die Möglichkeit hat den Charakter von breitbandig Touring auf spitzbandig agressiver zu trimmen. Am Sattelpunkt in der Leistungskurve sieht man schön das er durch die Drehmomentbreite kurz vor einem Mitteneinbruch in der Leistungskurve steht, mehr Streckung geht kaum ;D

Evtl kommen demnächst nocheinmal ein 150er Membran und ein 150er 4 Kanal auf MM150 Basis auf die Rolle.

Bild
Ex-User MZ Freund

Re: MM150/3 Sportmotor - Steuerzeiten

Beitragvon snoopy2203 » 20. Juli 2009 06:33

Fand ich gut gemacht, da es noch schön original aussah. An der Luftzufur muss ich bei mir auch noch was ändern, die bremst noch zuviel :wink:

Fuhrpark: ETZ 250(283)
snoopy2203

Beitragvon pug » 20. Juli 2009 10:15

...wieso steht dort KRAD BIS 125ccm?

Keine schlechten Werte...
Wie weit wurde denn der Vergaser aufgerieben? Und ist der Auspuff komplett selbst gebaut?

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68
pug

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 20. Juli 2009 15:49

Auspuff ist wie der Rest Eigenbau. Wie gesagt, mit kleinen Korrektoren sollten die 16PS fallen, mir fällt gerade ein das die Verdichtung durch eine Fußplatte sogar noch unter Serienniveau liegt.
Durch den Lauf mit gedrosseltem Filter war ich leicht irretiert, aber im Nachhinein ist die ungedrosselte Kurve recht ok.
Ich schau mal ob ich noch einen verwendbaren Krümer finde, und dann baue ich mal einen Auspuff der das ganze etwas mehr in Richtung sportlichkeit drückt, welcher seinen Wirkbereich bei etwa 1000 U/min mehr entwickelt, und zudem kräftiger. Dann sollten 18PS+x drin sein.
MfG
Ex-User MZ Freund

Beitragvon Zweitaktfreund » 20. Juli 2009 18:57

pug hat geschrieben:...wieso steht dort KRAD BIS 125ccm?

Keine schlechten Werte...
Wie weit wurde denn der Vergaser aufgerieben? Und ist der Auspuff komplett selbst gebaut?

Ich war gleich nach MZ Freund aufm Prüfstand ( mit meiner 600er Yamaha ).Auch bei mir stand ``Krad bis 125ccm`` ! Nun weiß ich auch ni ob das Ergebnis stimmt... aber man hat ja eine ungefähre Vorstellung.
Bei MZ Freund´s 150er wirds wohl ni viel ausmachen, aber bei ner 600er... :roll:

Mfg Jan

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

Bilder: 1

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 20. Juli 2009 19:18

Stimmt, die Yamaha hat sicher nicht soviel Leistung wie der Prüfstand behauptet :mrgreen:
Hab gerade den Auspuff im Maße des machbaren geändert, Wirkbereich um ca 400 U/min nach oben verschoben. Da der Auspuff jetzt näher an der Einlassresonanz arbeitet bilde ich mir ein merkliches Drehmoment + ein, gering, aber vorhanden.

Mehr ist auf dieser Auspuffbasis nicht machbar ohne den GK zu verändern, also werde ich im Laufe der Woche nocheinmal auf Basis eines alten 150er Auspuffes samt neuem kürzeren GK eine weitere Anlage bauen welche mehr Richtung Spitzenleistung gehen soll. Da die ES im Gegensatz zur ETZ leider nur 4 Gang Getriebe besitzt kann man es hier nicht ganz so extrem gestalten wenn man auf guten Ganganschluss achten möchte.

Durch eine konstruktiv bedingte Maßnahme ist die Verdichtung unter Serienniveau, habe den Brennraum im OT gerade ausgelitert, 18,5ccm ergeben bei 143ccm Hubraum eine Verdichtung von ca 8,8:1.
Spätestens am Wochenende wird diese probeweise in Verbindung mit geändertem Quetschspalt/fläche in Richtung 10/10,5:1 getestet.

Wenn dann einiges geändert ist, würde ich gern noch einmal auf den Prüfstand. Weiß jemand ob im Verlauf des Sommers nocheinmal ein Simson/MZ/irgendwas Treffen im Großraum Dresden, Bautzen, Freiberg, Chemnitz o.ä. stattfindet wo man kostengünstig einen Prüfstandlauf absolvieren kann?

Aktueller Verbrauch ist im Moment je nach Fahrweise ca 4,5-5,5l, im schnitt pro Tankfüllung also 250km. Mehr war bei mir im Serienzustand ehrlich gesagt auchnicht drin. Gerade mit steigender Verdichtung sollte der Verbrauch aber nocheinmal minimal sinken.

MfG
Ex-User MZ Freund

Beitragvon pug » 20. Juli 2009 21:38

...magst du Deine verschiedenen Änderungen offen legen? Oder bleibt das alles geheim?

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68
pug

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 26. Juli 2009 18:26

Bild

Hier im übrigen noch ein Bild vom Fahrzeug mit oben erwähntem Auspuff. Natürlich kann man auch einen Zigarrenauspuff nehmen, was optisch unauffälliger/stimmiger wirkt, dieser war jedoch ein Schnäppchen und ich habs nicht eingesehen für einen Testauspuff über 100€ zu bezahlen. :oops:
Ex-User MZ Freund

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile