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Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Dorni hat geschrieben:das ist ja heftig.
Dorni hat geschrieben:Durch die umgebaute untere Brücke zur oberen ist die obere Klemmung viel Höher und damit stimmt die gesamte Geometrie nicht mehr. D.h. das Mopped liegt vorn tiefer.
Dorni hat geschrieben:Da du ja schon 251er Schuhe verbaut hast, kann dich wegen dem Abstand nur noch der Krümmer rausreißen.
Dorni hat geschrieben:Wären Hülsen in der oberen Klemmung zur Verlängerung der Tragrohre nicht auch eine Alternative? Immernoch besser als ein Anschlag. Gehen ja auch aus dem Vollen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Der Bruder hat geschrieben:Hast du schon mal über die Gabel der Country nachgedacht?
Die ist im Aufbau länger
Wenns vorn weiter runter gehen soll,ist die Gabel der Silverstar zu Empfehlen,die ist Kürzer
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:@TS-Jens: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Sehr gute Idee! Vielleicht genügt dann noch ein kleiner POM-Ring zwischen Feder und Standrohr, damit die Auflage des Standrohres im Extremfall nicht (mehr oder weniger undefiniert) auf der Feder, sondern auf dem Ring erfolgt. Der Außendurchmesser der Feder sollte also ins Gleitrohr passen! Eventuell könnte man sogar zwei kleine abgesetzte Ringe drehen, so dass die Federn von dir nicht innen am Gleitrohr schubbern, sondern quasi oben und unten mit den Ringen zentriert sind...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Problematisch sehe ich, dass die Feder innen am Gleitrohr schubbern kann. Feder - Stahl ... Gleitrohr - Alu ... autsch, deswegen die Ringe. Blöd ist nur, dass man die Ringe nicht an der Feder festbinden kann.
Denn: Was passiert, wenn bspw. der obere Ring aus der Feder raushüpft (nach oben), die Feder sich schräg stellt, verkantet - autsch. Das gleiche kann man sich auch mit dem unteren Ring vorstellen. Die Zentrierbünde kann man länger machen und vielleicht konisch? Gut, dann dürften beide Zentrierbünde zusammen nicht länger als die Blocklänge der Feder sein. Und theoretisch (!) müsste jeder Zentrierbund für sich so lang sein, dass er nie nach oben rausrutschen kann (d.h. vorher muss der Ring am Standrohr anliegen), damit die Feder (Stahl) nie das Gleitrohr (Alu) berührt. Bei einer Federlänge von 100mm (ich gehe von unbelasteter Feder aus), komme ich also auf unter 50mm je Zentrierbund - das ist deutlich weniger, als der verbleibende Federweg (also auch der Abstand vom Standrohr zum oberen Ring) und damit ist die Gefahr, dass der obere Ring mit maximal langem Zentrierbund rausrutscht eben doch da. Hm, so sehr mir diese Variante eingangs doch gefiel... ich habe da deutlich mehr Bedenken, als bei der Variante mit einfacher Hülse. Jens (und alle anderen), was sagst du zu diesen Bedenken? Ich möchte deinen Vorschlag nicht abschmettern und danke dir natürlich sehr für dein Angebot - aber man muss sowas doch recht "tiefgreifendes" meiner Meinung nach mit 100% offenen Karten ausknobeln...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Abseits davon: Hat jemand die Federkonstanten der ETZ250 Solo- und Gespannfedern zur Hand? Im Neuber/Müller 91 stehen die jedenfalls nicht drin...
Martin H. hat geschrieben:Hab hier die Liste aus der Rep.-anleitung zum Fahrgestell der Rotax:
Parameter Maßeinheit Tour Fun Country Silver Star Silver Star Gespann Voyager
Länge entspannt mm 270 270 285 (210/75) 270 260 260
Außendmr. Feder mm 55 55 62/60 55 52 52
Drahtdmr. mm 7 7 8 7 7 7
Windungen Anzahl 17,5 17,5 15 (10/5) 17,5 17,5 17,5
Federkonstante N/mm 14,2 14,2 14,2 17,6 17,6
Federbein-Et-Nr. 3026710000 3025710000 9721021000 3026711000 0523092000 0523092000
Leider bissl verschoben beim rüberkopieren... ist von http://www.miraculis.de
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Was die Gabelverlängerung angeht: Also ich für meinen Teil halte es für weitaus unkritischer, den Federweg zu begrenzen und Federrate sowie Dämpfung anzupassen, als an tragenden Teilen rumzubasteln. Ersteres ist - sowohl im Hinblick auf Kennwerte, als auch auf Möglichkeiten aktueller Motorräder - nicht unüblich, letzteres muss man eigentlich schon "verstecken"...
ETZploited hat geschrieben:Für die Eintragung deiner Umbauten ist aber mit Sicherheit genauso viel Ausschöpfung von Ermessensspielraum erforderlich wie für die Gabelverlängerungen, die hinsichtlich auf Stabilität und Funktionsweise absolut unkritisch sind als einfachste und sinnbehaftetste Lösung üblicherweise Anwendung erfahren.
ETZploited hat geschrieben:Die Lenkerklemmen kann man Wegplanen, das tut der Tragfähigkeit keinen Abbruch. Entstehende Löcher sauber verputzen oder wenn du Guß nicht schweißen lassen kannst, mit Knetmetall zu und spachteln.
ETZploited hat geschrieben:Laß einfach der Vernunft lauf, verbuche die Geschichte als Lehrgeld und suche nach sinnvollen, nämlich praktikablen Lösungen.
ETZploited hat geschrieben:Du kriegst nicht von Null auf Hundert ein vernünftiges, komplett verändertes Fahrwerk gebaut.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
det hat geschrieben:Hi Wolfgang!
Drahtdurchmesser 4,0 (Solo) bzw. 4,5 mm (Gespann)
Anzahl Windungen 62,5 (Solo) bzw. 73,5
Federkonstante 4,06 (Solo) bzw. 5,9
laut Reparaturhandbuch
Steffen hat geschrieben:Wollte mal noch was zum Thema beitragen.
Die Tabelle von Neuber/Müller bezeichnet hier die Federn für TS 250 mit Seitenwagen. Diese bestehen aus zwei Teilen mit unterschiedlichen Drahtdurchmessern.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
flotter 3er hat geschrieben:Goldstaub hin oder her - Country Rohre sind 3 cm länger! Wenn man ein wenig sucht, wird man welche finden, Ente hatte immer noch welche - in neu!
Der Bruder hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Goldstaub hin oder her - Country Rohre sind 3 cm länger! Wenn man ein wenig sucht, wird man welche finden, Ente hatte immer noch welche - in neu!
Und in der Bucht sind auch grad welche
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolfo hat geschrieben:Gewinde und Drosselventil/aufnahme sind identisch mit dem der ETZ250.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
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