AHO hat geschrieben:zweitakt hat geschrieben:...Heutige Gummimischungen enthalten weniger Gummi und dafür mehr Kunststoff-Füllstoffe.
Das macht sie durchlässig für "frische Luft".

Das stimmt so nicht. Die Naturkautschuk Schläuche verlieren mehr Luft, reißen dafür aber bei einem Schaden nicht schlagartig ein.
Die Butylschläuche (also Kunststoffe) verlieren langsamer Luft, neigen aber bei einem Schaden zum plötzlichen Totalausfall, was im Zweifelsfall zum Sturz führen kann.
Andreas
Ok, was dazu gelernt.
Interessant dazu der Text von Heidenau aus deren Homepage:
DER KLEINE ABER FEINE UNTERSCHIED
Aufgrund unseres Sicherheitsbewusstseins halten wir an der Verwendung von Naturkautschuk für die Schlauchproduktion fest.
Als Basismaterial für unsere Luftschläuche verfügt Naturkautschuk über einen komplexeren molekularen Aufbau und ist folglich
wesentlich robuster gegenüber mechanischen Beanspruchungen.
Bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen.
Ein Plus für Ihre Sicherheit! Denn wer bereits einmal einen Einfahrschaden hatte, weiß, dass ein guter Schlauch den Unterschied ausmacht.
Im Gegenzug dazu werden andere am Markt befindliche Produkte weitestgehend aus kostengünstigem Butyl gefertigt.
Diese weisen durchaus ein stabileres Lufthaltevermögen auf, aber im Falle eines Schadens entweicht die Luft plötzlich und unvermittelt,
ohne die Möglichkeit einer angepassten Reaktion.
TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
NSU Quickly N Bj. 1956