ETZ 250 - hinten neuer Reifen

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ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon 26kanal » 24. Mai 2024 21:41

Hallo zusammen,
gerade von eine laengeren Reise >2.000 km zurueck ist auf meiner ETZ jetzt ein neuer hinterer Reifen angesagt - jedenfalls bin ich wild entschossen. Denn der bisherige fiel mir bei etlichen Gelegenheiten unangenehm auf. Ich habe immer das Gefuehl gehabt, dass es klar von hinten kam, nicht von vorne. Ich suche jetzt mal nach Erfahrungen, was man an 18" Hinterrad aktuell gut nehmen kann.
Bisher habe ich vorne/hinten eine auf der ETZ eher seltene Besohlung verwendet, naemlich den K65 von Heidenau, vorne 3.00 - 18 und hinten 3.5 - 18. Die sind Mitte 2021 drauf gekommen (DOT 2020). Diese waren jung absolut gutmuetig, so dass ich ihnen nichts vorwerfen konnte, aber damals auch ohne Erfahrung bei Nässe. Letztes Jahr fing das an, dass ich erste Unsicherheiten spuerte, und jetzt ist's deutlich. 8.000 km Laufleistung und ein bisschen Restprofil ist noch vorhanden, andere wuerden den noch etwas schinden, ich moechte ihn loswerden.
Ich muss gestehen, dass ich eher der Blümchenpflücker bin :oops: (also bei mir werden Hinterräder schon mal eckig und alt). Und zuletzt fand ich die sehr empfindlich für zu wenig Luft, ich bilde mir ein, 0,2-0,3 bar Druckunterschied deutlich zu merken.
Vor dem K65 habe ich den Bridgestone BT45 gefahren, mit aehnlichen Erfahrungen - gut wenn jung, sensibel auf Luftdruck, alt und eckig schei...

Noch zwei Denkrichtung:
1. es kommt mir nicht auf den Preis an. Dafuer sind mit die beiden Radaufstandsflächen, die mich mit dem Fahrbahnbelag verbinden einfach zu klein, als dass ich daran sparen wollte. In dem Sinne schaffen arrivierte Namen Vertrauen und andere Namen schrecken mich ab, da sei z.B. V-Rubber genannt.
2. Und ein Stollenprofil möchte ich nicht. "Zeitgenössische" Profile brauche ich nicht - ich fahre die ETZ tatsaechlich... 8)

Von den Formaten her sind die NQ 110/80 18 bei mir sowieso schon in den Papieren.
Darf man eigentlich Niederquerschnitt und die 3.x Formate mit einander kreuzen? Oder gibt das Aerger naechstes Jahr bei der Hauptuntersuchung?

Also, was sind die aktuellen Erfahrungen bei Euch?

Gruss
Volker

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Martin H. » 24. Mai 2024 22:09

Auf der Silverstar hab ich hinten den K 36 von Heidenau in 110/80 - 18 drauf, bin damit recht zufrieden.
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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon JosephW » 24. Mai 2024 22:23

ich fahr auf allen meinen MZ Mitas-Reifen. H3 bzw. H6-Profil. Die halten auf den Hufus bis 20.000 km, auf den 250ern etwas weniger. Ich pumpe sie auf 2,5 bar auf und kontrolliere spätestens alle 2 Wochen den Luftdruck.
Auf den beiden angemeldeten BMW fahr ich Avon. Von Bridgestone war ich wenig begeistert. Damit fingen die Fuhren an ab 120 km/h bei Bodenwellen zu pendeln.
Gruss
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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon alexander » 25. Mai 2024 01:07

ich bin seinerzeit sowohl mit heidenauer als auch vee-rubber und mitas gut bluemchenpflueckend unterwegs gewesen.
hatte allerdings immer etws stolliges ausgesucht, nicht besonders grob, aber doch.
die genauen typen sind mir leider entfallen, waren jedenfalls die dimensionen die du oben erwähnt hast.
und waren auf ner /A, aber das ist ja egal.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon kachelofen » 25. Mai 2024 11:18

vorne und Hinten moderne METZELER, sehr zu frieden damit.

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon 26kanal » 25. Mai 2024 11:22

@alexander
Ene /A, tja die koennte ich mir auch eher stollig vorstellen :-|
Vee-Rubber... hatte ich oben schon ausgeschlossen. In der Erinnerung ist der hier auch nie gut weggekommen.

Auf der Tour jetzt bin ich sicherlich mit gut Gepaeck (Koffer, Gepaeckrolle, Tankrucksack, und ein nicht ganz leichter Fahrer :oops: ) nahe am zulGG gewesen. Ob das das Problem meines K65 hinten veschaerft hat?

@JosefW
Mitas... nehme ich irgendwie nicht als ernstzunehmenden Hersteller war... :roll: ... dafuer habe ich hier an anderer Stelle aber auch schon mal Prügel bezogen ordentlich Kontra bekommen. Den wuerde ich erst nehmen, wenn ich ihn irgendwo mal haette Probe fahren koennen (und die aktive MZ-Dichte hier ist nicht so pralle).
Avon... hoere ich auch immer eher ablehnende Kommentare. Auf der BMW fahre ich nach BT45 mittlerweile Conti-Guertelreifen, das ist eine ganz andere "Erfahrung". Es hat aber auch seine Nachteile, weil Conti offenbar auf dieses Kleinmengengeschaeft kein Bock mehr hat. Guertelreifen auf der MZ - ich habe tatsaechlich gestern online eine Paarung gefunden, aber min 400 €, und ich wollte ja den Vorderreifen erst noch weiterfahren, und dann nochmals zum TueV wegen dem R... :roll:

@Martin
Heidennau K36 ... ich zoeger, sonst haette ich diesen Thread auch nicht gestartet.
Heidenau:
dem K65 nehme ich seine deutlich nachlassenden Eigenschaften krumm (s.o.) nach nur gut 2,5 Jahren.
Ich wuerde ja gerne den K66 mal probieren, aber den gibt es ja als 18" Hinterrad fuer die ETZ 250 nicht :(

Faehrt irgendwer Michelin auf der ETZ? Es gab wohl ewig den Pilot Active, da ist der Road Classic heute der Nachfolger? Oder Dunlop?

@kachelofen
Metzeler? welcher ist das? Welches Format genau? Kannst Du Deine Erfahrungen etwas praezisieren?

Gruss
Volker

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Dieter » 25. Mai 2024 12:41

Also zum Thema Reifen wurde schon sehr viel geschrieben.

Hier ist meine aktuelle Bereifung. Warte gerade auf die Neuen. Sollte am Dienstag klappen.
Die Räder sind schon bei meinem Schrauber. Aktuell knapp 15.000 Km

viewtopic.php?f=76&t=96041&p=2068133&hilit=+ETZ+250+reifen#p2068133

Hier geht es zwar eigentlich um die 251. Hab aber trotzdem was als Beispiel zur 250 geschrieben

viewtopic.php?f=76&t=37856&p=2027420&hilit=niederquerschnittsreifen+etz#p2027486

Gruß
Dieter

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon 26kanal » 25. Mai 2024 14:35

Ach ja Dieter, ich weiss, Reifen-Threads sind Wiederholungen :roll: Aber...
- die ganz alten Beitraege helfen nur noch bedingt, weil sich die lieferbaren Reifen aendern.
- dann gleiten viele Threads ab in Diskussionen welches Felgenformat es nun sein muss (die Frage ist fuer mich erstmal geloest) oder nicht, oder ob man nun zum TueV/eintragen lassen muss. Das hat alles seine Berechtigung, ist aber nicht meine Frage.
Ich kenne die beiden von Dir verlinkten Threads, habe ich vorher gelesen. Fuendig wurde ich aber nicht.

Trotzdem nochmals herzlichen Dank fuer Deine Bemuehungen, die eempfohlenen Heidenaus zusammenzufassen.
Wird denn Dein neuer Satz auch wieder K44 in 90/90-18 vorne / K36 in 110/80-18 hinten sein, das habe ich richtig verstanden?

Gruss
Volker

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon ElGonzales » 25. Mai 2024 15:48

Ich suche auch gerade herum für die ETZ 250 und werde wohl ab 01.01.2025 mit Ende der zulassungsrechtlichen Gnadenfrist auf BT46 gehen. Ich habe aktuell den BT45 drauf und fahre den auch halbwegs rund ab, der Reifen hat sich die letzten 10.000 keine Schwäche geleistet. Vor allem bei Nässe auf Asphalt eine ganz andere Nummer als alles, was ich vorher von Heidenau drauf hatte. Beim Nachfolger rechne ich da nicht mit Verschlechterungen.
Mit meinem GTÜ Prüfstützpunkt habe ich schon Kontakt aufgenommen und stelle denen gerade per Mail die Unterlagen zusammen. Dann schauen wir mal wie man das in die Papiere bekommt.
Grüße, André

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Dieter » 25. Mai 2024 19:48

26kanal hat geschrieben:Ach ja Dieter, ich weiss, Reifen-Threads sind Wiederholungen :roll: Aber...
- die ganz alten Beitraege helfen nur noch bedingt, weil sich die lieferbaren Reifen aendern.
- dann gleiten viele Threads ab in Diskussionen welches Felgenformat es nun sein muss (die Frage ist fuer mich erstmal geloest) oder nicht, oder ob man nun zum TueV/eintragen lassen muss. Das hat alles seine Berechtigung, ist aber nicht meine Frage.
Ich kenne die beiden von Dir verlinkten Threads, habe ich vorher gelesen. Fuendig wurde ich aber nicht.

Trotzdem nochmals herzlichen Dank fuer Deine Bemuehungen, die eempfohlenen Heidenaus zusammenzufassen.
Wird denn Dein neuer Satz auch wieder K44 in 90/90-18 vorne / K36 in 110/80-18 hinten sein, das habe ich richtig verstanden?

Gruss
Volker


Hallo Volker,

ich habe wieder die gleichen Reifen bestellt und sie auch schon gesehen. Leider wurden die Schläuche nicht mitbestellt. :evil:
Ich hoffe, das die Räder Anfang der Woche fertig werden.
Die Niederquerschnittreifen fahren sich eindeutig besser.


Gruß
Dieter

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon kachelofen » 25. Mai 2024 20:19

26kanal hat geschrieben:@kachelofen
Metzeler? welcher ist das? Welches Format genau? Kannst Du Deine Erfahrungen etwas praezisieren?


ME22 2,75X18 vorn und 3,50X18 hinten also nix Niederquerschnitt. Auf Grund von Krankheit und schlechtem Wetter hab ich bisher nur die Pinnen abgefahren bin aber bisher sehr zu frieden. Von den Heidenauern war ich nie begeistert.

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Dieter » 25. Mai 2024 20:28

Meine Meinung.
ME 22 und/oder ME 77 sind bei Nässe absoluter Mist. Dafür halten sie aber sehr lange. Bei Nässe habe ich die Mopeds immer um die Kurve getragen. Nie wieder.

Gruß
Dieter

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Martin H. » 26. Mai 2024 11:45

26kanal hat geschrieben:Wird denn Dein neuer Satz auch wieder K44 in 90/90-18 vorne / K36 in 110/80-18 hinten sein, das habe ich richtig verstanden?

Bin zwar nicht Dieter… aber das ist genau die Reifenkombination, die ich seit Jahren auf der Silverstar fahre.
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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon kachelofen » 26. Mai 2024 12:34

Dieter hat geschrieben: sind bei Nässe absoluter Mist


Hatte ich noch nicht probiert, hat sich nicht ergeben, solls auch nicht. Bin bekennender "schön Wetter Fahrer." :oops:

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon 26kanal » 27. Mai 2024 18:59

Danke fuer Eure Beitraege.
Ich bin auch nicht derjenige, der sein Motorrad rausholt, wenn es sowieso gerade regnet. Gleichwohl lassen sich Regenfahrten nicht komplett vermeiden. Und gerade jetzt auch im Urlaub habe ich nochmall "erfahren", wie wichtig das Nassverhalten ist. Das muss schon Vertrauen schaffen.

Wenn die Metzeler dort Schwaechen zeigen, scheiden sie aus.
Wer kann noch was ueber den BT46 oder andere sagen?
Nochmal ganz genau nach Naesse gefragt: was können die Mitas Reifen dort?

Gruss
Volker

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon DWK » 27. Mai 2024 19:29

Mit dem BT 46 hab ich keinerlei Probleme.
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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Dieter » 27. Mai 2024 19:48

Auf einem anderen Motorrad VX 800, fahre ich die BT 46 auch und bin sehr zufrieden. Für die ETZ 250 waren die Heidenauer günstiger und ich war mit denen auch zufrieden. Also sind es bei mir die Heidenauer geworden. Der Umstieg auf die BT 46 wäre bei mir jetzt wieder mit einer neuen Eintragung verbunden, da Niederquerschnittreifen.

Gruß
Dieter

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon 26kanal » 27. Mai 2024 21:17

Dieter hat geschrieben:Auf einem anderen Motorrad VX 800, fahre ich die BT 46 auch und bin sehr zufrieden. Für die ETZ 250 waren die Heidenauer günstiger und ich war mit denen auch zufrieden. Also sind es bei mir die Heidenauer geworden. Der Umstieg auf die BT 46 wäre bei mir jetzt wieder mit einer neuen Eintragung verbunden, da Niederquerschnittreifen.


Jetzt landen wir doch bei dem Thema :/ :rolleyes:
Wenn du doch schon 90/90-18 und 110/80-18 drauf hast und offenbar auch eingetragen, warum sind dann fuer die gleichen Formate von Bridgestone neue Eintragungen erforderlich? Oder ist Deine NQ-Eintragung an Heidenau gebunden? Oder machen die Lastzahlen den Unterschied?
Bei mir nicht...

Gruss

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon muenstermann » 27. Mai 2024 23:22

BT45 bzw. BT46 auf der ETZ und du denkst du fährst ein neues Motorrad - kommt nix anderes mehr drauf, die kleben wie Kacke am Handtuch!
(von der wesentlich verbesserten Spurttreue mal ganz abgesehen - Kurve denken, ETZe fährt sie)
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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Dieter » 28. Mai 2024 07:17

26kanal hat geschrieben: Jetzt landen wir doch bei dem Thema :/ :rolleyes:
Wenn du doch schon 90/90-18 und 110/80-18 drauf hast und offenbar auch eingetragen, warum sind dann fuer die gleichen Formate von Bridgestone neue Eintragungen erforderlich? Oder ist Deine NQ-Eintragung an Heidenau gebunden? Oder machen die Lastzahlen den Unterschied?
Bei mir nicht...

Gruss


Leider ist das seit der letzten Änderung von 2020 so das die konkreten Reifen eingetragen werden. Wenn du schon früher die Größen hast eintragen lassen oder in letzter Zeit noch einen Prüfer gefunden hast der nur die Größen eingetragen hat dann freu dich darüber.

Mein konkrete Eintragung habe ich hier noch einmal verlinkt.
viewtopic.php?f=76&t=88013&hilit=reifen+etz#p2005231


Gruß
Dieter

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon hiha » 2. Juni 2024 05:05

Metzeler hab ich durch die jahrzehntelande Schrottqualität des ME22/77 und der Endurotypen 1-4 ab etwa 1990 gehasst wie die Pest.
Jetzt gibts den Roadtec01, auch in unseren kleinen Größen, und der wird nicht mehr in Brasilien gebacken. Der toppt den Bt45 locker, auch bei Nässe und in Punkto kilometerleistung. Meine absolute Empfehlung.
Gruß
Hans

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon 26kanal » 2. Juni 2024 22:39

hiha hat geschrieben:Metzeler [...] Jetzt gibts den Roadtec01, auch in unseren kleinen Größen, und der wird nicht mehr in Brasilien gebacken. Der toppt den Bt45 locker, auch bei Nässe und in Punkto kilometerleistung. Meine absolute Empfehlung.
Gruß
Hans


Also zumindest auf der Metzeler-Seite finde ich keinen 110/80-18 für hinten :( das ist bei Metzeler ein Vorderrad-Format.

Gruss
Volker

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Re: ETZ 250 - hinten neuer Reifen

Beitragvon Dieter » 2. Juni 2024 23:21

Meine Heidenauer hatte ich gerade erst knapp 15.000 Km gefahren. Sie waren noch nicht ganz am Ende. NQ K44 K36. Seit ca. 300 Km hab ich die neuen drauf und bin auch sehr zufrieden.

Gruß
Dieter

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