Aynchel hat geschrieben:
das Problem ist, daß TL Reifen innen manchmal sehr rau sind
Die Rauigkeit ist bekannt und stellt kein Problem dar, dies wird sogar von diversen Reifenherstellern so gesagt.
Es sind ja keine scharfen Kanten.
Solange der Luftdruck und die Schlauchgröße passt, gibt es auch keine Relativbewegung zwischen Schlauch und Mantel. Sonst würden auch bei normalen Reifen, die ja auch nicht super glatt sind, deutlich sichtbare Spuren am Schlauch zu finden sein. Wie geschrieben, hatte ich diesen Fall einmal, dort waren im Mantel Gummiwürste zu finden und der Schlauch stark angeraut. Normaler Mantel, wohlgemerkt.
An meinen TL-Reifen hatte ich nie solche Spuren gefunden (da immer mit dem korrekten Schlauch unterwegs).
Auch gibt es keine anderen scharfen Kanten in TL-Felgen und Schläuchen.
als nächstes hat es das Problem mit den Schlauchventilen
Autoschläuche habe den seitlich versetzt
Meine 15-Zoll-Felge hinten hat den Schlauchausgang passend, ich gehe davon aus, dass das bei anderen 15-Zoll-Felgen, die ja explizit für Autoreifen gemacht werden (anderer Durchmesser als 15-Zoll-Motorradfelgen), auch so ist.
Bei den normalen Motorradfelgen ist der Ausgang in der Mitte, wo er auch sein soll.
Hier bei Conti steht z.Bsp. explizit, dass man die TL-Reifen auf Schlauchfelgen nur mit Schlauch fahren darf:
https://www.continental-reifen.de/tire- ... with-rims/Logisch, bedeutet aber im Umkehrschluß, dass sie das so für ok befinden. So etwas würden sie nicht schreiben, wenn dem auch nur ansatzweise etwas entgegensprechen würde (Haftungsgründe).
Ebenso steht auch dort, dass man bei TL-Felgen den Schlauch nicht montieren darf, was man ja bei intakter Felge & Mantel ohnehin nicht machen würde. Bei defekter Felge/Mantel unterwegs ist das ja was anderes.
Es gab mal vor ein paar Jahren eine Serie von Heidenau K60-Reifen in 90/90-21, die zu plötzlichen Luftverlust neigten, dort habe ich, genau wie alle anderen Betroffenen, halt doch einen Schlauch montiert. Die Luft zwischen Schlauch und Felge entwich langsam durch das Ventilloch.
Noch ein Beispiel: Der Battlax BT 45/46 hatte explizit eine Freigabe für die BMW R75/5 usw. Diesen Reifen gab und gibt es nur als TL-Variante. Die BMWs haben Schlauchfelgen und benötigen daher zwingend Schläuche.
Viele moderne Reifen gibt es nur als TL-Varianten, die wären ja dann alle nicht zulässig auf alten Motorrädern (selbst mit Eintragung nicht, der Prüfer prüft nur die Hüllkurve, nicht ob mit oder ohne Schlauch).