Ist das Tuning oder kann das weg?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon lothar » Heute 06:36

Mir ist ein 125er Zylinder zugeflogen (12 842 05 -0), den ich für einen ES125-Motor vorgesehen hatte.
Ich staunte nicht schlecht, als ich nach dem Aufsetzen feststellen musste, dass der Kolben ca. 5 mm im OT
oben rausschaute und demzufolge am Kopf angestoßen wäre.
$matches[2]

Die Ursachen - die ich vorher sträflich übersehen hatte - waren:
1. Der Zylinder war oben ca. 1 mm professionell abgefräst worden (das Foto zeigt einen Vergleich mit einem normalen 150er Zylinder)
$matches[2]

2. Auch auf der Unterseite waren ca. 4 mm abgetragen worden. Das einzige, worüber ich mich schon eher gewundert hatte, war,
dass die Innenfase an der Laufbuchse fehlte. Die war also um die gleiche Distanz verkürzt, so dass sie nicht auf der KW aufsitzt.
125er-3.jpg

3. Die Bohrungen für die Stehbolzen waren auf 8 mm aufgebohrt.

Die Frage ist nun, was hat der unbekannte "Bearbeiter" vor gehabt? Können sich evt. die Tuning-Experten unter uns einen
Reim drauf machen? Der Zylinder ist für die normale Anwendung an der kleinen ES dadurch unbrauchbar, zumindest zusammen
mit einem normalen ES-Kolben. Die Bohrung für den Kolbenbolzen im Kolben müsste ja dann um die gleiche Distanz (5 mm)
näher am Kolbenboden liegen, damit der nicht in den Kopf rammelt...

Deshalb die Frage: Ist das Tuning oder kann das weg ... ?

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8261
Themen: 265
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon hiha » Heute 09:33

Versuch doch mal rauszufinden ob es Kolben für Motoren anderer Hersteller gibt die für Tuningzwecke benutzt werden, aber kürzer sind. Bei den Briten und den ETZ250 hab ich sowas mal gelesen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon Stephan » Heute 10:42

Sind die ES- und RT-Zylinder gleich hoch? Eventuell hat jemand den ES-Zylinder auf einen anderen Motor verbaut.

Gab es Stationärmotoren mit 125er Zylindern?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon Scharlachdorn » Heute 11:33

Bei 4 mm Tieferlegung wären die Steuerzeiten unbrauchbar stark reduziert mit dem gezeigten Kolben.

Vermutlich wurde vom Vornutzer ein (Fremd-)Kolben mit entsprechend geringer Kompressionshöhe verwendet.

Der muss aber oben und unten passen, sprich Hemdlänge…

Gruß

SD

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 297
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 45
Skype: N/A

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon Matze_2 » Heute 11:52

Sind denn die Steuerzeiten verändert worden?
Bissel nach Hand angelegt wirkt es schon...

Screenshot_2025-07-16-12-51-12-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 536
Themen: 19
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 48

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon SaalPetre » Heute 12:00

Hat mechanikus nicht mal was mit veränderten Zylinder und kolben bei seiner ts gemacht?
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2640
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon emzett » Heute 13:52

Ich würde mal einen ETZ Kolben versuchen.
Hatte mal in den 90er einen 250er ETZ zylinder so Ähnlich bearbeitet das ein 250er TS Kolben passt.
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon Mechanikus » Heute 13:59

Wenn die Steuerzeiten nicht radikal verändert wurden, könnte man doch einfach eine Beilage unter den Zylinder legen und oben den Kopf etwas nachsetzen (Quetschkante etwas abdrehen).

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3674
Themen: 28
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon Kai2014 » Heute 14:05

Der ETZ Kolben ist noch 5mm länger.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2979
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon Ralle » Heute 15:11

Mechanikus hat geschrieben:Wenn die Steuerzeiten nicht radikal verändert wurden, könnte man doch einfach eine Beilage unter den Zylinder legen und oben den Kopf etwas nachsetzen (Quetschkante etwas abdrehen).


Die auf 8mm vergrößerten Bohrungen für die Stechbolzen stellen dabei kein Problem dar? Ich frage nur aus Interesse.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10831
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon matthias1 » Heute 15:25

Ohne die Steuerzeiten auszumessen kommst du da nicht weiter.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3724
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Ist das Tuning oder kann das weg?

Beitragvon Mechanikus » Heute 15:42

Ralle hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Wenn die Steuerzeiten nicht radikal verändert wurden, könnte man doch einfach eine Beilage unter den Zylinder legen und oben den Kopf etwas nachsetzen (Quetschkante etwas abdrehen).


Die auf 8mm vergrößerten Bohrungen für die Stechbolzen stellen dabei kein Problem dar? Ich frage nur aus Interesse.

Das ist an sich keine Hürde. Hier wäre es sinnvoll, am Zylinderfuß eine mittige Markierung zu setzen, nachdem der Zylinder auf die Kanäle ausgerichtet wurde.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3674
Themen: 28
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste