von g-spann » 13. März 2010 20:22
ea2873 hat geschrieben:zumindest vorne bringt ein 15" rad nichts, da du dann nicht mehr die originale scheibenbremsanlage verwenden kannst, hinten, wegen PKW reifen, vom Gesamtduchmesser ist der dann aber auch so ungefähr wie der 16" Moppedreifen. also nix mit optik, nur bessere haltbarkeit hinten. SW rad, naja...... seh nich so den sinn darin. das gesamte gespann wird halt schwerer.
Vorne ist bei einem so leichten und schmalen Gespann wie der MZ ein 16er VR mit Motorradbereifung die beste Wahl...das Fahrverhalten in Kurven und vor allem in Spurrillen ist erheblich besser...
Der einzige Vorteil bei rundum 15" wären untereinander tauschbare Räder, aber dafür muss dann auch noch einiges andere geändert werden... 15" SW-Rad überträgt bei trockener Fahrbahn höhere Bremskräfte, bei nasser Fahrbahn ist allerdings schon ab 80 km/h Aquaplaning möglich, auch blöd...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981